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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung!

Fahre jetzt ein Parmakit 177 mit MRP RD350 Membran und einer Cobra von Pipedesign. Der Hobel geht echt schon nicht schlecht aber jetzt habe ich aus Kostengründen erst mal nur die PX200 Kupplung mit dem Ring verstärkt und härte Federn eingesetzt. Mein Problem ist aber, dass sich nach 120 km schon zwei Pilze aufgelöst haben. Irgendetwas ist da ganz faul aber was? Ich habe alles mehrmals zerlegt und durchgesehen keine Ahnung was da los ist!

Jetzt wollte ich eine neue Kupplung kaufen und dann eine Richtige!!

Was könnt ihr mir denn empfehlen???

Gruß Pexxi

Geschrieben (bearbeitet)

wenn sich dein pilz immer verabschiedet gibt es mehrere möglichkeiten für das problem.

1. du stehst immer mit gezogener kupplung an der ampel und gibst prollhaft gas dabei.

2. nachbaupilz, der ist eher mehr als scheiße

3. dein kupplungszug ist zu straff vorgespannt und der pilz drückt die ganze zeit fleißig auf die platte.

die von dir erwähnten kupplungen sind alle top und können uneingeschränkt empfohlen werden.

der geldbeutel und der geschmack spielen da wohl eher eine große rolle beim kauf.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Genau das habe ich auch alles überprüft, die Kupplung war eher zu wenig gespannt, wenn ich die Kupllung gezogen und einen Gang eingelegt habe bin ich schon leidcht gerollt, damit scheidet auch die Ampel aus denn stehen mit gezogener Kupplung ging gar nicht. Immer nur im Leerlauf.

Ich habe überlegt ob der Pilz mit Kugellager vielleicht helfen könnte?

Hast du schon etwasvon der DRT gehört?

Geschrieben

das xt2000 andrucklager von sip ist hier ja auch verpönnt, ich fahr es aber trotzdem :wacko:

bei meinem porlletenverhalten und den 100ten prüfstandsläufen ist das schon hilfreich und mir ist bis jetzt noch keins um die ohren gepflogen.

gefahren hab ich die drt kupplung noch nicht, nach hören sagen soll sie aber gut funftionieren.

Geschrieben

mh bei mir ist es jetzt eine Kostenfrage!

Fahre derzeit 22 Zähne und muss mich jetzt entscheiden was ich machen soll. Auf 22 Zähne bleiben oder Primär ändern 23 Zähne fahren und neue Kupplung oder neue Kupplung und bei 22 Zähne bleiben.

DRT wäre einfach aber ob die auch reicht wenn ich den Zylinder noch anpasse und evtl. an die 30PS Marke komme!?

Geschrieben

Genau das habe ich auch alles überprüft, die Kupplung war eher zu wenig gespannt, wenn ich die Kupllung gezogen und einen Gang eingelegt habe bin ich schon leidcht gerollt, damit scheidet auch die Ampel aus denn stehen mit gezogener Kupplung ging gar nicht. Immer nur im Leerlauf.

Ich habe überlegt ob der Pilz mit Kugellager vielleicht helfen könnte?

Hast du schon etwasvon der DRT gehört?

Mit der gelagerten Druckplatte bekämpfst du nur die Symptome aber nicht die Ursache!

Wichtig ist, dass du noch minimal Spiel im Hebel hast bevor der Pilz Kontakt mit der Druckplatte hat. Das kann man mit ein wenig Gefühl ganz gut feststellen, wenn man den Hebel am Kupplungsdeckel mit der Hand bewegt. Ist der Zug schon so weit gespannt, dass kein Spiel mehr feststellbar ist schleift der Pilz dauerhaft auf der Druckplatte. -> Nicht gut! Wenn die Kupplung so nicht vernünftig trennt ist die Ursache wo anders zu suchen!

Wenn die Kupplung nicht anständig trennt hängt das meiner Erfahrung nach mit verzogenen oder nicht mittig ausgestanzten Zwischenscheiben zusammen. Ich habe bisher 4-Scheiben Beläge für die PX-alt Kupplung von DR, Malossi und Newfren ausprobiert. Die Newfren Scheiben waren zwar etwas dicker als die DR/Malossi Scheiben aber dafür schon "out of the box" nicht plan, bei den Malossi und DR Belägen war der innere Zahnkranz nicht mittig ausgestanzt, so dass die Scheiben im Korb eiern und sich mit dem Korb verklemmen können. Ist also alles Schrott! Ich habe mir so geholfen, dass ich die Malossi Scheiben auf der Drehbank rund gemacht habe, jetzt trennt die Kupplung plötzlich wieder anständig!

Wie die Qualität bei originalen 3-Scheiben Belägen ist weiß ich nicht.

Mein Tipp also an dich: Nimm die Kupplung auseinander und überprüfe ob die Zwischenscheiben plan sind und ob sie sich im Korb frei drehen lassen.

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    • sooo..... wohl erst mal Klappe zu Affe tot....   Roller ist dank Helge (#flyingclassics) durchn TÜV und hat 12v (wie gesagt, daß mit dem Kabelbaumwechsel hätte ich mir gerne angesehen). Motor läuft übrigens wunderbar, da schein ich wirklich keine handwerklichen Fehler gemacht zu haben. Seit heute auch zugelassen mit "großem" Kennzeichen....   jetzt mal einfahren und dann noch abstimmen, Kupplung funzt prima, fast schon zu leicht zu ziehen (danke @karren77 für die Überkupplung für meine Mindermotor) .... Im Nachhinein... keine Ahnung warum der Zylinder beim ersten Mal geklemmt hat, aber Motorüberholung denk ich kann ich ,-)   was mach ich nur jetzt ? die Rote mit Polini 133 bekomm ich wohl nicht auf 125er und die grüne läuft mit ihrem 80er Motor bestens, da muss ich wohl nicht bei, oder ? Für ein komplett neues Projekt fehlt mir aktuell die Zeit und auch der Platz....   Ich werd dann wohl mal meine Ciao und die APE wieder in Betrieb nehmen....   All the best      P.S. Könnte bei der 133er mal irgendwann an den Vergaser.... die läuft ja nach wie vor erst ab Halbgas ordentlich.... magerer Schieber liegt hier irgendwo rum, muss mich mal einlesen, was die Änderung ggf. für Auswirkungen auf die restlichen Düsen hat (wahrscheinlich nur ND) P.P.S. zumindest ein Fahrzeug + Halter legal ,-)
    • @zimboder kolben hat aber auch noch gut Beschichtung drauf am hemd, vielleicht hätte es da einfach noch ein paar huntert km benötigt bis das Laufspiel ausreichend gewesen wäre.... ich würde den erstmal reinigen und einmal durchputzen mit der Honbürste   bzgl anzugsmoment hattte ich bisher mit den 22-24 auch keinen Probleme, mit geringeren anzugswerten hatte ich allerdings 1x einen lockeren kopf   Die EBA vom SC sagt auch 22-24NM Einbauhinweise (3331179).pdf
    • Summe etwa 250-300 Euro... Kolben hatte ich erst neu drin    Mal sehen was ich damit mache 
    • das ist der scheiß mit den durchgehenden stehbolzen...
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