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Geschrieben

Koti ist runter. Dachte auch erst dass ich mich blöd anstelle. Aber das hätte beim besten Willen nicht geklappt den Koti über den Staubschutz der Lagerschale zu streifen. Die Lagerschale ließ sich aber mit etwas Hitze und wd40 gut runterholen. Dabei habe ich auch direkt mal gesehen das derAnschlag halb weggebrochen war :wacko:

ich glaube die überraschungen gehören zu einer gs dazu

Geschrieben (bearbeitet)

hab nun fast alle teile komplett fertig zerlegt und zum sandstrahlen vorbereitet. bin froh wenn der rost und dreck weg ist. der stoßdämpfer vorne hat noch einen guten öldruck aber ist leider etwas ranzig. würde diesen gerne neu lackieren. bei meinen sf kann man die stoßdämpfer immer so schön zerlegen und sauber lackieren. geht das bei nem gs stoßdämpfer auch. konnte leider keinen ansatz zum zerlegen finden. oder was schlagt ihr vor? die feder hat die besten tage auch hinter sich. das chrom ist zu 90% abgeplatzt. kann ich da auch auf eine vbb feder zurückgriefen oder gibt es sonst irgendwelche patente ausweichmöglichkeiten das es wieder funkelt?

bevor ichs vergesse. hab den motor mal in nem ständer eingebaut und wollte mal schauen ob ich da einen zündfunken rauslocken kann. welche kabel muss man überbrücken um das zu schaffen? oder funzt das ohne batterie nicht? mit der elektrik kommt noch was auf mich zu :wacko:

Bearbeitet von Samotti
Geschrieben

die feder hat die besten tage auch hinter sich. das chrom ist zu 90% abgeplatzt. kann ich da auch auf eine vbb feder zurückgriefen oder gibt es sonst irgendwelche patente ausweichmöglichkeiten das es wieder funkelt?

Eine VBB Feder wird wohl zu kurz sein, aber man kann die vorhandene Feder entchromen und neu verchromen lassen, sofern sie noch i.O. ist. Noch günstiger wäre natürlich Verzinken. Frag einfach mal den Galvanobetrieb Deines Vertrauens.

Gruß,

Arne

Geschrieben

mit der feder muss ich mal schauen. aber soweit ich weiß ist das auch nciht gerade günstig sachen neu zu verchromen. die frage ist ob sich das lohnt oder ob man andere findet.

zum paulander

also ohne batteriezündung läuft da nichts? wieso hat der roller denn einen kickstarter?

Geschrieben (bearbeitet)

also ohne batteriezündung läuft da nichts? wieso hat der roller denn einen kickstarter?

Die Zündung funktioniert nur mit einer vollen Batterie. Einen Anlasser hat der Motor nicht. Somit brauchst Du einen Kickstarter um den Motor zu starten.

Gruß,

Marc

Edit: http://www.alteroller.de/ --> Helferlein

weitere sehr hilfreiche Lektüre zur Elektrik: http://www.vespa-veteranenclub.de/index_htm_files/elektrikgs34.pdf

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben

die links sind super. da ist schon einiges zusammen gekommen. habe mich auch mal näher mit dem lenkerschloss beschäft. der schließmechanismus ist denke ich mal hin. den rest habe ich nicht mehr. für den schlosszylinder muss ich noch einen neuen schlüssel machen. sind die schlüssel bei der gs3 und gs4 für lenkerschloss und gepäckfachschloss gleich?

post-27125-075865900 1316715730_thumb.jp

gibts für die batterie irgendwelche tipps. hätte noch die orignale bosch von 62 :wacko:

Geschrieben

Hab ne Gelbatterie von Ulis-Motorradladen. Musst Du mal ein wenig suchen, die Bezeichnung ist Blitz 01204.

Passte genau in die Aufnahme. Reiche morgen mal Fotos mit Art.-Nr. nach.

Schlüssel sind bei der GS 3 für Lenk- u. Gepäckfach gleich. Ersatz gibts hier im Schlüssel-Topic.

Nacht zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier die versprochenen Fotos der Batterie:

post-27481-059636400 1316790168_thumb.jp

post-27481-054423000 1316790191_thumb.jp

Arikel Nr. 92030 (ca. 55,00 inkl. Pfand) bei Ulis Motorradladen

Gruß,

Arne

Bearbeitet von arbo007
Geschrieben

wollte gleich mal die wichitgsten teile für den gs3 motor holen. wollte neue simmerringe, kupplungsbeläge und dichtungssatz verbauen. der motor hat gerade mal 10000 km runter und wurde nach kurzer fahrzeit mitöl eingelagert. aber ich denke die siris dürften mit der zeit etwas spröde geworden sein. gibt es sonst noch was was unbedingt gewechseltwerden muss oder was einfach beim zerlgen kaputt geht?

Geschrieben

hallo zusammen

bitte nicht gleich losbrüllen..

ich habe mir in den letzten tagen überlegt ob ich den beiden augsburgerinnen nicht eine vespatronic spendieren soll. da ich mit elektrik nichts am hut habe, sich 12V nicht schlecht anhören und die Batterie als fehlerquelle wegfällt sehe ich da nur vorteile für mich. der preis hat sich gesalzen aber da ich erstmal and er gs3 dran bin. habe ich ja etwas zeit. hat hier jemand irgendwelche einwände oder einen guten grund das nicht zu machen? weiß jemand was dann mit dem zündschloss passiert? die originalen elektrikteile werden natürlich auf seite gelget.

Geschrieben

hallo zusammen

bitte nicht gleich losbrüllen..

ich habe mir in den letzten tagen überlegt ob ich den beiden augsburgerinnen nicht eine vespatronic spendieren soll. da ich mit elektrik nichts am hut habe, sich 12V nicht schlecht anhören und die Batterie als fehlerquelle wegfällt sehe ich da nur vorteile für mich. der preis hat sich gesalzen aber da ich erstmal and er gs3 dran bin. habe ich ja etwas zeit. hat hier jemand irgendwelche einwände oder einen guten grund das nicht zu machen? weiß jemand was dann mit dem zündschloss passiert? die originalen elektrikteile werden natürlich auf seite gelget.

läuft in deine richtung...

Geschrieben

hier brüllt doch keiner gleich los :wacko:

also kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten.

bin mit der originalen 6V Zündung sehr zufrieden läuft immer problemlos hab damals ne neue Gelbatterie,Gleichrichter, Unterbrecher und Kondensator eingebaut und hatte nun seit dem kein einziges Problem mehr war immer zuverlässig.

Daher hab ich auch nie mit dem Gedanken gespielt auf 12V umzubauen, hab und hatte auch andere Vespa´s mit 12V Kontaktlöser Zündung läuft natürlich auch problemlos.

Geschrieben

Hab hier mal ein Foto vom Hinterteil der Gs4 gemacht wo man eine Blecherne Beleuchtungsgrundplatte sieht. Habe aber nun ein komplettes originales Hellarücklicht bekommen, welches nicht auf dieses Blechteil passen würde. Das originale Rüliinnenleben ist viel kleiner als dieses Blech. Wurde das da von irgeneinem Bauern dran gemacht oder was ist das?

HAbe auhc mal ein Bild vom meinem Neulich erworbenen Lufi gemacht. Der fehlte leider auch. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, da ich auch schon paar schwarze andere Lufis gesehen haben. Die wurden auch als Gs4 SS180 Lufi angeboten. Habe ich da den richtigen?

post-27125-058349900 1317735343_thumb.jp

post-27125-028203600 1317735325_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

rechts unter dem Glas ist der richtige Halter, was da unten auf dem unteren Bild sein soll weiss ich nicht.

es gab für gs4 2 unterschdl Luffies, serie 1: das schwarze Rohr, Serie 2: den den Du da hast.

Ve++a hat die später wegen Klemmern auch umgerüstet, das heisst es gibt einen Luftfilter/Vergaser Umrüstkit um auf den flachen Luffi zu wechseln. Behalt den mal schön

Bearbeitet von Dr.Paulaner

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    • Egal ob per Unterdruck oder elektrisch, dass der beim Start brüllt ist so gewollt. Der könnte genauso gut flüsterleise sein.  Das ist doch seit elektronischer Einspritzung und variablen Steuerzeiten völlig unnötig.  Ich bleibe dabei: reine Soundspielerei um die Bitches von der Länge des Dolches zu überzeugen.  Und wie du bereits schreibst: wen überzeugt man tatsächlich von seinem langen Schwert? Die anderen Typen. Schwules Hobby.  Und um den Begriff negativ zu bewerten gehört wohl ziemlich viel Homophobie dazu. Dabei sollte man sich von den Weltverschlechterern nix einreden lassen: in der Szene wird "schwul" keinesfalls negativ assoziiert.  Wenn was triggert, dann triggert es. Stimmt's? 
    • Hi, kurzes Update: Zylinder wurde am Auslass bearbeitet und die Bearbeitungskanten wieder sauber "gepanzert".  (Anmerkung: Frage mich immer noch, warum darauf so wenige reagieren und drauf zurückgreifen, ist wirklich wie neu beschichtet) Hier der Ergebnisverlauf:   Rot: THOR "gesteckt" mit TSR evo Schwarz: Nach Bearbeitung und Tiefersetzen mit TSR evo Blau:  Mit Hornet und TMX38  Grau: Mit Hornet und VHSB39 An der roten Kurve im Anstieg sieht man, der Zylinder braucht doch höhere ÜSZ, die Kanalauslegung reicht nicht aus, um bei ÜSZ von unter 128° ausreichend zu füllen. Also für einen wassergekühlten Tourer schon nicht so schlecht. Persönlich finde ich die Kurven mit dem TMX38/VHSB39 und dem Hornet am schönsten...  Klar, der kommt 800rpm später, dann jedoch schön mit einem steigenden Drehmoment mit Peak bei PS und Nm schon ca. 7500rpm. Bei einer Vorresoleistung von 17PS ist das ein schon sehr fahrbarer und schöner Tourer mit jederzeit genug Reserven. Auch mit der relative langen Primär von derzeit 21/46 hat er keine Probleme, was schön angenehme Drehzahlen versprechen und demnach den Verbrauch entsprechend niedrig halten wird. Laut Jürgen, der ja mit dem THOR250 schon viel auf seiner LF geprüft hat, sollten auch deutlich mehr als 40Nm erreichbar sein. Also werde ich mal weiter schrauben und testen....   Gruss, Lutz  
    • ich muss dazu anmerken, dass ich die generelle Auslassform mit dieser "Wulst" gelassen habe, ich habe nur versucht, über die Laufbahn die Auslasskante etwas nach vorne zu ziehen, um dem Resopott mehr VA zu geben.   Nachdem der R/T 25 nun nochmals mit der Flex am Halter nachbearbeitet wurde, hängt der nun wenigstens nicht mehr so tief, dass Linkskurven zumindest nur im Schrittgeschwindigkeit gefahren werden müssen. Jetzt braucht die Kupplung noch etwas stärkere Federn (5L und 5XL wie beim Crono reichen nicht mehr) und dann kann ich den Vergaser vor dem 05.07. noch etwas abstimmen.   das wiederum ist dann auch noch dem Auspuff Fetisch geschuldet, es bleibt nicht bei einer Anlage pro Motor
    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
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