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DRT, MMW oder S&S Kupplung


Pexxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung!

Fahre jetzt ein Parmakit 177 mit MRP RD350 Membran und einer Cobra von Pipedesign. Der Hobel geht echt schon nicht schlecht aber jetzt habe ich aus Kostengründen erst mal nur die PX200 Kupplung mit dem Ring verstärkt und härte Federn eingesetzt. Mein Problem ist aber, dass sich nach 120 km schon zwei Pilze aufgelöst haben. Irgendetwas ist da ganz faul aber was? Ich habe alles mehrmals zerlegt und durchgesehen keine Ahnung was da los ist!

Jetzt wollte ich eine neue Kupplung kaufen und dann eine Richtige!!

Was könnt ihr mir denn empfehlen???

Gruß Pexxi

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wenn sich dein pilz immer verabschiedet gibt es mehrere möglichkeiten für das problem.

1. du stehst immer mit gezogener kupplung an der ampel und gibst prollhaft gas dabei.

2. nachbaupilz, der ist eher mehr als scheiße

3. dein kupplungszug ist zu straff vorgespannt und der pilz drückt die ganze zeit fleißig auf die platte.

die von dir erwähnten kupplungen sind alle top und können uneingeschränkt empfohlen werden.

der geldbeutel und der geschmack spielen da wohl eher eine große rolle beim kauf.

Bearbeitet von PXler
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Genau das habe ich auch alles überprüft, die Kupplung war eher zu wenig gespannt, wenn ich die Kupllung gezogen und einen Gang eingelegt habe bin ich schon leidcht gerollt, damit scheidet auch die Ampel aus denn stehen mit gezogener Kupplung ging gar nicht. Immer nur im Leerlauf.

Ich habe überlegt ob der Pilz mit Kugellager vielleicht helfen könnte?

Hast du schon etwasvon der DRT gehört?

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das xt2000 andrucklager von sip ist hier ja auch verpönnt, ich fahr es aber trotzdem :wacko:

bei meinem porlletenverhalten und den 100ten prüfstandsläufen ist das schon hilfreich und mir ist bis jetzt noch keins um die ohren gepflogen.

gefahren hab ich die drt kupplung noch nicht, nach hören sagen soll sie aber gut funftionieren.

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mh bei mir ist es jetzt eine Kostenfrage!

Fahre derzeit 22 Zähne und muss mich jetzt entscheiden was ich machen soll. Auf 22 Zähne bleiben oder Primär ändern 23 Zähne fahren und neue Kupplung oder neue Kupplung und bei 22 Zähne bleiben.

DRT wäre einfach aber ob die auch reicht wenn ich den Zylinder noch anpasse und evtl. an die 30PS Marke komme!?

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Genau das habe ich auch alles überprüft, die Kupplung war eher zu wenig gespannt, wenn ich die Kupllung gezogen und einen Gang eingelegt habe bin ich schon leidcht gerollt, damit scheidet auch die Ampel aus denn stehen mit gezogener Kupplung ging gar nicht. Immer nur im Leerlauf.

Ich habe überlegt ob der Pilz mit Kugellager vielleicht helfen könnte?

Hast du schon etwasvon der DRT gehört?

Mit der gelagerten Druckplatte bekämpfst du nur die Symptome aber nicht die Ursache!

Wichtig ist, dass du noch minimal Spiel im Hebel hast bevor der Pilz Kontakt mit der Druckplatte hat. Das kann man mit ein wenig Gefühl ganz gut feststellen, wenn man den Hebel am Kupplungsdeckel mit der Hand bewegt. Ist der Zug schon so weit gespannt, dass kein Spiel mehr feststellbar ist schleift der Pilz dauerhaft auf der Druckplatte. -> Nicht gut! Wenn die Kupplung so nicht vernünftig trennt ist die Ursache wo anders zu suchen!

Wenn die Kupplung nicht anständig trennt hängt das meiner Erfahrung nach mit verzogenen oder nicht mittig ausgestanzten Zwischenscheiben zusammen. Ich habe bisher 4-Scheiben Beläge für die PX-alt Kupplung von DR, Malossi und Newfren ausprobiert. Die Newfren Scheiben waren zwar etwas dicker als die DR/Malossi Scheiben aber dafür schon "out of the box" nicht plan, bei den Malossi und DR Belägen war der innere Zahnkranz nicht mittig ausgestanzt, so dass die Scheiben im Korb eiern und sich mit dem Korb verklemmen können. Ist also alles Schrott! Ich habe mir so geholfen, dass ich die Malossi Scheiben auf der Drehbank rund gemacht habe, jetzt trennt die Kupplung plötzlich wieder anständig!

Wie die Qualität bei originalen 3-Scheiben Belägen ist weiß ich nicht.

Mein Tipp also an dich: Nimm die Kupplung auseinander und überprüfe ob die Zwischenscheiben plan sind und ob sie sich im Korb frei drehen lassen.

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    • im Sommer dann   der 170er ist aktuell auf der Bühne. Krümmer wird wieder lackiert um vor Rost zu schützen und eben Frühjahrswartung. Danach kann ich die mal direkt vergleichen. Aufbau ist ja zu 100% Ident bis auf KuWe und Zylinder natürlich. Okay, Gehäuse ist ein SIP und beim 170er ein Piaggio.   was ich mich von letzten Sommer noch erinnern kann hat der 187er mehr Bums. Aber wie heißt es, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum^^ Ich werde später mal berichten
    • Schrägstellung des Vergasers max. ca. 15% in der Vertikalen.
    • Du hast den direkten Vergleich zw. einem 170er und einem 187er Egig.   Hast Du für Dich einen Favoriten herausgefahren? Irgendwo hatte der @egig geschrieben, dass der 180er im Vergleich zum 187er drehmomentfreudiger ist (...so habe ich es zumindest abgespeichert?!).   
    • Mac gehen flott weg, ja. Ich hatte 2022 mein 2010er noch verkauft, für tatsächlich noch gutes Geld.   Gerade ärgere ich mich über mich selber. Hatte auf dem Vaio seinerzeit von Win7 auf 10 kostenlos mit dem Win7 Key updaten können. Ich dachte, das läuft jetzt auch problemlos, weil bootable Stick für Win10 vorhanden war. Also fix die große SSD raus in den neuen Rechner übernommen, da Win11 drauf und in Betrieb genommen, die kleinere SSD aus dem Leasingrückläufer platt gemacht und versucht, schnell wieder Win10 Installation gestartet.   Dann aber jetzt festgestellt, dass die Möglichkeit nicht mehr existiert, Win7 Key abgelehnt, das wurde '23 von MS eingestampft. Daher musste ich jetzt wieder Win7 installieren, bis ich da wieder ein image gefunden hab um nen Bootstick zu basteln, hat es auch Tage gedauert, weil MS das auch nicht mehr zum Download anbietet.   Jetzt bin ich gespannt, ob man für so ne alte Kiste wenigstens noch was für Tochters Spardose bekommt. Ansonsten knall ich da Linux drauf und stell den in die Werkstatt.
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