Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nach langer Vollgasfahrt dreht der Motor hoch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo.

Ich fahre unter anderem eine P80X umgebaut mit originalem 125ccm Zylinder und habe das Problem,

wenn ich lange Zeit Vollgas fahre (Schnellstraße, Autobahn...), vom Gas gehe und runter schalten möchte,

dreht der Motor bei gezogener Kupplung hoch.

lege ich dann einen anderen Gang ein und lass die Kupplung kurz kommen, geht die Drehzahl wieder runter!

Für Ideen bin ich offen :wacko:

Jan

Bearbeitet von AntEater

Geschrieben

klingt als würde nicht genug Sprit nachkommen. Das hochdrehen passiert nur nach Vollgasfahrt sonst nie ?

Geschrieben
  • Autor

Ja, das Problem habe ich nur nach Vollgas-Fahrten.

Meinst Du der zieht die Schwimmerkammer komplett leer...?

Geschrieben

Hi,

könnte auch sein, dass der Schieber am Vergaser hängen bleibt und er dadurch hochdreht!

Evtl. sind die Vergaserbefestigungsschrauben zu fest angezogen.

Einfach mal überprüfen...

Geschrieben
  • Autor

Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann ist es unlogisch,

dass der Motor wieder "runter kommt",

wenn ich einen anderen Gang einlege und einkuppel, ohne Gas zu geben!

Geschrieben
  • Autor

Gäbe es denn wohl eine Möglichkeit das Benzin Problem zu überprüfen?

Geschrieben

Stell mal die Lehrlaufgemischschraube fetter - wirkt manchmal Wunder :wacko:

Geschrieben

wenn´s nur nach längeren vollgasfahrten passiert, aber nicht beim gemütlichen rumtuckern tippe ich eher auf falschluft durch einen metallwedi mit schwarzer lippe

Geschrieben
  • Autor

Also unter metallwedi könnt ich mir noch was vorstellen aber "schwarze lippe"? :wacko:

Klär mich mal auf.

Geschrieben

Tippe auch auf Falschluft

Ed: würde auch mal bei der Vergaserdichtung bzw Ansaugstutzen schauen

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben
  • Autor

Falschluft klingt auch irgendwie logisch, aber wieso geht die Drehzahl beim einkuppeln eines

anderen Ganges wieder runter.

Ich kann kurz einkuppel und direkt wieder die Kupplung ziehen und die Drehzahl bleibt unten.

Geschrieben

Also unter metallwedi könnt ich mir noch was vorstellen aber "schwarze lippe"? :wacko:

Klär mich mal auf.

die gibt es mit schwarzer und brauner lippe

guck mal hier

mehr sag ich dazu nicht, da sonst wieder ne ellenlange diskussion aufkommt

mein tip: nach möglichkeit immer braune lippe wenn der motor für metallsiri vorgesehen ist ( wobei ich die dinger grds. verbaue egal wieviele rillen die siriaufnahme hat )

Geschrieben

Aber bitte jetzt nicht gleich den Motor zerlegen, nur weil du nen blauen Simmering verbaut hast. Da hat jeder seine Favouriten und Erfahrungen, ne einstimmige Meinung hats in den Seitenlangen Diskussionen glaub nie gegeben. Ich bin selbst mit nem blauen Cortego viele Jahre ohne Probleme gefahren und dann hab ich bei der Motorrevision den selben wieder verbaut, dieser war nach 1tkm durch ...

Mach doch einfach mal nen TEST, und dann halt wie schon gesagt die Vergasereinstellung unter die Lupe nehmen, Ansaugbereich auf Undichtigkeiten überprüfen und sicherstellen das immer genug Sprit vom Tank nachkommt (Benzinfilter verstopft etc.)

:wacko:

Bearbeitet von soulboy