Zum Inhalt springen

PX elektronische Zündung


kingcarl916

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche jetzt schon etwas länger hier im Forum und im Internet, bin aber bis jetzt nicht an die Informationen gekommen die ich gerne hätte! :wacko: Es gibt jede Menge zu dem Thema, allerdings fehlen mir ein paar Basics...Elektrik und Elektronik ist nicht so meins! Könnte mir jemand ganz kurz schreiben was im Bild die Bauteile 1 - 6 sind, also welche Spule für was zuständig ist zum Beispiel? Welche dieser Bauteile kann ich weglassen, wenn ich nur die Zündung benötige? Wie entfernt man die überflüssigen Spulen vom Stator? Sind sie geklemmt, geklebt, vernietet oder sonstwie festgemacht?

Ein passender Link zum allesbeschreibendem Thema ist ebenso so gern gesehen! :wacko:

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte im Drehsinn des LüRa im Uhrzeigersinn durchnumeriert.

Sei's drum...

4,3,2,1 = Lichtspulen zum Regler / den Verbrauchern

6 = Erregespule für CDI

5 = Pickup zur Auslösung der CDI

KLICK und KLACK

4,3,2,1 kannst Du radial vom Eisenpaket ziehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich vollkommen Recht T5Rainer...deswegen die Nummerierung jetzt in Drehrichtung des Lüfterrades! :wacko:

Ich fass noch mal zusammen:

1 = Pickup zur Auslösung der CDI

2 = Erregerspule für CDI

3, 4, 5 & 6 = Lichtspulen zum Regler bzw. den Verbrauchern (ne Idee welche Spule welchen Verbraucher bedient?)

3, 4, 5 & 6 kann ich also demontieren wenn ich nur an der Zündung Interesse habe!

Vielen Dank für die Links! :wacko:

post-40661-0-10306400-1323605683_thumb.j

Bearbeitet von kingcarl916
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3, 4, 5 & 6 = Lichtspulen zum Regler bzw. den Verbrauchern (ne Idee welche Spule welchen Verbraucher bedient?)

Kommt drauf an, welche Verkabelung (Anzahl Kabel, Farben) die Grundplatte hat, welcher Regler, welche Elektrik (mit/ohne Batterie)

KLICK und KLACK

3, 4, 5 & 6 kann ich also demontieren wenn ich nur an der Zündung Interesse habe!

Yepp. Dann bleiben nur die Kabel weiß (gemeinsame Masse), grün (Erregerspule) und rot (Pickup) bestehen.

Du kannst Die Spulen auch drauflassen und kurzschließen. Die stören nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grundplatte hat noch vier weitere Kabel, gelb, rot, schwarz und grün/grau (kann ich nicht mehr erkennen)! Regler und Elektrik kann ich nichts zu sagen, habe nur den Motor gekauft, ist für ein Rennerle.

Klick und Klack gefällt mir! :wacko:

Weiß, grün und rot hört sich gut an...das dacht ich mir schon...werde noch nen E-Fuchs! :wacko: Spulen außer Funktion...verstehe...möchte aber nichts am Roller lassen, dass es nicht braucht!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grundplatte hat noch vier weitere Kabel, gelb, rot, schwarz und grün/grau (kann ich nicht mehr erkennen)! Regler und Elektrik kann ich nichts zu sagen, habe nur den Motor gekauft, ist für ein Rennerle.

...

Spulen außer Funktion...verstehe...möchte aber nichts am Roller lassen, dass es nicht braucht!

... ist dann wohl eine 7er-ZGP fürn AA...-Regler.

Wenn die Spulen langfristig nicht gebraucht werden, dann weg damit - auch kurzgeschlossen kosten die Motorleistung.

Stümmt - liaba a Leberkassemme und a Hoibe im Ranzen, als die schweren, unnützen Spulen auf der Grundplatte. :wacko:

Stümmt, Rainer, im Alter werden kulinarische Genüsse immer wichtiger! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ladespule hat bei mir 493 Ohm und der PickUp hat 112 +/- ein paar Zehntel Ohm...aus "Nicht-E-Fuchs-Sicht" würde ich sagen...passt soweit! :wacko: Rock'n'Roll! :wacko:

... yo, das passt aus menschlicher Sicht - ob der Strom das auch so sieht, sehen wir gleich ... :wacko:

Rogga-Pille ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information