Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau auf original 125er oder mit Tuning-Zylinder

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich möchte die PK meiner Freundin (aktuell 50 ccm) auf maximal 125 ccm umbauen und dann ganz offiziell anmelden.

Mir ist klar, dass das eine Vollabnahme erfordert. Ziel ist es, einen zuverlässigen, vollgasfesten Alltags-Roller zu bauen.

Nun bin ich am Überlegen, ob die entweder den Motor komplett mit original Piaggio-Teilen aufrüste oder mit einem passenden Tuning-Zylinder. Tuning-Zylinder hätte den Vorteil, dass ich evtl. die Kurbelwelle drin lassen könnte. Von original Piaggio verspreche ich mir Zuverlässigkeit.

Mich würde nun interessieren, was die bessere Alternative ist. Darüber hinaus hätte ich gerne einmal bestätigt, dass der Motor abgesehen von Kurbelwelle und Zylinder bei PK 50-125 identisch ist.

Ich hatte daran gedacht, den Motor auszubauen, komplett zu zerlegen, neu lagern usw...

Ändern würde ich folgende Teile bei original Set-Up:

- Austausch Zylinder gegen 80er, 100er oder 125er Zylinder

- langhubige Original-Kurbelwelle

- 19.19er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen

- Orginal Piaggio Auspuff

Den Rest würde ich so lassen...

Bei einem Tuning Zylinder würde ich vermutlich die alte Kurbelwell drin lassen und nur Zylinder und Vergaser tauschen, evtl. noch nen anderen Auspuff dranmachen.

Wie ist hier eure Einschätzung. Wie gesagt, es geht um einen legalen, TÜV-fähigen und zuverlässigen Umbau.

Darüber hinaus hab' ich zu dem Thema noch eine andere Frage. Poste ich aber extra.

Geschrieben

Die Primärübersetzung ist auch unterschiedlich. Die solltest du mit ändern.

Haltbarkeit bei Tuning würde ich, wenn man die Kirche im Dorf lässt, nach wie vor als uneingeschränkt gegeben betrachten. Zudem könnte man dann allmählich von Fahrspaß reden. Der ist bei einem originalen 125er Motor nicht so wahnsinnig ausgeprägt.

Geschrieben

Bei Langhubzylindern brauchst du noch lange Stehbolzen und eine andere Zylinderhaube (neben der Primärübersetzung). Am einfachsten lässt sich ein kompletter 125er-PK-Motor eintragen, da es dafür eine Freigabe von Piaggio gibt. Alles andere ist wie immer vom Prüfer abhängig. Mit dem würde ich zu allererst mal reden. Bei den Kurzhub-Tuning-Zylindern ist halt die Krux, dass bei 112ccm schluss ist. Würde auf 125er gehen an deiner Stelle.

@amazombi: Im Vergleich zu einer originalen 50er ist der Fahrspaß zumindest in der ersten Zeit schon deutlich ausgeprägt.

Geschrieben

hätte da noch nen original ETS Zylinder zu verkaufen

und nen 20.20er mit 3 loch ASS

falls interesse meld dich :wacko: