Zum Inhalt springen

Kurzhubwelle vs Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

OK. Dann: 51mm Hub hat nur einen einzigen Nachteil. Wenn man weiter illegal mit einem Fuffikennzeichen fahren will, verät einen die große Haube schneller bei den Grünen.

Das wars, würde ich sagen.

Achso vllt noch: Mit einer Langhubwelle kann man keinen Kurzhub-Zylinder fahren. Und andersrum. Muss man aber nicht direkt als Nachteil sehen.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann: 51mm Hub hat nur einen einzigen Nachteil. Wenn man weiter illegal mit einem Fuffikennzeichen fahren will, verät einen die große Haube schneller bei den Grünen.

Das wars, würde ich sagen.

Achso vllt noch: Mit einer Langhubwelle kann man keinen Kurzhub-Zylinder fahren. Und andersrum. Muss man aber nicht direkt als Nachteil sehen.

Nur rein theoretisch:

Es gibt diese Zylinderfussdichtungen mit bis zu 8mm Stärke. Man könnte diesen verbauen, eine Langhubwelle von 51mm einsetzen. Wäre das machbar? Für ca. einen 102er Kubikzylinder? Vielleicht noch Kleiner (ca. 75ccm?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar vielleicht. Sinnvoll unter gar keinen Umständen. Die Steuerzeiten (einfacher die Position der Kanäle) ist extrem wichtig. Und die passt dann überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur rein theoretisch:

Es gibt diese Zylinderfussdichtungen mit bis zu 8mm Stärke. Man könnte diesen verbauen, eine Langhubwelle von 51mm einsetzen. Wäre das machbar? Für ca. einen 102er Kubikzylinder? Vielleicht noch Kleiner (ca. 75ccm?)

Und 8mm wär sowieso falsch. Ich glaub mit 10mm (Differenz Pleuellänge) + 4mm (halber Hubunterschied) könntest Du den Zylinder montieren, ohne das dir der Kolben obern rausfährt.

Die Steuerzeiten sind dann aber, wie Brosi schon bemerkt hat, ziemlich sicher für Arsch und Friedrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Tag zusammen,   meine kleine V5B3T von 1981 mit original 50ccm-Motor zeigt Altersschwäche. Seit vorletzer Woche will sie nicht mehr so richtig. Sie springt tadellos an, hält prima das Standgas. Beim Losfahren treten die Probleme auf. Sie zieht nicht mehr, tuckert nur noch, kommt nicht in Schwung, droht ständig auszugehen und ab und an hört man eine Fehlzündung. Da Rollerschrauben nicht zu meinen Stärken zählt, hab ich recherchiert. Folgendes habe ich unternommen: Neuer Kondensator eingebaut, neue Zündkerze, Unterbrecher auf 0,4mm kontrolliert, neuer Auspuff montiert, Zündung auf 19° vor OT geprüft, Benzinschlauch scheint ok. Ohne Erfolg. Springt super an, läuft im Standgas ruhig und ordentlich. Beim Losfahren beginnt wieder Vorgenanntes, tuckert und tuckert und tuckert. Da die nächste Schrauberwerkstatt im Moment keine Kapazität hat, wollte ich fragen, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, die ich mir mit meinem Halbwissen mal anschauen/kontrollieren/wechseln kann.   VIELEN DANK IM VORAUS FÜR TIPPS UND RATSCHLÄGE.   Viele Grüße Der Buck
    • Ja das ist schon ziemlich mickrig, 10mm sollten drin sein, wenn Du nicht gerade in Zeitlupe auf den Kicker trittst. Kerze H9ES => da sollte doch eher eine heißere 7er rein in die TS oder nicht?      
    • Parmakit W-Force / V-Force Adapter für V-307   Hab mir über Aliexpress mal eine von den billigen V-Force Membranen bestellt. Sieht erst mal gut aus so. Allerdings haben die Löcher nicht 100% gepasst. Wollt ich dann nachbohren, hat auch funktioniert. Gefällt mir aber nicht. Also hab einfach mal eine Adapterplatte für die V-Force V-307 gebaut, mit der man die V-Force mit dem Adapter auf einen Zylinder mit Rotax Lochstich verbauen kann. Gedruckt hab ich das erst mal in PTEG, weil die Standardhalterung auch ziemlich steif ist. TPU liegt auch hier, allerdings wollte ich das eher für die Verbindungsgummis nehmen. Keine Ahnung, ob das so funktioniert. Mir war wichtig, das die Plättchen Spannung haben und nicht rausfallen. Die liegen allerdings nicht so fest an, wie bei der normalen Halterung. Das sollte aber funzen.     Hier downloaden: Adapter_Rotax_Parmakit_V-Force.zip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information