Zum Inhalt springen

2 Probleme: Gang springen und Öl hinter Lima ...


grabowski

Empfohlene Beiträge

wegen akuten gang springen (nur 3ter und 4ter) beim frisch revidierten 210er alt mit lhw musste der motor nochmal gespalten werden:

gangräder waren richtig rum drin und ausdistanziert, schaltkreuz ok und schaltraste schön straff warum springen die gänge dann???? vorm spalten sprangen die gänge nicht....

dann der zweite schreck: hinter der lima war es recht feucht (getriebeöl) der neue simmerring hinter der lima sieht aber gut aus und war auch nicht umgeklappt... wo kommt das öl her????

wetter ist eigentlich zu schön zum schrauben... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell kommt das öl aus einer undichten buchse für die nebenwellenaufnahme.

gangspringen: ev. falsches schaltkreuz, falsch ausdistanziert, unterlegscheibe schaltbolzen vergessen, schaltraste nicht mehr okay, obwohl augenscheinlich in ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell kommt das öl aus einer undichten buchse für die nebenwellenaufnahme.

gangspringen: ev. falsches schaltkreuz, falsch ausdistanziert, unterlegscheibe schaltbolzen vergessen, schaltraste nicht mehr okay, obwohl augenscheinlich in ordnung

offensichtlich fehlte wohl die unterlegscheibe schaltbolzen (fuhr aber vor revision auch ohne gangspringen), jetzt isse drin und wird die tage getestet

danke an t5 und gonzo :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, hab dir auch gleich was Knetmetall um die Buchse geschmiert.

Wo wir aber gerade so schon dabei sind und deinen Motor sezieren, der nagelneue Malossi hatte jetzt nach geschätzten 250 km sehr überraschende Laufspuren im Zylinder und zwar nur da, nicht am Kolben.

Wenn man vom Kopf her auf den Zylinder sieht (Vergaser oben, Auslass unten) befinden sich deutlich sichtbare Laufspuren sowohl recht als auch links. :wacko:

Jetzt nicht diese Klemmerspuren wo die Stehbolzen laufen, sondern etwa 2-3cm breit oberhalb der überströmer.

Wie kann das nach so kurzer Laufzeit sein?

Mein Malossi hat deutlich mehr Kilometer gesehen, sieht aber noch aus als käme er gerade aus der Verpackung?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, flutscht alles ganz wunderbar drauf, die Bolzen waren auch neu.

Wie genau sollen krumme Stehbolzen Laufspuren verursachen? Man spürt noch nix an der Laufbahn, man sieht nur das irgendwas nicht so lief wie es soll. Einen Fremdkörper möchte ich ausschliessen, war alles neu. Der Kopf sieht innen tiptop aus, keine Einschläge, am Kolben sind die Rillen auch noch deutlich zu erkennen.

Einzig der Kopf ging etwas schwer drauf, ich habe den mal auf Glas mit 800er Papier abgezogen und festgestellt das die Auflagefläche wohl plan ist. Ich könnte vielleicht die Durchgangsbohrungen etwas vergrößern oder nicht?

Der Kopf ist nicht zentriert, wobei da dank der 1,5er KoDi auch nix anschlägt, die Dichtung selbst ist etwas größer als die Zylinderbohrung und auch da kann ich Kontakt mit dem Kolben ausschliessen.

Komisch.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das evtl. was mit falschluft zu tun haben? anner ampel ging die drehzahl ganz leicht verzögert runter (nicht dramatisch aber spürbar)

vielleicht hängt das mit nebenluft durch die lagerbuchse zusammen?

der name "klemmfix" kommt nicht von ungefähr... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information