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Geschrieben

Hallo, wieder ein Schrauberwochenende mit der VB1 verbracht...wieder neue Probleme: die Mühle will nicht (mehr) anspringen :(

Folgendes ist schon neu: Erregerspule, Zündspule, Kerze (W4AC), Unterbrecher.

Funken ist eigentlich seit dem Einbau der neuen Spulen gut..denke ich...ist auf jeden Fall da.

Sprit kriegt sie auch, säuft aber sofort ab.

Ich habe keine Batterie/Gleichrichter verbaut, also nur direkt den Saft aus der LiMa. (sollte auch gehen, oder?)

Es ist NICHTS an der LiMa angeschlossen (Unterbrecher, Licht, usw..)

Ich hab die Grundplatte so eingebaut wie sie vorher drin war, denke nicht das eine paar Grad vor/zurück soviel ausmachen dass sie gar nicht anspringt.

Hier mal ein Bild der Zündung. Passt das so?

post-21116-074875000 1312739939_thumb.jp

Das komische ist, die Kiste ist vor 3 Wochen mal kurz gelaufen...da waren noch die alten Spulen drin...eine Woche drauf ging nix mehr...dann hab ich die Spulen getauscht....ischt...n.seeeehr komisch!

Vielen Dank Leute

danny

Geschrieben

Das einfachste ist jetzt mal die Funkenlänge ohne Zündkerzenstecker zu kontrollieren. Sollte schon fast 1 cm lang sein. Bei defekter Zündspule ist nach 5 mm schon schluss. Und danach würd ich mal die Orginals Zünspule gegen eine von der 50er tauschen.

  • Like 1
Geschrieben
Warum V50?

Die dicken braunen Bakelit-Zündspulen funktionieren auch im Neuzustand gerne mal nicht einwandfrei. Wie schon öfter geschrieben: mewine T4 zündet seit dem Umstieg auf Fuffi-Spule vor 9 Jahren muckenlos ...

Wäre ein Versuch.

Geschrieben

Ok, kann ich auch mal probieren! die V50 sind eh deutlich günstiger :)

Wegen Einstellung: kann eine falsche Vorzungungseinstellung dazu führen dass die Mühle gar nicht anspringt? was meint ihr?

Ich habe bisher nur an PXen und 50ern rumgeschraubt, und angesprungen sind die imma...

danny

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ein funken hast du momentan, oder?

Verleg das gelbe Kabel mal unter der Grundplatte, sieht auf dem Bild so aus als ob dein Polrad daran schleift!

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben

Moin! Funken ist da, ja.

@Danielson: du hast recht, das Lüfterrad hat auf das Kabel gedrücket...ist aber eine Lichtspule und sollte sie nicht unbedingt vom Starten abhalten.

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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