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VBB dreht hoch / Kill geht dann auch nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa - Spezialisten,

ich habe da ein Problem und die Suche hat mir nur bedingt geholfen.

Zum Roller:

VBB BJ.60

DR 177

24 Vergaser (HD 118, B3 Rohr, LL 52/160)

Sip Road Auspuff

Soweit, so gut. Die Vespa ist bis jetzt auch gut gefahren. Aber jetzt....

Der Vergaser lässt sich nicht mehr ordentlich einstellen. Ich bekomme das Standgas hin aber wenn ich Gas gebe dreht sie hoch. Komischerweise geht dann auch der Killschalter nicht mehr. Wenn ich aber den Choke ziehe geht wieder alles ganz normal und sie fährt auch super (eigentlich fährt sie mit Choke besser als jemals). Den Simmerring Limaseitig hab ich vor 3 Wochen gewechselt weil er hinüber war. Das kann doch jetzt nicht schon wieder sein, oder doch? Komischerweise ist sie auch ein wenig lauter..... zumindest hab ich das Gefühl. Hab schon an den ZZP gedacht!

Ich wäre sehr happy wenn sich die Spezialisten zu Wort melden würden.

MfG

Martin

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Nabend.

Bei warmem Motor bei kaltem Motor oder quasi immer?

Kann wie gesagt Falschluft sein, viel zu mager abgestimmt oder ein falscher Zündzeitpunkt, evtl. auch ne falsche (zu heiß werdende) Kerze.

Der Simmerring fällt bei korrekter Montage eigentlich aus, evtl. wenn ein Lager einen weg hat und den Ring im Akkord tötet. Oder halt fehlerhafte Montage. Aber normal stimmt dann das Standgas eigentlich auch nicht mehr.

Liebe Grüße,

Olli

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Nabend.

Bei warmem Motor bei kaltem Motor oder quasi immer?

Kann wie gesagt Falschluft sein, viel zu mager abgestimmt oder ein falscher Zündzeitpunkt, evtl. auch ne falsche (zu heiß werdende) Kerze.

Der Simmerring fällt bei korrekter Montage eigentlich aus, evtl. wenn ein Lager einen weg hat und den Ring im Akkord tötet. Oder halt fehlerhafte Montage. Aber normal stimmt dann das Standgas eigentlich auch nicht mehr.

Liebe Grüße,

Olli

Du hast ein massives Nebenluftproblem. Noch mal neu Lima simmern.

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Nabend.

Bei warmem Motor bei kaltem Motor oder quasi immer?

Kann wie gesagt Falschluft sein, viel zu mager abgestimmt oder ein falscher Zündzeitpunkt, evtl. auch ne falsche (zu heiß werdende) Kerze.

Der Simmerring fällt bei korrekter Montage eigentlich aus, evtl. wenn ein Lager einen weg hat und den Ring im Akkord tötet. Oder halt fehlerhafte Montage. Aber normal stimmt dann das Standgas eigentlich auch nicht mehr.

Liebe Grüße,

Olli

Egal ob kalt oder warm.... das Problem ist immer das gleiche.

Aber erst mal vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich mal ans Werk machen um das Problem zu lösen.

LG Martin

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    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro-4 Mopeds wie Derbi Senda ab Bj. 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter (mit nicht wirklich erstrebenswerten Wirkungsgad) als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und deaktiviert diesen bei zu niedriger Generatorspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
    • War mal mit meinem angehenden Stadtmotor auf der Rolle... Setup  Malossi Sport (Auslass 58%, Kolbenfenster geöffnet)  Zeiten keine Ahnung jedenfalls alles auf Kopf unten is nur ne 0.2er drinnen. 60 Hub SIP Welle Einlass ca. 125/65 26er SI ohne luffi 140HD / 60/160ND / 4er Schieber / BE3160 mit zusätzlichen Loch windige Pinasco Airbox Polini Box original Zündung mit Elestart Polrad ohne Kranz.   Was sagt man dazu? Fährt sich ziemlich unspektakuläre. Vermisse irgendwie auch noch NM.  
    • Entweder so, oder: "Schatz, das Moped muss weg. Echt jetzt! Das Ding steht im Weg rum! Du fährst damit fast nie. Und wenn du sie doch mal rausholst, dann sind die Nachbarn genervt, weil sie so dolle Lärm macht." "Okay, ich setze sie bei Ebay-Kleinanzeigen rein." Sechs Wochen später: "Schatz, hast du das Moped eigentlich inseriert?" "Ja, aber irgendwie meldet sich niemand. Und verschenken will ich sie ja nu' auch nicht..." "Okay okay, dann behalt sie eben. Aber dafür verschwinden die Modelleisenbahn, der Flipper und das Album mit den Nacktfotos deiner Exfreundin." "Alles klar, mach ich. Obwohl... Das Foto-Album nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg..."
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