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VBB zickt a wenig


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moin moin,

mene VBB (DR, Sip Road, SI24, Unterbrecher) zickt neuerdings a wenig rum.

So auf 3/4 bis Vollgas fühlt es sich so an, als würde zwischendurch mal jemand hinten festhalten. Schwer zu beschreiben - also Sie schiebt und drosselt wiederholt ganz gerne. Es ist aber kein stottern, sondern die Intervalle sind eher so im 1 - 2 Sek. Takt. Das ganze tritt auch nicht ständig auf.

Vom Gaser gehe ich mal nicht aus - lief bisher wunderbar. An der Zündung habe ich neulich die innenliegende Zündspule getauscht, weil die alte viel zu viel Saft gemacht hat und dann auch der Kondensator hin war. Kondensator hatte ich getauscht bevor ich die Spule getauscht hatte. Vielleicht hat der neue Kondensator da noch einen mitbekommen?

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...neue Zündkerze drin, aber das Problem besteht immer noch.

Dafür ist mir was anderes aufgefallen. Habe 2 neue Kerzen probiert und beide bleiben weiß. Die sehen fast so aus, als wäre der Motor gar nicht angewesen. Hä? Kann doch nicht sein. Vorher waren die immer schön rehbraun. Zu mager (HD 125, ND 160/55) kann ich ja auf einmal nicht sein oder was. Habe aber gerade auch nen neues Öl - Eurol Formax oder so. Gibt es Öle, wo die Krze einfach weiß bleibt?

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Hi Max,

mach mal den Zylinder runter und schau den Kolben an. Bei mir waren die gleichen Symptome wg. einem leichten Reiber. Und der kam daher, dass die Geberspule für die Zündspule so langsam den Geist aufgegeben hat. D.h. der ZZP hat sich immer wieder verstellt und auf Dauer hat das der Kolben nicht ausgehalten. Und ich bin halt auch nicht gleich drauf gekommen, woher das Problem kommt.

Gruss

Martin

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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