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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Der Kickstarter meiner 50n greift nicht, da die Kupplung dauerhaft trennt. Ziehe ich die Kupplung, komme ich in den Leerlauf und der Kickstarter greift (wenn auch nicht optimal).

Ich habe daraufhin probiert den Kupplungszug neu zu spannen, bekomme Sie aber nicht in den Leerlauf und bin mir auch nicht sicher, ob dies überhaupt das Probelm ist.

Vielen Dank schonmal :)

Geschrieben

Hallo alleine.

es liest sich ein bisschen verworren, Dein Problem.

also wenn die Kupplung dauerhaft trennt, gibt es doch keinen Grund mehr,

den Hebel zu ziehen, und warum sollte es gerade dann besser gehen bzw.

überhaupt wieder etwas Reibung an der Kupplung vorhanden sein ?

egal, also die Kupplung muss so eingestellt sein, das oben ca. 1mm

Leerweg am Hebel am Lenker anliegt.

unten den Ausrückarm beim einstellen ertsmal mit mit der Hand nach

vorn drücken, gegen die kl. dünne Feder vom Ausrückarm selbst, die

dicke Feder kann man eh nicht mit der Hand drücken.

die Kupplung testet man erstmal mit Motor aus, also Kupplung ziehen,

dass sie vollständig trennt, und dann den Kicker betätigen, mehrmals

hinterher leicht. Dabei langsam den Hebel los lassen, und sehen

bzw. fühlen, wann die Kupplung einrückt.

wenn die Einstellung stimmt, Kiste anreissen und probefahren.

rutsch die Kupplung beim starken Beschleuningen im großen Gang

durch, sind die Beläge verschlissen oder die Feder für den

verbauten Zylinder zu schwach.

:wacko:

Geschrieben

Danke für eure Antworten,

jetzt nochmal ein wenig "unverworrener":

Normalerweise ziehe ich die Kupplung, Schalte, lasse die Kupplung kommen und der Gang ist drin.

Jetzt plötzlich bei mir:

Ziehe ich den Kupplungshebel kommt der Gang, lasse ich ihn los ist der Gang draussen und ich kann schalten. Ich könnte also "verkehrtrum" fahren, mit gezogenem Kupplungshebel.

Ich hatte die Kupplung nicht ausgebaut, das ganze ist sozusagen über Nacht passiert.

Nachstellen des Kupplungszuges hat nichts bewirkt. Meint Ihr, dass Problem könnte am Kuplungszug liegen? Hat jemand davon schonmal gehört?

Geschrieben

servus

Ich glaube kaum das es am Kupplungszug liegt, an deiner stelle würde ich mal die Kupplung ausbauen und zerlegen findest du keinen defekt wieder sauber zusammen bauen. Kann ohne weiteres sein das es dann wieder funktioniert was nix neues is bei vespa =) Ich tippe mal darauf das die Lamellen Rillen in den kupplungskorb gerbeiben haben mit der zeit und dadurch die kupplung verkleit ist (was bei mir mal der fall wa)dadurch trennt sie dauerhaft, also ums ausbauen wirst du nicht rumkommen aber ist auch kein problem so eine kupplung vorausgesetzt du hast den abzieher sowei den spanner.

Gruß: Alex :wacko:

Geschrieben

jetzt nochmal ein wenig "unverworrener":

das ist Dir nicht wirklich gelungen.

Normalerweise ziehe ich die Kupplung, Schalte, lasse die Kupplung kommen und der Gang ist drin.

das ist nicht richtig so, Du ziehst die Kupplung, und die Kupplung rückt aus, Du schaltest, und

der Gang ist drin, Du lässt die Kupplung los, und die Kupplung rückt ein.

:laugh:

Jetzt plötzlich bei mir:

Ziehe ich den Kupplungshebel kommt der Gang, lasse ich ihn los ist der Gang draussen und ich kann schalten. Ich könnte also "verkehrtrum" fahren, mit gezogenem Kupplungshebel.

Ich hatte die Kupplung nicht ausgebaut, das ganze ist sozusagen über Nacht passiert.

Nachstellen des Kupplungszuges hat nichts bewirkt. Meint Ihr, dass Problem könnte am Kuplungszug liegen? Hat jemand davon schonmal gehört?

hast Du mal probiert sie einzustellen wie oben steht, also mit 1mm Leerweg oben am Hebel ?

und dann mal mit Motor aus getestet, ob man bei gezogener Kupplung den Kicker frei durch treten kann,

und die Kupplung langsam fühlbar einrückt, wenn Du den Kupplungshebel am Lenker langsam los lässt ?

ansonsten habe ich aktuell noch keine Idee, was es sonst sein könnte, aber ohne Idee auseinander bauen

ist doch auch sinnlos. Wie fühlt es sich denn unten am Hebel an, ist doch noch da, wo er sein sollte ?

:wacko:

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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