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SPAQ Righthand auf DR135


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Kann mir Jemand sagen, ob ich den SPAQ Righthand gut mit einem DR135 fahren kann?

Habe im Moment nur den kleinen Motor, möchte aber auf einen RAP nicht verzichten (Optik, Klang und eingetragen habe ich die BSAU auch noch).

Und bei dem Preis würde ich mich noch breitschlagen lassen ihn zu kaufen.

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Die Erklärung bringt glaub ich die SuFu. Ist ja nicht das erste Thema bezüglich DR und irgendwelchen Resopötten (oder solchen die es werden wollen). :wacko:

Ich gebe Dir vollkommen Recht!...aber dann kann man sich die Antworten "...fährt besser" auch sparen.

Jedoch schreibt Scootermax, dass der Spaq Righthand auf Drehmoment ausgelegt ist.

Das macht die Sache wieder Interessant. Ich denke jedoch, dass ein Resopott immer ein Resopott bleibt.

Drehmoment hin oder her!

Bearbeitet von oloone
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nimm nen pm evo, mit dem läuft der dr ganz gut und hat auch noch untenrum ausreichend druck (für dr-verhältnisse), dazu 1mm höherlegen und den kopf um 2-2,5mm abdrehen oder einen malossikopf verwenden, eine kupplung mit 22 zähnen rein und fertig.

so eine kombi fahre ich momentan in meiner alltagshure. ist zuverlässig, sparsam, ausreichend schnell im alltag und schnell gemacht.

Bearbeitet von upload
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Ich will einen Right Hand, wegen Ersatzrad und Hauptständer. Und einen 110/90-10 will ich auch noch einbauen (Liegt schon in der Garage.

Übersetzung habe ich eine 200 Primär. Weil ich keine 200er Kupplung mehr hatte, habe ich das Zahnrad vom 200er auf das kleine Maß abgedreht, passt also auch mit der kleinen Kupplung.

Den Zylinder habe ich am Fuß gedremelt (Die Seitlichen Überströmer ganz geöffnet). Kolben und Gehäuse habe ich auch daraufhin angepasst.

Da ich 2 DR135 liegen habe, werde ich einen Kopf mal abplanen, mal sehen, was das bringt...

Bearbeitet von fozzibaermopped
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Welche Steuerzeiten hast Du bei 1mm Fudi?

Auslass bearbeitet?

nö, alles stecktuning. steuerzeiten habe ich nicht gemessen, werden aber so irgendwo bei 170/120 liegen. hatte noch keine zeit zur messung, kundenfahrzeuge gehen vor, sollte eine schnell-und-dreckig-aktion sein.

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Ich will einen Right Hand, wegen Ersatzrad und Hauptständer. Und einen 110/90-10 will ich auch noch einbauen (Liegt schon in der Garage.

Übersetzung habe ich eine 200 Primär. Weil ich keine 200er Kupplung mehr hatte, habe ich das Zahnrad vom 200er auf das kleine Maß abgedreht, passt also auch mit der kleinen Kupplung.

Den Zylinder habe ich am Fuß gedremelt (Die Seitlichen Überströmer ganz geöffnet). Kolben und Gehäuse habe ich auch daraufhin angepasst.

Da ich 2 DR135 liegen habe, werde ich einen Kopf mal abplanen, mal sehen, was das bringt...

ist ja dann schon 135er für fortgeschrittene... alles klar. hast du den auslaß und die kurbelwelle auch überarbeitet? den pm kannst du zwar bedenkenlos mit hauptständer und ersatzrad fahren, dafür aber nicht mit breitreifen. ich würde an deiner stelle dann eher zum rz righthand, denn zum spaq greifen, wenn es denn unbedingt ein rh-auspuff sein soll.

auf jeden fall solltst du einen kopf mit höherer verdichtung fahren und auch den zylinder anheben/entsprechend oben abdrehen zwecks ausgleich der höherlegung.

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Aber wenn ich den Zylinder anhebe (z.B 1mm), dann bekomme ich zwar mehr Leistung, aber weniger Drehmoment. Ich habe eine 200er Primär und will einen 110/90er Reifen montieren. Zieht das ein angehobener DR noch?

Und was ganz wichtig ist, der Motor muss absolut Vollgasfest sein. Ich habe gerade meinen 221er Malossi Motor mit Languhschali, MMW2 Stutzen mit TMX30 und JL Righthand verkauft um wieder Tourentauglich zu werden.

Deshalb möchte ich mir jetzt nicht durch "Extremtuning am DR" die Vollgasfestigkeit zu nichte machen.

Als ich den DR noch plug&play gefahren bin (Aus dem Karton auf den original 80er Motor + 22Z Kulurad), konnte ich eine komplette Tankfüllung Gasanschlag fahren. Nur hat der ziemlich hoch gedreht, deshalb habe ich die 68/22 gegen die 65/23 Primär getauscht.

Wenn das mit dem Resopot Probleme gibt, dann werde ich erstmal den original Pot weiter fahren.

Den Reifen möchte ich wegen mehr Fahrkomfort haben.

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nicht weniger drehmoment, meines erachtens (popometer, hab nie eine messung gemacht) mehr, nur etwas später, dafür mit breiterem band (wie gesagt für d.r.-verhältnisse), wegen des geringeren vorauslasses durch das anheben solltest du jedoch den auslaß bearbeiten (höher), das habe ich bei dem steckmotor wegen keine zeit bislang nicht gemacht.

ist ja nicht so, dass du deinem zylinder extrem lange steuerzeiten spendieren sollst, nur eben etwas länger in verbindung mit einer längeren übersetzung, die du ja bereits in verwendung hast. extremtuning wäre dann ja eher ein membraneinlaß in verbindung mit einem 28er vergaser (oder meinetwegen auch noch größer) und massiver fräserei und fremdkolben oder so.

wieso sollte ein derart gesuperter d.r. bei sinnvoller überarbeitung nicht vollgasfest sein? ist ja nur eine frage der zündungs- und vergasereinstellung. nur sollte eben der auspuff von der auslegung her zu deinem zylinder passen und da halte ich den pm evo wegen seiner recht "zahmen" auslegung für recht gut passend. bei einem 139er malossi würde ich hingegen keinen pm evo verwenden, sondern eher etwas leistungsstärkeres.

Bearbeitet von upload
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Höhersetzen will ich eidentlich nicht, bin froh, das ich den Motor jetzt zusammen habe. Da ich keine Fußdichtung passend zu den außgefrästen Seitenüberströmern hatte, habe ich Motordichtpaste genommen. Das setzt den Zylinder eigentlich dann ein paar Zentel tiefer.

Ich habe es ja eingesehn, das ich die Finger vom Rap lassen soll. Werde erstmal mit dem Originaltopf fahren.

Wenn ich den Motor auf 177 umrüste, schaue ich mich nach einem Righthand um.

Danke für Eure Tips.

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