sak19 Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Hi,meine Vespe eiert hinten ganz schön stark und der Hinterreifen weißt spiel auf :/nun ist mir aufgefallen, das 2 Stehbolzen nur noch zur Hälfte vorhanden sind und somit die muttern durchdrehen und das Rad nicht mehr festhält....1. Frage: muss ich die ganze Bremmstrommel wechseln oder kann ich die Stehbolzen austauschen (sind meines wissens angeschweißt bei v50 special oder?)??2. Frage: wenn kauf ich ne neue um 50 Euros...aber was brauch ich noch dazu? irgendwelche verschleißteile? ein link wäre super :)3. Frage: bin jetzt nicht der Vespa-Freak....drum wollte ich zuletzt wissen ob ich beim ausbau/umbau/einbau etwas beachten muss? z.b. Nm-Schlüssel oder einfach so feste wie gehd??bitte dringend um Hilfe will im Frühling so schnell wie möglich ausfahren ps: hab den 75er dr 3üs und 16.16er Vergasser, ori übersetzung drinnen....welches motoröl würdet ihr mir empfehlen? zuletzt fuhr ich motul 2-takt vollsynt. um 13€ der liter...ist dieses ok für mein setup??Danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 (bearbeitet) Motorenöl kannst du hier im GSF unter Technik allgmein nachlesen,was gut ist. Ich fahr aber auch Motul,alles gut.Was hast du denn überhaupt für ein Modell?V50 Special?Beim tausch/abbau/einbau solltest du dir einen neuen Splint besorgen(niemals einen alten Splint nochmal verwenden!),schau nach,wies der Distanzscheibe und der Mutter geht,gegebenenfalls mittauschen. Sonst nix. Wenn du schon dabei bist,kannst du nach den Bremsbelägen schauen.Falls du dir doch eine andere Trommel anschaffen solltest,solltest du hier im Forum gucken,sparste dir ne Mark. Bearbeitet 26. Januar 2012 von F.eatR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sak19 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 ok danke, splint und mutter distanzscheibe und bremsbeläge werde ich mir dazu besorgen!ist der wechsel der bremsbelege schwer? muss ich da irgendwas nachstellen von der bremse oder so?also kann ich die bolzen also nicht austauschen??danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Die Mutter und Distanzscheibe musst du nicht zwingend austauschen,ausser sie weisst Verschleisserscheinungen auf. Bremsbeläge wechseln ist nicht schwer,schau dir dazu hier im Forum mal die Hot Topics an,oder benutz die Suche. Nachstellen musst du die Bremse danach schon.Ob du den Bolzen tauschen kannst,weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sak19 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 ok danke vielmals :)jz wär eine antwort von wem anderen ob ich die bolzen tauschen kann noch super :)???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rob Rocket Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 (bearbeitet) klar geht das! Die alten vorsichtig ganz raus drehen (zwei M8er Muttern gegeneinander kontern)! Mit etwas Glück bleibt etwas vom Gewinde übrig. Von der Außenseite mit einem großen Senker (der macht dir eine Kegelförmige Senkung) etwas weg schneiden. Dann mit M8 Inbus Senkkopf-Schrauben neue Bolzen rein. Ich nehm da gern Edelstahl, die Muttern auch. Zum Sichern evtl. Kleber (Loctite) dazu. Fertig! Bearbeitet 26. Januar 2012 von Rob Rocket Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Dann mit M8 Inbus Senkkopf-Schrauben neue Bolzen rein. Ich nehm da gern Edelstahl, die Muttern auch.Festigkeit 8.8 nicht vergessen, auf keinen Fall Baumarktschrott verwenden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Find ja,dass Edelstahl eh nix am Fahrwerk zu suchen hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Stehbolzen tauschen geht schon, aber wenn wie angeführt kein Gewinde mehr vorhanden ist, wird das mit den 2 M8 Muttis schwierig werdn. Es gibt aber (für teures Geld) Stehbolzenausdreher.Wenn man die alten Stehbolzen von hinten anbohrt und somit die Verpressung löst, sollten sich die Dinger relativ leicht mit einer Rohrzange entfernen lassen, ohne das Gewinde arg zu zerstören.danach Gewinde bei Bedarf nachschneiden und neuen Stehbolzen einkleben.mfg Rupert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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