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Geschrieben

:-D Hey Leute,

ich hab da nen kleines Prob mit meiner Kiste. Orig. handelt es sich um eine 125er mit 177er Polini. Desweiteren sind verbaut: LHW 60mm, 28er Dellorto Gaser (Schieber: 40, HD: 135, ND: 55, Clip ganz oben, x2 Nadel), Scorpion Puff (E4).

Überströme und Einlass sind angepaßt, Zündung auf 19v.OT!

Hab den Gaser mit einem Distanzstück verbaut, damit er etwas grader sitzt .

So, nun mein Problem:

Der Motor zieht von unten richtig gut weg, auch im mittleren Drezahlbereich hab ich keine Probs. Aber sobald ich mich VG näher, geht es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter. Man merkt aber er will, und ich weiß er kann auch mehr, aber er tuts einfach nicht! Hab schon tausend Sachen probiert: Düse kleiner, größer, andere ND, Nadelstellung, aber nix da! Obenrum immer das gleiche! Er trottet dann so ab Tacho 110 vor sich hin, dreht aber spürbar nicht aus. Sobald ich Gas weg nehme, läuft er wieder ruhiger.

Hatte mal von einem Kumpel nen Amal ausgeliehen, war nen 32er, damit lief meine Kiste natürlich untenrum viel zu fett, aber der Topspeed lag bei (PX Tacho) über 120. Und der Motor hat nach Gehör und Gefühl richtig gut ausgedreht. Und da hatte ich den Puff noch nicht drauf!!!!

So, nun hoffe ich einer von euch kann helfen. Auspuff, Düsen, Gaser doch zu klein (oder evtl. das Distanzstück?!War beim Amal testen aber auch drauf!)?! Fragen über Fragen.

Geschrieben

Dreht auch voll aus?!

Ich hab schon gedacht, das Distanzstück sei schuld. Vonwegen Ansaugweg länger oder so ne Scherze. Aber so der Held bin ich in der Sache auch nicht! Tja, ich bin echt ratlos!

Ich hab gedacht vielleicht der RAP wegen Reso oder so nen Kram! Bei SCS steht ja geschrieben: Auslaß in Höhe únd Breite anpassen (beim 177), da sonst nur das Drehmoment erhöt wird?!

Naja, wie gesagt ich klammere mich an jeden Strohhalm!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

177 und Langhubwelle ???? Du mußt UNBEDINGT den Auslaß anpassen !!! 1 mm richtung Zylinderlkopf wegnehmen, sollte ein grober Richtwert sein. Sonnst geht da gar nichts mehr. Schmeiß mal die Suche an. Wurde bereits einige Male besprochen, das Thema.

Habe selber auch einen Polini Langhubmotor.

Zündung würde ich auch auf 16-17 Grad zurücknehmen (Langhub!), sonnst hast Du nicht lange Spaß daran.

Für den Scorpion muß evtl. auch etwas die Breite erweitert werden. Habe hierfür aber keine genauen Richtwerte.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Na, dann werd ich dat mal in Angriff nehmen. Mal sehn ob es dann hinhaut!? Aber wenn jemand noch ein paar gute Vorschläge für mich hat, dann mal RAUS damit!!!

Aber danke schon mal für die anderen Hinweise!

CU

Walleby

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    • Puh, wieder jemand weg , den man schon lange nochmal treffen wollte... Nie werde ich unser ersten Zusammentreffen vergessen. Kein Name fällt so oft wenn ich mit den anderen "Alten" spreche... ich bin sehr Traurig. Ruhe in Frieden, hier wirst Du nie vergessen.
    • Hast du den Auslass vom Zylinder gefräst? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären; VorAuslass von 29 Grad.   Ich vermute dass der RT 180-184 Grad Auslasszeiten braucht um alle Endübersetzungen länger als 5.0 ausdrehen zu lassen bzw. die 120km/h Marke zu knacken.   Mein RT240 hat 178 Grad Auslass bei mickrigen 26 Grad Vorauslass. Den 4. Gang dreht er bei 5.2 komplett aus (120km/h). Den 5. Gang mit 4.7 Übersetzung habe ich noch nicht geschafft auszudrehen. Bei 110/115 km/h ist dann Schluss bei normalen Verhältnissen. Die sind aber schnell erreicht und auch bei Gegenwind. Der 5. Gang ist quasi dann ein Overdrive. Auf der Autobahn war ich noch nicht.  Ich würde den 240RT gerne mit 4.9 Übersetzung fahren. Das wäre für mich die beste Übersetzung. Jedoch benutze ich den Roller im Alltag und hauptsächlich auf der Bundesstraße (max. erlaubt 100 km/h) und da sind mir ein geringer Verbrauch und niedrige Drehzahlen und eine angenehme Lautstärke wichtiger.  Den Auslass werde ich aber im Winter auf 181/182 hochziehen, denke ich. Ich will es eben wissen und dann habe ich auch wieder 27,5 Grad Vorauslass.   
    • Am Rahmen ist mir nichts aufgefallen, das müsste gut sein. Der Anschlag an der Gabel ist/ war auf beiden Seiten nicht gut. habe es komplett aufschweissen lassen und jetzt keinen Anhaltspunkt mehr 
    • Habe das eben mit Rita gelesen. Auf der Couch beim Morgenkaffee. Ziemlich scheisse und erdrückend wie das Leben spielt. Fand es aber interessant, das viele hier auf Dekaden an Netzwerken, Freunde und Szene zurückgreifen können und sie ihr Leben lang dem treu geblieben sind.   Dabei ist mir eingefallen, dass ich ebenso bereits über 20 Jahre Vespa fahre. Damals aus Langeweile meine 125er Yamaha verkauft und den ersten Roller geholt. Restauriert, 125cc und irgendwie ständig am am dran rummachen gewesen. Der ist nicht lange geblieben, aber ein Einstieg wars. Die Rollerfabrik in Ingolstadt war für uns Jugendliche immer offen und Anlaufpunkt für Fragen und schrauben lernen. Auch fühlte ich mich zum ersten Mal einer "Szene" angehörig und aufgehoben. Gibt's leider auch nicht mehr. Naja, ich finds geil nun auf über 20 Jahre zurückblicken zu können. Unvergessliche Momente der Freundschaft, Dramas, Zusammenhalt und des schönsten Hobbies. Einige Roller sind durch meine Hände gegangen, ein paar sind geblieben, vielleicht kommt noch mal einer dazu - aber ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre.    Und: heute beziehe ich meinen Dauerstellplatz am Campingplatz, keine 20km vom Wohnort. Jahre auf der Liste gewesen, jetzt ist es soweit. Wochenendomizil zwischen Weinbergen und am Stausee. Endgeil.
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