SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Hi Leute,ich weiss ,das Thema wurde hier schon oft besprochen, aber ich weiss echt nicht mehr weiter und brauch eure Hilfe.Also ich hab ne PK ZGP, mein originales LüRa (Special 4Blinker), ne neue Blackbox und keine Ahnung. Ich bekomme einfach keinen Zündfunken. 3 Kabel gehen in die Blackbox, die anderen 3 Kabel hab ich nicht angeschlossen (hatte ich schon, hat aber auch nicht funktioniert bzw. hab so ungefähr alle Kombinationen mal ausprobiert), aber da ist noch 1 Anschluss frei (glaub da kommt normalerweise der KillSchalter dran). Also eigentlich müsste ich doch auch so nen Funken ohne den Killschalteranschluss bekommen?!? Bei 100 Versuchen hats aber trotzdem 2 mal gefunkt (keine Ahnung warum), das bedeuted ja, dass Strom produziert wird und es theoretisch laufen sollte. Wie soll ich jetzt vorgehen??? Hab von der Elektrik echt null Plan...Hoffe ihr könnt mir helfenDankefelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 (bearbeitet) Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker schon gewechselt? Weist du ob die Pk Zündung vorher gefunzt hat?Der Kabel für den Killschalter darf nicht auf Masse (Motorblock) gehen. Am besten abkleben. Bearbeitet 5. Juli 2003 von 666smallframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker neu, ZGP neu, alles neu, nur ich seh alt aus. Vor der Zünsdpule kommt Strom an, aber es kommt nix raus (Zündspule is auch neu)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Wie testest du?Steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst die Kerze beim starten an den Motorblock?Hast du bei der Zündbox die kleine gelbe Leitung mit der Öse auch auf Masse geschraubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 ... genau so teste ich, die Öse ist auch auf Masse. Muss denn eins der anderen 3 Kabel unbedingt auf Masse, oder kann ich die erst mal alle komplett weglassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Die 3 für den Kabelbaum kannst erstmal weglassen, aber den für den Killschalter unbedingt abkleben oder schauen, dass der nirgendwo Kontakt hat.Die 3 für Zündbox natürlich anstecken, ist eh farblich gekennzeichnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 hab alle unbenutzten Stecker abgeklebt, die 3 in die Zündbox (ist ja idiotensicher gekennzeichnet), tut sich nix.Die Zündbox ist zwar neu, aber vielleicht trotzdem kaputt gegangen??? Kann man das irgendwie testen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei mir hätte es spätestens jetzt gefunkt, obwohl ich immer Gebrauchtteile verwendet habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 @666smallframe: Danke trotzdem, werds weiterhin probieren...Gibts denn sonst noch jemanden da draussen der mir weiterhelfen kann???Bin vollkommen mit diesem Problem überfordert, aber irgenjemand muss doch schon mal das selbe gehabt haben...Bin dankbar für jeden Tip!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Bist Du sicher, das Dein Lüfterrad passt?Mit der PK-Zündung brauchst Du ein PK-Lüfterrad.D.h. das Lüfterrad muss einen Erreger für den Pickup haben.Machs mal runter und schau, ob da zwei Metalle spitz zueinander paralell vorbeilaufen. :plemplem: Nochmal.Da müssen in der Lauffläche zwei Metalle (sind farblich bißchen anders) parallel aneinander vorbeilaufen.Ist bißchen beschissen zu erklären.Fall es das richtige ist, brauchst eigentlich nur 3 Kabel anschließen um einen Funken zu bekommen.6 Kabel kommen raus.Grün, Weiß, Rot in die Zündspule und fertig.Die anderen 3 kommen dann in den Spannungsregler (bei mir sinds nur 2) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 @BarnoschSchau mal was der Blue Baron hier geschrieben hat: http://www.germanscooterforum.de/index.php...ST&f=14&t=22682Ich kann dazu jetzt nichts sagen, weil ich es noch nicht probiert habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 @Barnosch: also im Lüfterrad hab ich diese Metalle die farblich anders aussehen sollen nicht gefunden aber der Blue Baron hats ja wohl getestet. Bzw. da sind in regelmäßigen Abständen so Magnete eingelassen, meinst du die? Ich hab aber auch 2 mal heftig einen gewischt bekommen und das kam aus dem Zündkabel - also 2mal hats "schon" gefunkt was ja dafür spricht, dass das LüRa passt.Aber noch mal ne andere Frage: Gibt es untershiedliche Zündboxen für 12V und 6V? Hatte nämlich zuerst ne ET3 ZGP gekauft und die is ja 6V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 (bearbeitet) Da musst du eher nach der Form der Zündung unterscheiden. Es gab ne 4-spulige und ne 5-spulige. Du müsstest ne 5-spulige haben, da dein Lüfterrad sonst nicht passen würde, wegen unterschiedlichen Durchmessern.Die hatten auch unterschiedliche Zündboxen. Die Voltzahl kann man hier vernachlässigen.Kann sein, dass die Et3 beide Varianten hatte, habe aber bis jetzt nur die eine gesehen (5-spulig).Die Läden verkaufen aber gerne Et3 und 6Volt Pk als gleiche Zündung. Und 6V Pk´s hatten meist 4-spulige Zündgrundplatten.Ich hoffe du hast einigermassen Verstanden was ich geschrieben habe. In den frühen 80ern gabs ein heilloses Durcheinander bei den Zündungen.Wenn du bei nem Laden bestellst, dann sag einfach Pkxl2 Zündbox. Die müsste passen. Bearbeitet 5. Juli 2003 von 666smallframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 @666smallframe: was meinst du mit "die Voltzahl kann man hier vernachlässigen"? Auf der Verpackung der Zündbox stand u.a. für ET3 und PK...Ist übrigens ne 5-spulige PK ZGP (die ET3 hatte auch 5 Spulen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Die Voltzahl spielt bei der Zündbox keine Rolle. Es gab die 5 Spulenzündung mit 6V (Et3) und 12V (die meisten Pk´s mit Blinkern). Für beide passen die gleichen Zündboxen.Es gab aber nunmahl auch diese 4 spuligen bei Pk´s ohne Blinker (teils 6V, teils 12V). Und solche gabs angeblich auch in einigen Et3ern (hab ich aber nur gehört, nicht gesehen). Die brauchen halt wieder ne andere als die oben genannten.Es gibt aber nur diese 2 Sorten von Zündboxen. Sie haben äußerlich unterschiedliche Formen. Frag mich aber nicht wie sie sich unterscheiden, kann man schlecht beschreiben. Ich habe zwar beide Sorten, aber keine Digicam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 OK, also ich denke es ist die richtige Zündbox. Da so gut wie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können werd ich morgen mal ne andere Zünbox einbauen, vielleicht ist die ja wirklich im Arsch.Für den Fall dass es auch nicht daran liegt, kennt jemand einen im Raum Köln/Düsseldorf, der sich den Roller mal anschauen (und zum laufen bringen) könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Also ich hab den Fehler jetzt gefunden, es lag wirklich an der neuen Zündspule. Die war aber nicht kaputt, sondern die Steckerbezeichnung ist einfach nur falsch. :plemplem: :plemplem: :plemplem: Es müssen nur das weisse und das rote Kabel vertauscht in die Zündbox gesteckt werden. Aber wer geht schon davon aus...Alle die sich in letzter Zeit ne neue Zündspule gekauft haben und das gleiche Problem haben, einfach mal umstecken Grußfelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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