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Tachoproblem: px98-Scheibenbremse mit 80km/h Spezial Tacho


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Hab folgendes Problem:

Habe kürzlich ne PX98 Scheibenbremse mit PK-Gabel in meine V50 gebaut. Tachowellenproblem hab ich nach einiger Suche herausgefunden und auch hinbekommen mit Sprint/PK-mixtur. Jetzt tut der Tacho zwar, aber irgendwie läuft die Kiste mit geballter 75er DR Power jetzt laut Tacho 90...

Tachoritzel ist das graue 12Zahn der PX drin, gehört ja auch zu der Schnecke auf der Radnabe. Ein 8Zahn Ritzel der V50 wird wohl nicht passen und würde rein logisch die Sache noch verschlimmer.

Gibts da nen Weg diese Problem zu beseitigen? Von Ungenauigkeit kann man ja schon nichtmehr sprechen.

Hilft die Umrüstung auf nen 120km/h Tacho? Hat der 120km/h-Tacho ne Beleuchtung?

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soweit ich weiß, haben alle aktuellen vespa tachos immer unten "1 giri = 1m" dran kleben.

von daher sollte die übersetzung doch in etwa hin kommen.

oder ganz doof umdrehungen zählen wann der tacho 100m zählt und dann px/pk mit dem v50 vergleichen.

die 120km/h tachos haben, je nach dem aus welcher indien bude die kommen, eine beleuchtung oder aber zumindest die vorbereitung dazu, sprich ein loch im blech/guß

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Das Problem ist, dass die Untersetzung Tachoschnecke/Tachoritzel auf den Abrollumfang von 3.5-10 Reifen abgestimmt ist.

Lösung des Problems bei "Scheibenbremstrommel" ist mir nicht bekannt, da hier nicht der Tachoanrieb der PK-Trommel passt, der die richtige (16 Zähne zu 15 Zähnen bei PX) hat.

Ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben.

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hmm, das mit dem Abrollumfang hört sich stimmig an:

15Zahn Antrieb zu 12Zahn Ritzel auf 3.00er Reifen mit 1235mm Abrollunmfang: 1,235*12/15 => k=0,988

16Zahn Antrieb zu 12Zahn Ritzel auf 3.50er Reifen mit 1307mm Abrollunmfang: 1,307*12/16 => k=0,980

ich hab nun nen 16 Zahn Antrieb aber nur nen 3.00er Reifen also nur k=0,926 statt 1 was also 6% zuviel sind.

Würde bedeuten, dass wenn mein Tacho geschätz 90 anzeigt (hört ja bei 80 auf) das in real: 90km/h * 0,926 = 83 echte km/h wären.

oder alternativ durch den Tausch des Tachoantriebes nur noch 90km/h * 15Zahn/16Zahn= 84km/h angezeigt werden.

Nur bezweifel ich noch immer, dass mein 75er DR mit 16/16er Vergaser und Chrombanane über 80km/h schafft! Muss also doch noch zusätzlich woanderst der Wurm drin sein.

Und wenn der Tacho hinüber wäre zeigt er doch tendenziell eher zu wenig an, oder?

:wacko:

Bearbeitet von MITSCH
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ah cool!

das würde im klartextg heissen, tachoantrieb der pk auf die scheibenbremsdingstrommel.

Ja, nur passt der PK-Trommel-Tachoantrieb nicht auf die Scheibenbremstrommel...

Wenn man aber z.B. aus optischen Gründen eine PX-Trommelfahren will, kann man den Tachoantrieb der PK verwenden und der Tacho geht richtig.

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    • Ich fahre die ss180 fast täglich. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber jetzt wo ich meinen Tacho beim Sucram hab machen lassen, ist mir erst aufgefallen, dass die Endgeschwindigkeit noch deutlich optimiert werden könnte. Aktuell hab ich etwa 22 t km auf der Uhr und daher wollte ich einfach mal wissen, ob es da mal ratsam wäre: 1. die Kolbenringe evtl. zu tauschen, weil Kompression über die Jahre natürlich nach lässt. Wie gesagt, anspringen tut sie aber spätestens auf den dritten Kick. 2. der Sito Auspuff den ich drauf gemacht habe vielleicht einfach ne üble Drossel ist. Der originale ss180 Auspuff war schon mehrfach geschweißt und das Endrohr abgesägt. Daher hab ich ihn getauscht. Aber hab ja jetzt schon 3 Meinungen gehört, dass der Sip 2.0 definitiv besser läuft daher ist das jetzt erstmal der erste Schritt und dann gehts weiter mit dem Zylinder   Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen    
    • Das würde mich wie gesagt auch interessieren... Also wie wirken sich die Löcher auf die Gemischbildung aus. Genauso die Länge des Nadelsitz.       Zu meinem PWK Problem an der Lamy, es war tatsächlich dieser scheiß kleine Nadelsitz. Habe den gegen einen aus so nem SunWorld PWK Klon den ich noch liegen hatte getauscht. Der war zwar 1mm länger, also 5mm anstatt 4mm, aber damit is die Kiste sofort wieder sauber gelaufen und die Standgasgemischschraube hat auch wieder eine Funktion gehabt. Davor konnte ich die komplett rausdrehen und entfernen und der AFR Wert war immer noch bei unter 12 und die Kiste hat geraucht und gespotzt wie ne Dampflock.  Was halt echt ärgerlich war, ich hatte den letztes Jahr schonmal getauscht, da hat es aber nichts gebracht weil zusätzlich noch der Gummi aus dem Chokeschieber rausgefallen war, das habe ich dann aber erst später gemerkt und die Symptome dem zugeschrieben. Damit ist hoffentlich meine Odysee des verflixten siebten Jahres der Lamy rum. Diverse Fehler die alle mehr oder weniger direkt nacheinander kamen und alle sehr ähnliche Fehler produziert haben. Angefangen mit defekter Membran, über Choke und Riss im Tank letztlich zum Nadelsitz der aber vermutlich schon länger mit reingespukt hat.
    • Gerade die natürliche Art und die täglichen Unwägbarkeiten und wie du diese erklärt hast, machen zusammen mit den schönen Motiven deinen Bericht so lesenswert. Bitte am Stil nix ändern.
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