Zum Inhalt springen

Vespa Sprint - stottert.. Vergaser?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem mein Sammeltopic keiner liest, poste ichs hier.

kurzer Lagebericht mit dem Wichtigsten zuerst: Pickerl bekommen, Kennzeichen montiert!

Was mir auffällt: Vespa raucht ganz schön ordentlich und geht auch nicht soooo besonders gut. Den Vergaser hab ich noch nicht gereinigt, das sollte ich schon noch tun, oder? Mir fällt nämlich auf dass ich wenn bei höherer Drehzahl nicht mehr viel weitergeht bzw. der Motor irgendwie abriegelt bzw. leicht stottert.. Kann das der vergaser sein?

Da ich schon ein paar Probleme mit der Vespe mitgemacht habe, ist ja meine größte Sorge dass die Ursahce ein kaputter Simmering ist...

Gibts irgendwo gute Anleitungen bez. Reinigung des Vergasers? hab schon die Suche benutzt, habmich aber noch nicht ganz durchgeackert...

Danke erstmals! bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wunderst Dich wirklich, daß Du auf die Frage: "Mein Roller läuft nicht mehr, was ist kaputt?" keine Antwort bekommst?

Auch wenn man eine technische Null ist, sollte einem klar sein, daß ein Vergaser nach 40 Jahren schon mal eine Reinigung nötig haben sollte. Und an technische Informationen zu kommen, ist ja heutzutage wirklich nicht mehr schwer. Da fehlt´s wohl ein bischen am wollen.

Aber ich habe hier eine kurze Anleitung für Ersttäter:

-Vergaser suchen.

-Vergaser ausbauen.

-Vergaser zerlegen.

-Vergaser reinigen.

-Vergaser wieder zusammenbauen und einbauen.

-Startversuch.

-Übriggebliebene Teile in eine Tüte packen und zur Werkstatt schieben.

Nichts für ungut

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wunderst Dich wirklich, daß Du auf die Frage: "Mein Roller läuft nicht mehr, was ist kaputt?" keine Antwort bekommst?

Auch wenn man eine technische Null ist, sollte einem klar sein, daß ein Vergaser nach 40 Jahren schon mal eine Reinigung nötig haben sollte. Und an technische Informationen zu kommen, ist ja heutzutage wirklich nicht mehr schwer. Da fehlt´s wohl ein bischen am wollen.

Aber ich habe hier eine kurze Anleitung für Ersttäter:

-Vergaser suchen.

-Vergaser ausbauen.

-Vergaser zerlegen.

-Vergaser reinigen.

-Vergaser wieder zusammenbauen und einbauen.

-Startversuch.

-Übriggebliebene Teile in eine Tüte packen und zur Werkstatt schieben.

Nichts für ungut

w.

...@wini10: wenn´s Dir auf´n Sack geht dann brauchste ja nicht zu antworten, war eh´ nicht konstruktiv.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, einfachste Lösung wäre ein anderer Vergaser, um mal zu sehen, ob´s daran liegt...wenn nicht zur Hand dann diesen ausbauen, ultraschall reinigen (lassen)durchblasen,zusammenbauen und grundeinstellen,da gibts Topics zu dem Thema.

Zündung sollte natürlich auch ok sein,richtige Zweitaktmischung auch wichtig...und nur zu allerletztwenn nichts geholfen hat...Motor spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@wini10: wenn´s Dir auf´n Sack geht dann brauchste ja nicht zu antworten, war eh´ nicht konstruktiv.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, einfachste Lösung wäre ein anderer Vergaser, um mal zu sehen, ob´s daran liegt...wenn nicht zur Hand dann diesen ausbauen, ultraschall reinigen (lassen)durchblasen,zusammenbauen und grundeinstellen,da gibts Topics zu dem Thema.

Zündung sollte natürlich auch ok sein,richtige Zweitaktmischung auch wichtig...und nur zu allerletztwenn nichts geholfen hat...Motor spalten.

Danke vm2t... i hätts auch nicht besser sagen können.

Nix für ungut wini10, aber wer lesen kann ist im Vorteil. Lautet meine Frage "mein roller läuft nicht, was ist kaputt?", oder lautet sie "gibts gute Anleitungen bez. Reinigung des Vergasers?".... Anmerkung: hab damit gmeint dass mir hier vielleicht jemand was erklärt oder einen link postet. Ich möchte nämlich eben nicht mit übrig gebliebenen Teilen zur Werkstatt gehen....

Nichts für ungut? was soll dann diese Antwort sonst bezwecken?

Sorry, aber das musste ich loswerden.

Würde mich freuen wenn mir wer weiterhilft, habe leider in diesen Tagen keine/kaum Zeit dazu mich intensiv mit Internetrecherche zu beschäftigen...

Danke und lg an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit bezwecke? Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, was man mit Deiner Frage: "Kann das der Vergaser sein?" anfangen soll, wenn die einzige Info, die Du rausläßt ist, das es eine Sprint ist. Glaskugel kann hier niemand lesen. Also schmier doch nicht irgenein Gewäsch hin, sondern liefer ein paar Infos dazu:

-genauer Typ

-in welchem Zustand ist der Motor, Laufleistung

-Was wurde bereits gemacht, was nicht u.s.w.

Ist das für Dich zu schwer zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannmannmann Brüder, das ist ja wieder ein Ton hier. Also, vertragt Euch. Auch wenn man thematisch recht hat, kann man das auch netter sagen.

Schau doch auch einmal in den Tank: Ist da viel Dreck drin? Oder Rost? Dann bringt es nichts, nur den Vergaser zu reinigen. Nicht entmutigen lassen. Und wenn es die Simmerringe sind, dann wechsel die. Ich weiß nicht, warum hier viele so eine Panik haben, einen Motor zu spalten. Das ist doch kein Hexenwerk.

Bearbeitet von Firstgeneration
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher immer, dass der Zweck eines Forums darin liegt, sich gegenseitig auszutauschen. Zu einem Gedankenaustausch gehört es auch, Fragen zu stellen. Des Weiteren gibt es keine dummen Fragen, was viele bereits in der Sesamstrasse gelernt haben. Ich persönlich finden Fragen angenehmer als Kommentare oder Bewertungen dazu, ob diese nun gerechtfertigt waren oder nicht. Ebenfalls ist es mir neu, dass man ein Buch lesen muss, bevor man diesem Forum beitreten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit bezwecke? Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, was man mit Deiner Frage: "Kann das der Vergaser sein?" anfangen soll, wenn die einzige Info, die Du rausläßt ist, das es eine Sprint ist. Glaskugel kann hier niemand lesen. Also schmier doch nicht irgenein Gewäsch hin, sondern liefer ein paar Infos dazu:

-genauer Typ

-in welchem Zustand ist der Motor, Laufleistung

-Was wurde bereits gemacht, was nicht u.s.w.

Ist das für Dich zu schwer zu verstehen?

Ich bin ziemlicher Anfänger und kenn mich nicht aus bei der Vespa, folgedessen weiß ich auch nicht welcher Typ von Vergaser es ist. Da ich ein Sammeltopic angelegt habe und darin schon einiges beschrieben wurde, habe ich auf gut Will hin dieses Topic gestartet, mit dem Sinn dass man mir vielleicht eine gute Anleitung bez. Reinigung des Vergasers postet. Mehr wars nicht.

aber um dir deine Fragen zu beantworten:

- genauer Typ ist mir nicht bekannt.

- Motor in Originalzustand, 14 000 kilometer

- was bereits gemacht wurde: Benzintank abgenommen, gereinigt, Benzinschlauch gereinigt (mit Druckluft); neuen Benzinhahn eingebaut.

Dr. Paulaner: Das Buch hab ich mir zugelegt und auch schon eifrig darin gelesen! Ich werde mich in Zukunft hüten vorab etwas in das Forum zu schreiben... Will hier miemanden auf den Schlips treten, aber ich seh den Sinn eines Forums ähnlich wie maxderbeste.

Will hier keine Unruhe reinbringen, ein Kollege aus einem anderen Forum war so frei mir eine gute Anleitung für die Reingung des Vergasers zu posten.

PEACE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlicher Anfänger und kenn mich nicht aus bei der Vespa, folgedessen weiß ich auch nicht welcher Typ von Vergaser es ist. Da ich ein Sammeltopic angelegt habe und darin schon einiges beschrieben wurde, habe ich auf gut Will hin dieses Topic gestartet, mit dem Sinn dass man mir vielleicht eine gute Anleitung bez. Reinigung des Vergasers postet. Mehr wars nicht.

aber um dir deine Fragen zu beantworten:

- genauer Typ ist mir nicht bekannt.

- Motor in Originalzustand, 14 000 kilometer

- was bereits gemacht wurde: Benzintank abgenommen, gereinigt, Benzinschlauch gereinigt (mit Druckluft); neuen Benzinhahn eingebaut.

Dr. Paulaner: Das Buch hab ich mir zugelegt und auch schon eifrig darin gelesen! Ich werde mich in Zukunft hüten vorab etwas in das Forum zu schreiben... Will hier miemanden auf den Schlips treten, aber ich seh den Sinn eines Forums ähnlich wie maxderbeste.

Will hier keine Unruhe reinbringen, ein Kollege aus einem anderen Forum war so frei mir eine gute Anleitung für die Reingung des Vergasers zu posten.

PEACE!

....einfach weiterfragen,Lindenhof, nicht anwi**sen lassen von gewissen klugen Leuten hier, halte das nämlich auch für ein Gerücht...hey Allder,geh erstmal Buch lesen dann Fragen :laugh:

Ja, auch dieses Forum ist zum Fragen und Austauschen von Erfahrungen da, natürlich auch um Spass zu haben...aber Leute: es ist kein Um-Erziehungslager wo die Neuen erstmal auf Linie getrillt werden und wo man sich hochzudienen hat. Wem die "Anfängerfragen" nicht passen der kann ja drüben im Profilager weiterlesen,statt hier auf dicke Hose zu machen...just my 2cent :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....einfach weiterfragen,Lindenhof, nicht anwi**sen lassen von gewissen klugen Leuten hier, halte das nämlich auch für ein Gerücht...hey Allder,geh erstmal Buch lesen dann Fragen :laugh:

Ja, auch dieses Forum ist zum Fragen und Austauschen von Erfahrungen da, natürlich auch um Spass zu haben...aber Leute: es ist kein Um-Erziehungslager wo die Neuen erstmal auf Linie getrillt werden und wo man sich hochzudienen hat. Wem die "Anfängerfragen" nicht passen der kann ja drüben im Profilager weiterlesen,statt hier auf dicke Hose zu machen...just my 2cent :wacko:

:wacko:

technischer und vor allem moralischer Beistand ist für Vespa-Rookies wie mich ganz gut. Danke! ich werde mich bemühen, aber ich sags euch gleich: es werden ab und zu wieder (ungewollt) (für euch)"blöde" Fragen auftauchen.

Liebe Grüße an all!

Bearbeitet von lindenhof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Habe bei meiner VBB (T1) auch ein ähnliches oder sogar selbes Problem.

Bei mir läuft die Vespe mit gezogenen Choke ganz passabel...

Was ich bisher getan habe:

* Vergaser (Bei mir ein Dellorto SI 24/24 -> Type findest du im Normalfall am Vergasergehäuse) auseinander genommen

und so gut wie möglich gereinigt. Hatte keine Möglichkeit eine Ultraschallreinigung zu machen.

* Alle Düsen gecheckt und gereinigt

* Alle weiteren Funktionsteile (Schieber, Schwimmer,...) gecheckt.

* Luftfilter so gut wie möglich gereinigt.

* Benzinschlauch getauscht -> War total verdreckt - weil das Teil einfach einige Jahre gestanden ist!

Hat leider alles nichts gebracht...

Als nächstes steht bei mir am Programm, dass ich mich nochmals mit der Einstellung und den Düsen beschäftige.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie mit gezogenem Choke passabel läuft, dann ist sie zu mager eingestellt. Ich kann Euch da wirklich das Wiki ans Herz legen, um ein Gespür zu bekommen, wie man an das Ding ran geht.

Ein anderer Zylinder (z.B. Tuningzylinder) oder gar Auspuff verändert die Abstimmung massiv. Ich habe bei meinem Pinasco 177 die Standgasdüse ziemlich abmagern müssen, während die Hauptdüse nun fetter als die für einen 200er ist.

Wenn der Motor sonst noch irgendwo Luft zieht, ist die Übung natürlich für umme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle Leute!

ich habe jetzt folgendes gemacht:

Luftfilter ausgebaut und gereinigt (in Benzin Eingelegt und dann trocknen lassen, am Schluss mit Druckluft ausgeblasen)

Vergaser (Dellorto SI 20-20) ausgebaut und gereinigt: die Düsen rausgeschraubt und gereinigt (u.a. mit Druckluft), das Sieberl wo der Benzin in den Vergaser einläuft gereinigt, Schwimmer gereinigt).

Die Gummidichtung die zwischen Vergaserwanne und Vergaserwannendeckel liegt, ist etwas ramponiert, aber hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Nach dem Einbau ist sie gleich wieder normal angesprungen, aber nach kurzer Zeit dreht der Motor dann plötzlich sehr hoch. Dies dürfte ein Anzeichen von Falschluft-Ziehen sein (hab mich im Forum ja schon schlau gemacht..).

Im anderen Forum wurde mir gesagt dass es ev die Dichtung sein könnte: ich hab die Vespa mal ohne Vergaserdeckel gestartet . läuft auch und heult dann auch wieder auf. Bei geschlossenem Vergaserdeckel reagiert sie eigentlich gleich wie ohne Vergaserdeckel (die Dichtung sitzt gut, auch wenn sie etwas ramponiert ist)

Der Gasschieber klemmt nicht und ist leicht beweglich.

Was mir aufgefallen ist: in der Vergaserwann war etwas Benzin.

Die Vespa ist seither Beginn etwas lahm gegangen, aber dieses Problem ist erst aufgetreten als ich den Vergaser ausgebaut und wieder eingebaut habe. Es scheint also ein Problem zu sein dass am Vergaser liegt, oder?!

Laut Forum-Recherche könnt auch ein Simmering kaputt sein, aber dass dieses Problem mit dem Aus- und Einbau des Vergasers zusammenhängt scheint mir doch etwas unrealistisch.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ja den Vergaser getauscht um mal zu sehen/hören/eingrenzen, obs der Gaser ist...der Vergaser kann trotz Deiner Reinigungsversuche immer noch irgendwo zu sein

woher nehmen? extra bestellen tu ich jetzt auch nicht....hab leider keinen Ersatzvergaser.... mein Primärproblem ist jetzt das Hochdrehen des Motors....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzte Woche bei meiner VBB nochmals mit dieser Beschreibung: Vergaser Einstellung

Vergaser - Standgas und Gemisch-Schraube Einstellung durchgeführt.

Vergaser - Dichtungen nochmals gecheckt und wo's notwendig war (Vergaserdeckel) mit etwas Moosgummi nachgedichtet.

Bedüsung - von HD 92 auf HD 114 geändert

Result: Läuft! :laugh:

Ich kann dir nur nochmals empfehlen GSF Wiki :wacko:

Wenn das auch nicht hilft - würd ich auch den Vergaser mal tauschen. Keine Bekannten in der Nähe der seinen

für einen Probelauf ausleihen würde?

Greets

Christian

Bearbeitet von AtotheK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser (Dellorto SI 20-20) ausgebaut und gereinigt: die Düsen rausgeschraubt und gereinigt (u.a. mit Druckluft), das Sieberl wo der Benzin in den Vergaser einläuft gereinigt, Schwimmer gereinigt).

Frag doch einfach mal in der nächsten Autowerkstatt, ob sie das komplett zerlegte Teil für 'nen Fünfer in die Kaffeekasse mal in ihr Ultraschallbad schmeißen und dann noch mal durchzupusten. Das bringt deutlich mehr, wahrscheinlich wirst Du dich wundern, wieviel Schmodder da noch rauskommt. Düsen auch mal mit einer Borste reinigen, nicht mit Draht!

Die Gummidichtung die zwischen Vergaserwanne und Vergaserwannendeckel liegt, ist etwas ramponiert, aber hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Besorg Dir einen neuen Dichtsatz (und gleich einen zweiten als Reserve) und bau das Teil nach der Reinigung ordentlich mit neuen Dichtungen zusammen. Wenn die Gummispitze der Schwimmernadel spröde oder eingedellt ist, sind dafür auch noch mal 3 € fällig.

Es bringt ja nichts, wenn Du versuchst, Fehlerquellen auszuschließen, sie aber wegen solcher Kleinigkeiten dann doch nicht wirklich ausschließen kannst.

Bearbeitet von prometheus0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information