Zum Inhalt springen

Bremmstrommel Wechsel!?


Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Vespe eiert hinten ganz schön stark und der Hinterreifen weißt spiel auf :/

nun ist mir aufgefallen, das 2 Stehbolzen nur noch zur Hälfte vorhanden sind und somit die muttern durchdrehen und das Rad nicht mehr festhält....

1. Frage: muss ich die ganze Bremmstrommel wechseln oder kann ich die Stehbolzen austauschen (sind meines wissens angeschweißt bei v50 special oder?)??

2. Frage: wenn kauf ich ne neue um 50 Euros...aber was brauch ich noch dazu? irgendwelche verschleißteile? ein link wäre super :)

3. Frage: bin jetzt nicht der Vespa-Freak....drum wollte ich zuletzt wissen ob ich beim ausbau/umbau/einbau etwas beachten muss? z.b. Nm-Schlüssel oder einfach so feste wie gehd??

bitte dringend um Hilfe will im Frühling so schnell wie möglich ausfahren :wacko:

ps: hab den 75er dr 3üs und 16.16er Vergasser, ori übersetzung drinnen....welches motoröl würdet ihr mir empfehlen? zuletzt fuhr ich motul 2-takt vollsynt. um 13€ der liter...ist dieses ok für mein setup??

Danke schon mal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorenöl kannst du hier im GSF unter Technik allgmein nachlesen,was gut ist. Ich fahr aber auch Motul,alles gut.

Was hast du denn überhaupt für ein Modell?V50 Special?

Beim tausch/abbau/einbau solltest du dir einen neuen Splint besorgen(niemals einen alten Splint nochmal verwenden!),schau nach,wies der Distanzscheibe und der Mutter geht,gegebenenfalls mittauschen. Sonst nix. Wenn du schon dabei bist,kannst du nach den Bremsbelägen schauen.

Falls du dir doch eine andere Trommel anschaffen solltest,solltest du hier im Forum gucken,sparste dir ne Mark. :wacko:

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, splint und mutter distanzscheibe und bremsbeläge werde ich mir dazu besorgen!

ist der wechsel der bremsbelege schwer? muss ich da irgendwas nachstellen von der bremse oder so?

also kann ich die bolzen also nicht austauschen??

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter und Distanzscheibe musst du nicht zwingend austauschen,ausser sie weisst Verschleisserscheinungen auf. :wacko:

Bremsbeläge wechseln ist nicht schwer,schau dir dazu hier im Forum mal die Hot Topics an,oder benutz die Suche. Nachstellen musst du die Bremse danach schon.

Ob du den Bolzen tauschen kannst,weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das! Die alten vorsichtig ganz raus drehen (zwei M8er Muttern gegeneinander kontern)! Mit etwas Glück bleibt etwas vom Gewinde übrig. Von der Außenseite mit einem großen Senker (der macht dir eine Kegelförmige Senkung) etwas weg schneiden. Dann mit M8 Inbus Senkkopf-Schrauben neue Bolzen rein. Ich nehm da gern Edelstahl, die Muttern auch. Zum Sichern evtl. Kleber (Loctite) dazu. Fertig!

Bearbeitet von Rob Rocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen tauschen geht schon, aber wenn wie angeführt kein Gewinde mehr vorhanden ist, wird das mit den 2 M8 Muttis schwierig werdn. Es gibt aber (für teures Geld) Stehbolzenausdreher.

Wenn man die alten Stehbolzen von hinten anbohrt und somit die Verpressung löst, sollten sich die Dinger relativ leicht mit einer Rohrzange entfernen lassen, ohne das Gewinde arg zu zerstören.

danach Gewinde bei Bedarf nachschneiden und neuen Stehbolzen einkleben.

mfg Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information