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Schaltklauenfrage, 2mm Getriebespiel


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Hallo,

ich habe gestern das Getriebe zusammengesteckt und dabei auch mehrfach auf den korrekten Zusammenbau geachtet.

Trotzdem habe ich mehr als 2mm Spiel im Getriebe. Zusätzlich blockiert der zweite Gang wenn ich in den Leerlauf schalte.

Laut SCK Katalog hat die V50 Schaltklaue eine Länge von 51mm, meine gestern Nachgemessen und bin auf 50mm, also die Länge der PK Schaltklaue

gekommen. Trotz intensiver Bilderrecherche kann ich meine nicht genau identifizieren und bitte daher um Hilfe.

Würde eine falsche Länge der Schaltklaue das Getriebespiel erklären? Ich habe wie eventuell auf den Fotos zu erkennen auf dem

ersten, dritten und vierten Gangrad ziemliche Riefen. Kann das auch da mit reinspielen?

Ich fahr eine V50 Viergang mit Gangrädern der Nummer 42..., somit benötige ich ja die "runde" Schaltklaue.

Danke für eure Hilfe!

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war das getriebe so original zusammen?

eine falsche schaltklaue erklärt i.r. nicht das hohe spiel der gangräder auf der hauptwelle.

vielleicht ist da auch was lustig zusammen gewürfelt, wenn auch nicht von dir...

bau doch mal die klaue ein und steck' immer ein gangrad mehr drauf und "schalte" die klaue in den gang, dann sieht man schon sehr genau ob die klaue passt oder nicht, also ob die nasen in den segmenten der gangrädern steht. generell gibt es schon v50 welle (je nach bj.) die eine neumodische pk-klaue brauchen...

wie dick sind denn die schulterringe ?

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Habe die beiden Schulterringe verbaut. Wieviel mm diese haben kann ich erst morgen feststellen, hab hier keine

Schieblehre zur Hand. Das Problem ist, dass mein Bruder und ich den Motor vor nem Jahr zusammengehauen haben, ne Schaltklaue verbaut

haben die eventuell auch die falsche sein könnte, habe somit keine Vorlage.

Könnt ihr mir 100 % sagen was für eine das auf dem Bild ist?

Danke und Grüße

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Eventuell bin ich zu blöd aber ich raffs grad immer noch nicht.

@Motorhead: Im Text steht die PK Klaue hat 51mm, unten auf den Bildern ist aber PK Klaue = V50 Klaue mit 50,2 mm angegeben.

Habe ja gestern 50mm gemessen, somit bin ich immer noch verwirrt.

Bitte um Erklärung.

Grüße

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Eventuell bin ich zu blöd aber ich raffs grad immer noch nicht.

@Motorhead: Im Text steht die PK Klaue hat 51mm, unten auf den Bildern ist aber PK Klaue = V50 Klaue mit 50,2 mm angegeben.

Habe ja gestern 50mm gemessen, somit bin ich immer noch verwirrt.

Bitte um Erklärung.

Grüße

beide klauen waren in v50, vergiss die bez - es gibt die runde, die eher in pk verbaut war und die ältere!

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Hätte nämlich auch gesagt, dass das die runde Schaltklaue ist.

Fragt sich nur warum im SIP Katalog dann eine Höhe von 51 mm vorgegeben ist, und ich ne Höhe von

50mm habe? Zusätzlich hab ich dann immer noch das Problem mit dem riesigen Spiel.

Grüße

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ich habe gestern das Getriebe zusammengesteckt und dabei auch mehrfach auf den korrekten Zusammenbau geachtet.

Trotzdem habe ich mehr als 2mm Spiel im Getriebe. Zusätzlich blockiert der zweite Gang wenn ich in den Leerlauf schalte.

Ich will Dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber genau diesen Effekt hatte ich auch, als ich neulich ein Getriebe aus unerfindlichen Gründen falsch zusammengesteckt hatte.

Großes Getrieberad: Prägung nach oben; alle anderen: Prägung nach unten.

Weiß der Teufel, wieso ich beim ersten Zusammenstecken da nicht mehr dran gedacht hatte ;-) . Nach etlichen Selbstzüchtigungsmassnahmen hat's hingehauen: bester Leerlauf und 0,4mm Spiel!

(hat mich jetzt echt Überwindung gekostet, das zuzugeben...)

Vielleicht checkst Du das nochmal? :wacko:

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So,

wenig überraschend ist die Blödheit tatsächlich durchgekommen.

Heute nochmal alles auseinander genommen, nachgemessen und gesehen, dass ich die Gangräder selbstverständlich falsch herum montiert habe.

Wenigstens weiß ich jetzt genau, was es mit den unterschiedlichen Klauen auf sich hat.

Danke für eure Unterstützung,

Grüße

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