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SF Motor auf Postweg "verschwunden"


ramzamzam

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Nachforschungsauftrag läuft, aber die Sache ist leider etwas komplizierter...

Was ist daran kompliziert?

Verpackt, abgegeben, Porto bezahlt und Sendungs ID bekommen - Gefahrenübergang zum Logisitker.

a) Wenn nicht angekommen, Problem des Logistikers

b) angekommen und Kiste leer, Problem des Empfängers

c) Kiste leer versendet, Problem von Dir

.....so steh das in mehreren, einschlägigen Gesetzbüchern. Vermutlich auch in den AGB´s des Logistiker.

Cheers

Holger

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Was ist daran kompliziert?

Verpackt, abgegeben, Porto bezahlt und Sendungs ID bekommen - Gefahrenübergang zum Logisitker.

a) Wenn nicht angekommen, Problem des Logistikers

b) angekommen und Kiste leer, Problem des Empfängers

c) Kiste leer versendet, Problem von Dir

.....so steh das in mehreren, einschlägigen Gesetzbüchern. Vermutlich auch in den AGB´s des Logistiker.

Cheers

Holger

vermute mal der Empfänger behauptet, das Paket sei entweder a) leer oder b) mit Ballast gefüllt gewesen...

und jetzt hofft er, dass der Empfänger evtl. den doch empfangenen Motor nochmal verkauft und mit seiner Masche auffliegt!

hatte auch schon mal ein ähnliches Erlebnis, ging dann zum Glück gut für mich aus :wacko:

leider gibt es hier im GSF auch immer mal wieder schwarze Schafe!

@ramzamzam: drücke Dir die Daumen!

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genau so ist es leider... :wacko:

Verstehe ich jetzt nicht. Geld hast du doch, oder?! Der Empfänger hat (nicht) quittiert oder woher sollte er wissen, daß der Motor auf dem Postweg verloren ging. Selbst wenn er bezahlt hat, kannst du nachweislich belegen, daß der Motor übergeben wurde, muss er die Haftung beim Logistiker geltend machen. Steht da bei denen in den AGBs bzw. wird beim Nachforschungsantrag angeben.

Außerdem gilt bei Beauftragung eines NFA die Sendung für den Absender als zugestellt, soweit ich mich erinnern kann. :laugh:

Bearbeitet von tenand
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Gast
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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