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VBB Hinterrad wackelt trotz neuem Lager


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Hallo zusammen,

mein Hinterrad hat gewackelt. Kurz darauf war das Lager der Antriebswelle hinüber (Schaltraste). OK, neues eingebaut und die anderen auch gleich gewechselt. Aber siehe da... mein Hinterrad wackelt immer noch. Es ist ein deutliches klacken zu hören. Spiel ist ca. 2-3 mm am Rad außen gemessen. Kann die Antriebswelle im laufe der Zeit so an Material verlieren oder ist das normal?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

LG

Martin

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...ich habe auch Spiel am Hinterrad - also wenn ich kippel, z.B. links ziehen und rechts drücken - klackert dann auch. Ein gewisses Spiel ist glaube ich völlig normal. Das Walzenlager auf der Schaltseite, hat ja auch ziemlich viel Lagerspiel...

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Bearbeitet von maxderbeste
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...ich habe auch Spiel am Hinterrad - also wenn ich kippel, z.B. links ziehen und rechts drücken - klackert dann auch. Ein gewisses Spiel ist glaube ich völlig normal. Das Walzenlager auf der Schaltseite, hat ja auch ziemlich viel Lagerspiel...

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Hi max,

ja das Spiel habe ich auch. Jedoch weiss ich nicht ob das normal ist, da es schon (ziemlich) groß ist. Daher meine Frage ob es an der Welle liegt. Die ist ja immerhin 51 Jahre alt !!

LG

Martin

PS: Das mit der Zündung hab ich hin bekommen...

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...ich habe bei meinem anfangs auch überlegt, ob dat normal ist. Hatte auch mal ne neue Radnabe benutzt - war kein Unterschied...Habe auch die alte Welle drin. Wie viel spiel das bei mir ist, kannich schwer sagen. Klackern tut es aber auch, wenn der Roller auf dem Mittelständer steht und ich hinten am Heck wackle. Bisher bin ich so ca. 4000km gefahren ohne Probleme...

Aber vielleicht können andere ja nochmal berichten, wie es bei denen ist...

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Gestern bei der GL meiner Freundin hat das Hinterrad auf einmal extrem zu wackeln begonnen (während der Fahrt!).

Splint war aber noch drinnen, also hat sich die Mutter gar nicht bis kaum gelöst :wacko:

Mit Drehmomentschlüssel neu angezogen (Achse wackelt nicht, Verzahnung auch soweit ok) und das Spiel ist wieder weg :laugh:

Habt ihr schon einen Drehmoments. verwendet?? 90-110NM sind ganz schön viel...

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Gerade wenn sich die Mutter zwar nicht gelöst haben kann, aber trotzdem Spiel entsteht würde ich mir die Radnabe mal genau angucken.

Manchmal bildet sich an dem Absatz der am Lager anliegt ein Grat, da fließt das Material in die Fase am Lager rein. Zieht man Die Mutter wieder nach ist es vorübergehend wieder OK, aber der Spaß geht von vorn los. Das kommt eigendlich bei allen Largeframes bis zur PX alt vor, erst bei der Lusso wurde der Stumpf von 27 auf 30mm vergrößert, da gibt es das Problem nicht mehr.

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Die Verzahnung ist gut. Daran liegt es nicht. Wenn ich die Schaltraste runter mache und dann am Rad wackle sieht man, dass die Welle hin und her geht.

LG

Martin

Wenn die Welle im Neuen Lager hin und Her geht ist entweder das Lager falsch oder deine laufläche deiner Welle ist schon zuweit abgetragen durch Verschleiß. Wenn du die Orginalen Maße der Welle hast kannst du sie auch Abdrehen lassen und eine neue Lauffläche Aufschrumpfen lassen.Falls keine bessere zur Hand. :wacko:

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Das Lager auf der Radseite muss auf der Achse ins Paeckchen genommen werden, d.h. die Radnarbe drueckt aufs Lager, das wiederunm sitzt an der Stufe auf der Welle an. Die Schaltrastenseite ist ein Loslager. Die Welle muss Axial frei sein.

Also entweder das Paeckchen auf der Radseite ist nicht stramm (Stufe-Lager-Radnarbe-Uscheibe-Kronenmutter) oder zu viel Radial-Spiel im Nachbaulager auf der Schaltrastenseite.

Die Gradbildung an der Narbe zum Lager hin kommt aber sehr wahrscheinlich auch von einer schlechten Verzahnung, weil normal sollte da nix reiben. Die Verzahnung sollte fast schon schwergaengig zu fuegen sein.

Wenn das Tonnenlager zu viel Spiel hat kannst auch ne PX-alt Welle hernehmen und auf Maß runterschleifen. Der Rest muesste passn.

Schau her: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/VBB_Hauptwelle_t199430.html&p=1066580605&hl=vbb+hauptwelle&fromsearch=1#entry1066580605

Habs damals aber nicht machen muessen, konnte ne alte gebrauchte auftreiben.

Edit: Wenns die Verzahnung ist, auch die Radnarbe erneuern. Die LML Teile sind im uebrigen ziemlich gut von der passigkeit, keene Ahnung wie lange die halten...

Bearbeitet von Latzek
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Wenn die Welle im Neuen Lager hin und Her geht ist entweder das Lager falsch oder deine laufläche deiner Welle ist schon zuweit abgetragen durch Verschleiß. Wenn du die Orginalen Maße der Welle hast kannst du sie auch Abdrehen lassen und eine neue Lauffläche Aufschrumpfen lassen.Falls keine bessere zur Hand. :wacko:

Wenn es sich immer wieder ohne ersichtlichen Grund löst, würd ich dringend zu einem Tausch der Hauptwelle raten.

Mir ist mal eine abgeschert - im Gewinde einfach abgerissen. Zum Glück nicht während der Fahrt, hab rechtzeitig angehalten. Ging auch erst damit los, dass sich das Hinterrad immer gelöst hatte. Nicht ohne Grund sind die Lusso wellen 2mm dicker.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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