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Geschrieben

Guten Tag,

an meiner PK 50 weicht die angezeigte Geschwindigkeit von der wirklichen um ca. 10 km/h ab, also wenn ich beispielsweise 50 km/h fahre werden mir nur 40 km/h angezeigt. Ist meine Tachowelle verschlissen oder der Tacho an sich schwergänig oder sind sonstige Fehlerquellen für derartiges "Tachoverhalten" bekannt?

Vielleicht kennt auch jemand eine Lösung für diesen Missstand:

Nach dem Volltanken zeigt meine Tankuhr voll an (wie bei Normalfunktion eben auch), nach ca. 5 km fängt der Zeiger an zu pendeln (recht heftig, also er schwankt stark hin und her) und nach ca. 10 km zeigt die Anzeige dann nur noch Null an. Wenn der Tank dann endgültig leer ist, leuchtet die gelbe "Tankwarnleuchte" auf, sie funktioniert daher ordnungsgemäß. Gibt es Abhilfe für die "falche Zeitanzeige" meiner Tankuhr?

der schonmal dankende

Urlog

Geschrieben
an meiner PK 50 weicht die angezeigte Geschwindigkeit von der wirklichen um ca. 10 km/h ab, also wenn ich beispielsweise 50 km/h fahre werden mir nur 40 km/h angezeigt. Ist meine Tachowelle verschlissen oder der Tacho an sich schwergänig oder sind sonstige Fehlerquellen für derartiges "Tachoverhalten" bekannt?

Also 5-10km/h Differenz sind als normal anzusehen bei den Vespa-Tachos...

Ich vermute mal, dass da nichts kaputt ist. :-D

Geschrieben
... Nach dem Volltanken zeigt meine Tankuhr voll an (wie bei Normalfunktion eben auch), nach ca. 5 km fängt der Zeiger an zu pendeln (recht heftig, also er schwankt stark hin und her) und nach ca. 10 km zeigt die Anzeige dann nur noch Null an. Wenn der Tank dann endgültig leer ist, leuchtet die gelbe "Tankwarnleuchte" auf, sie funktioniert daher ordnungsgemäß. Gibt es Abhilfe für die "falche Zeitanzeige" meiner Tankuhr?

der schonmal dankende

Urlog

Wahrscheinlich ist die Dämpfung der Tankanzeige am Sack. Schau mal ins Largeframe-Forum und such nach "tankanzeige AND lusso" oder so was. Wenn's das ist: nicht (selbst) reparabel ... :-D

Geschrieben
ich denke mal da hast du noch glück mit 5-10km/h abweichung :-D   :-(   :-(

cu,ivano

Ich hab mich auf Geschwindigkeiten bis 60-70 Km/H bezogen.

Die Ungenauigkeit steigt natürlich proportional zur Geschwindigkeit, zumindest bei mir :-(

Geschrieben
ich denke mal da hast du noch glück mit 5-10km/h abweichung :-D   :-(   :-(

cu,ivano

Ich hab mich auf Geschwindigkeiten bis 60-70 Km/H bezogen.

Die Ungenauigkeit steigt natürlich proportional zur Geschwindigkeit, zumindest bei mir :-(

wer will denn wissen,ob man wirklich 50 im dritten fährt,

es kommt ja auf die endgeschwindigkeit an :-(:-(:-P

cu,ivano

Geschrieben

Mich interessierts auch nicht, aber in Sachen Endgeschwindigkeit hätte ich lt. dem Vespatacho eigentlich schon längst die Schallmauer durchbrechen müssen :-D:-(:-(

Geschrieben

ja bei mir auch

ab ca 70 orginale pendelt das ding zwischen 6 und 3 Uhr

aber wenn das Greeeeenhorn dann fährt bei 60 rum zeigt das ding 80 an

da wird der misstrauisch

Tausche nachgehenden Tacho gegen vorgehenden.

besser ist das

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    • Italkit … wie von Uriel empfohlen, verbaue wir seit Jahren in allen Motoren! Sehr gute Qualität und noch nie Probleme oder Schäden damit gehabt.
    • In Ermangelung eines funktionierenden Plattenspielers (Mr. Hit oder sowas) kann ich das nicht nachvollziehen. Aber mir persönlich wäre Kylie dann doch lieber als Rick.   
    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
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