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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Kaeser Kompressor Bj. 1975 bei dem das obere Pleuelauge und die Kolbenbolzenbohrung im Kolben ausgeschlagen sind.

Leider gibt es keine Ersatzteile mehr dafür.

Nun bin ich schon den ganzen Abend im Netz unterwegs auf der Suche nach einem Kolbenbolzen mit 16mm Durchmesser und 56mm Länge.

Ich habe eine Firma an der Hand, die mir Kolben und Pleuel für einen 16mm Kolbenbolzen (original 15mm) umarbeiten würde.

Ich müsste nur einen passenden Bolzen besorgen.

Ich hab schon in der Vespa-Ecke geschaut, aber der 200er-KoBo hat nur 50mm Länge und die 80/125/150er haben alle einen 15er KoBo.

Bei den Lammis habe ich bisher nur KoBos mit 71mm Länge gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß,

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Lammis habe ich bisher nur KoBos mit 71mm Länge gefunden.

Das sollte mich wundern, bei Bohrungen/Kolbendurchmessern von allermaximalst 72mm. :wacko:

Edith ergänzt:

KoBo für TS1-225 mit Bohrung 70mm:

- AF-Asso=60mm lg.

- MB-RaceTour=57mm lg.

:laugh:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Tach!

Was hindert Dich, einen längeren abzuschneiden?

Eigentlich nix, ist halt etwas russisch. Mir wär ein passender lieber....

Wie ist das mit der gehärteten Oberfläche, nimmt die Schaden durch die Hitze beim Abflexen?

Das sollte mich wundern, bei Bohrungen/Kolbendurchmessern von allermaximalst 72mm. :wacko:

Edith ergänzt:

KoBo für TS1-225 mit Bohrung 70mm:

- AF-Asso=60mm lg.

- MB-RaceTour=57mm lg.

:laugh:

Das war die einzige Längenangabe die ich gefunden habe, stammt von irgendeinem Tuningkit.

Bei den meißten KoBos steht halt nur dabei: Für Zylinder XYZ....meißt nur mit Durchmesser und sehr selten mit Längenangabe.

Danke! Der KoBo vom MB-RaceTour sollte auch passen.

Hab grad mal nachgeschaut:

Den Kolbenbolzen gibts anscheinend nicht einzeln sondern nur zusammen mit dem Kolben zu kaufen.

Alternativ hab ich noch einen von einem 172er Malossi gefunden mit 55mm Länge.

Danke schonmal an euch beide.

Gruß aus der Pfalz,

Jochen

Geschrieben

...

Wie ist das mit der gehärteten Oberfläche, nimmt die Schaden durch die Hitze beim Abflexen?...

Wenn Du mit einer ganz dünnen Trennscheibe zügig schneidest, passiert nicht viel. Kritisch ist ja v.a. der mittlere Bereich, wo das Pleuel läuft.

Drehmaschine zum rundlaufen lassen ist auch gut, dann ist es grade geschnitten (Führung abdecken beim Flexen!).

Geschrieben

In der Drehmaschine kann es auch vernünftig gekühlt werden beim Kürzen, das wär' mein Favorit (oder Nasstrennschleifer). Beim Flexen aber definitiv nicht zu schnell arbeiten und wenig Druck ausüben, zwischendurch auch mal mit Wasser kühlen - sonst lässt du das Material ganz sicher noch einmal an.

Geschrieben

Also ne Drehbank hab ich hier stehen, nur halt leider ohne Kühlung.

Ich werd am Montag erstmal die Shops antelefonieren ob die diesen MB-RaceTour-KoBo vielleicht auch einzeln verkaufen.

Gruß,

Jochen

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    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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