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Brauche mal Hilfe bei Elektrik Phänomen PX alt


newasy

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Servus,

ich habe bei meiner PX alt (200er `81 mit Batterie, nix verbastelt, kommt von einem Opa - alles original) eine Zwittergabel eingebaut und ne Lusso Bremse angeschraubt. Bei der Montage sind mir einige Kabel im Lenkkopf abgegangen - sollte ja kein Rocket Science darstellen - so dachte ich.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen wieder zusammengesteckt.

Ergebnis: Roller läuft - Elektrik tot. Kein Licht, Blinker, Tachobeleuchtung oder Kontrollicht. Nix.

Jetzt zu dem Phänomen - wenn ich die Zündung ausstelle - der Motor dreht ja dann noch einen Moment - geht die Elektrik auf einmal! (?)

Also - Zündung auf "on" - nix geht. Zündung auf "off" - Licht da, natürlich nur bis der Motor nicht mehr läuft. Hä?

Kabel sind richtig gesteckt, habe mich nochmal an folgenden Threads orientiert: http://www.germansco...__lenkkopf++alt

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Ach so, meine elektrische Kopmpetenz ist nicht besonders ausgeprägt, d.h. wenn ihr mir Empfehlungen wie zum Besipiel: "Miss alles mal durch" gebt, wäre es super mir zudem auch noch zu sagen, wie das genau geschehen sollte.

Gruß.

Bearbeitet von newasy
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P200E, 1982.

Anbei mal meine Fotos, die ich vor ein paar Jahren bei der Demontage gemacht habe.

Fotos von hinten, unter der linken Backe, habe ich auch noch. Falls gewünscht.

Ich hoffe, es hilft und viel Erfolg! :wacko:

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(Keywords: Zündschloss Zündschloß Lampe Kabel Anschluss Anschluß Elektrik Tacho Blinker Licht Scheinwerfer Fotos Bilder)

Bearbeitet von Beo
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...

Jetzt zu dem Phänomen - wenn ich die Zündung ausstelle - der Motor dreht ja dann noch einen Moment - geht die Elektrik auf einmal! (?)

Also - Zündung auf "on" - nix geht. Zündung auf "off" - Licht da, natürlich nur bis der Motor nicht mehr läuft. Hä?

...

Beo, Pfoten waschen! :wacko:

Lösung hab ich noch keine, aber das Fehlerbild beschreibt eine fehlende Masse am Lenker.

Sobald OFF (CDI geerdet=Kill), gibt´s die Masse dort.

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So, danke erstmal für die Bilder - und die Nummerierung der Drähte.

Habe alles nochmal gecheckt. Im Lenker ist alles so, wie es sein soll. Problem ist noch vorhanden.

Die Sicherung habe ich noch nicht überprüft (dunkel und kein Licht in der Garage) kann es das sein?

Und @barnie: Massefehler? Wie kann ich das prüfen?

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zieh mal gelb-grau am Zündschloß ab.....wenn jetzt der Scheinwerfer geht..... ist nen Kurzschluß auf gelb oder grau....

wenn nicht.... ist der wohl auf schwarzweiß..... dann mal oben links am Scheinwerfer das eine schwarzweiße abziehen......

geht der scheinwerfer jetzt???

Rita

Rückmeldung...dann sehn wir weiter...

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So, ich habe jetzt die PX angelassen. Ich dachte vielleicht hat das Kontaktspray über Nacht doch einen Effekt. Dem war aber nicht so. Phänomen noch da.

Also habe ich den Rat von Rita befolgt und gelb/grau abgezogen. Siehe da, es ward Licht.

Und, versuchshalber nochmal gesteckt, und das Licht bleibt an......???!!!?

Jetzt geht bis auf das Rücklicht alles! Das Leuchtmittel ist in Ordnung. Bremslicht geht.

Ich bin fast am Ziel! Nur, was jetzt?

von unterwegs gesendet.

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Wenn ein Standlicht verbaut ist, dürfte das auch nicht gehen.

Anbei eine Schalterbeschreibung:

Du hast recht - grade überprüft. Standlicht geht auch nicht.

Den Schaltplan habe ich mir bei Scooterhelp auch schon angeschaut - ist aber für mich noch kryptisch. Empfehlungen?

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Angenommen es ist ein Masseschluß auf ge/gr, dann müßte die Sicherung in PARK-Stellung fliegen (wenn Batt mont.).

Falls dies zutrifft - was wäre dann zu tun? Entschuldige bitte die trivial erscheinenden Fragen - aber Elektrik ist wirklich (noch) nicht meine Profession.

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...

Also habe ich den Rat von Rita befolgt und gelb/grau abgezogen. Siehe da, es ward Licht.

Und, versuchshalber nochmal gesteckt, und das Licht bleibt an......???!!!?

Jetzt geht bis auf das Rücklicht alles!

...

Schon komisch!

- wackliger Masseschluß: BiLux & RüLi sollten beide leuchten oder beide dunkel sein - Motor an, AC-Betrieb

und/oder

- Kabel ok, aber am RüLi fehlt die Masse: BiLux ok, RüLi nix

Ist eine geladene Batt eingebaut?

Beim Masseschluß, am grauen Kabel dieses verfolgen, zupfen & testen => auswechseln.

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So,

PX leuchtet wieder wie sie soll.

Lösung: es war ein durch den Wechsel der Gabel verursachter Masseschluss des grauen Kabels - ungefähr auf der Höhe der Fixierschraube für den Lenker.

Masseschluss behoben - alles tut wieder.

DANKE an alle für die Bilder und Tips!

Bearbeitet von newasy
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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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