Zum Inhalt springen

Brauche mal Hilfe bei Elektrik Phänomen PX alt


newasy

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe bei meiner PX alt (200er `81 mit Batterie, nix verbastelt, kommt von einem Opa - alles original) eine Zwittergabel eingebaut und ne Lusso Bremse angeschraubt. Bei der Montage sind mir einige Kabel im Lenkkopf abgegangen - sollte ja kein Rocket Science darstellen - so dachte ich.

Alles nach bestem Wissen und Gewissen wieder zusammengesteckt.

Ergebnis: Roller läuft - Elektrik tot. Kein Licht, Blinker, Tachobeleuchtung oder Kontrollicht. Nix.

Jetzt zu dem Phänomen - wenn ich die Zündung ausstelle - der Motor dreht ja dann noch einen Moment - geht die Elektrik auf einmal! (?)

Also - Zündung auf "on" - nix geht. Zündung auf "off" - Licht da, natürlich nur bis der Motor nicht mehr läuft. Hä?

Kabel sind richtig gesteckt, habe mich nochmal an folgenden Threads orientiert: http://www.germansco...__lenkkopf++alt

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? Ach so, meine elektrische Kopmpetenz ist nicht besonders ausgeprägt, d.h. wenn ihr mir Empfehlungen wie zum Besipiel: "Miss alles mal durch" gebt, wäre es super mir zudem auch noch zu sagen, wie das genau geschehen sollte.

Gruß.

Bearbeitet von newasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P200E, 1982.

Anbei mal meine Fotos, die ich vor ein paar Jahren bei der Demontage gemacht habe.

Fotos von hinten, unter der linken Backe, habe ich auch noch. Falls gewünscht.

Ich hoffe, es hilft und viel Erfolg! :wacko:

post-22066-0-85546000-1320934718_thumb.j

post-22066-0-89184900-1320934727_thumb.j

post-22066-0-07424700-1320934746_thumb.j

post-22066-0-52916800-1320934753_thumb.j

post-22066-0-21063900-1320934765_thumb.j

post-22066-0-64898600-1320934768_thumb.j

post-22066-0-79930000-1320934777_thumb.j

post-22066-0-48148200-1320934792_thumb.j

post-22066-0-95309700-1320934818_thumb.j

post-22066-0-35234100-1320934822_thumb.j

post-22066-0-76952800-1320934827_thumb.j

post-22066-0-74300900-1320934832_thumb.j

(Keywords: Zündschloss Zündschloß Lampe Kabel Anschluss Anschluß Elektrik Tacho Blinker Licht Scheinwerfer Fotos Bilder)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt zu dem Phänomen - wenn ich die Zündung ausstelle - der Motor dreht ja dann noch einen Moment - geht die Elektrik auf einmal! (?)

Also - Zündung auf "on" - nix geht. Zündung auf "off" - Licht da, natürlich nur bis der Motor nicht mehr läuft. Hä?

...

Beo, Pfoten waschen! :wacko:

Lösung hab ich noch keine, aber das Fehlerbild beschreibt eine fehlende Masse am Lenker.

Sobald OFF (CDI geerdet=Kill), gibt´s die Masse dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke erstmal für die Bilder - und die Nummerierung der Drähte.

Habe alles nochmal gecheckt. Im Lenker ist alles so, wie es sein soll. Problem ist noch vorhanden.

Die Sicherung habe ich noch nicht überprüft (dunkel und kein Licht in der Garage) kann es das sein?

Und @barnie: Massefehler? Wie kann ich das prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh mal gelb-grau am Zündschloß ab.....wenn jetzt der Scheinwerfer geht..... ist nen Kurzschluß auf gelb oder grau....

wenn nicht.... ist der wohl auf schwarzweiß..... dann mal oben links am Scheinwerfer das eine schwarzweiße abziehen......

geht der scheinwerfer jetzt???

Rita

Rückmeldung...dann sehn wir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die PX angelassen. Ich dachte vielleicht hat das Kontaktspray über Nacht doch einen Effekt. Dem war aber nicht so. Phänomen noch da.

Also habe ich den Rat von Rita befolgt und gelb/grau abgezogen. Siehe da, es ward Licht.

Und, versuchshalber nochmal gesteckt, und das Licht bleibt an......???!!!?

Jetzt geht bis auf das Rücklicht alles! Das Leuchtmittel ist in Ordnung. Bremslicht geht.

Ich bin fast am Ziel! Nur, was jetzt?

von unterwegs gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Standlicht verbaut ist, dürfte das auch nicht gehen.

Anbei eine Schalterbeschreibung:

Du hast recht - grade überprüft. Standlicht geht auch nicht.

Den Schaltplan habe ich mir bei Scooterhelp auch schon angeschaut - ist aber für mich noch kryptisch. Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen es ist ein Masseschluß auf ge/gr, dann müßte die Sicherung in PARK-Stellung fliegen (wenn Batt mont.).

Falls dies zutrifft - was wäre dann zu tun? Entschuldige bitte die trivial erscheinenden Fragen - aber Elektrik ist wirklich (noch) nicht meine Profession.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also habe ich den Rat von Rita befolgt und gelb/grau abgezogen. Siehe da, es ward Licht.

Und, versuchshalber nochmal gesteckt, und das Licht bleibt an......???!!!?

Jetzt geht bis auf das Rücklicht alles!

...

Schon komisch!

- wackliger Masseschluß: BiLux & RüLi sollten beide leuchten oder beide dunkel sein - Motor an, AC-Betrieb

und/oder

- Kabel ok, aber am RüLi fehlt die Masse: BiLux ok, RüLi nix

Ist eine geladene Batt eingebaut?

Beim Masseschluß, am grauen Kabel dieses verfolgen, zupfen & testen => auswechseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

PX leuchtet wieder wie sie soll.

Lösung: es war ein durch den Wechsel der Gabel verursachter Masseschluss des grauen Kabels - ungefähr auf der Höhe der Fixierschraube für den Lenker.

Masseschluss behoben - alles tut wieder.

DANKE an alle für die Bilder und Tips!

Bearbeitet von newasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information