Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

plane nach 15 Jahren ohne Wespe unterm Hintern wieder einzusteigen. Damals war's ne V50 und nach dem 1er-Führerschein hat die Zeit und das Geld gefehlt. --> Bin also grundsätzlich 200er unerfahren und auch das Wissen von damals ist nichtmehr wirklich da.

Wollte erstmal "nur fahren" und nach der Eingewöhnungszeit mal bißchen basteln wie damals an der 50er.

Habe eine PX 200 e elestart GS in der Bucht im Blick und hoffe, dass beim Mindestpreis noch was zu machen ist. Nun habe ich aber gelesen, dass Eintragungen ab '90 (?) rum schwierig bis unmöglich sind. Kann ich's also vergessen die in 1-2 Jahren legal mit 210cm³ usw auszustatten?

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

simon

Geschrieben

Moin..

ich habe auch immer an einen Roller gedacht, der etwas älter ist und etwas mehr Zuwendung braucht (~1000€). Hier in der Gegend (östliches U-Franken) ist das Angebot aber nciht wirklich groß und so bin ich eben zumindest gerade bei dieser gelandet. Außerdem ist dieser scheinbar einigermaßen gut gepflegt, so dass das "erstmal Fahren" gut klappen sollte.

schönen Tag

simon

Geschrieben

Es kommt immer auf den TÜV-prüfer an. Mein örtlicher TÜV wollte mir den DR 135 auf 80er BJ 95 nicht eintragen trotz Gutachten. (man muss natürlich dazusagen, dass dieses Gutachten eigentlich nicht für dieses Baujahr gültig war) Bis Juli 94 muss im Gutachten die Abgasnorm Ece-r 40 bescheinigt sein, danach Ece-r40.1 - dann klappt die Eintragung problemlos.

40 Kilometer weiter wars dann ne Sache von 10 Minuten. Wenn du natürlich Gutachten oder andere Papiere vorweisen kannst gehts natürlich leichter. Probiers einfach bei verschiedenen Prüfern. Irgendeiner trägts schon ein. Und wirf nicht irgendwelchen Leuten viel Geld in den Rachen für irgendeine Eintragung!

Geschrieben

Die sch... Sich alle nur wegen der abgasnorm an. Wenn du es wasserdicht machen willst kannst dir ein Abgasgutachten für ca 900€ machen lassen und dann bekommst wieder alles von jedem eingetragen.

Wieder mal so rin Auswuchs von unserem "tollen" Europa!!!

Bis 1989 reicht allein ein Leistungsgutachten. Manche wollen dann noch ein Geräuschgutachten - aber das wars dann scho - egal was Du Dir eingebaut hast. Und dann muss man halt noch auf die richtigen Reifen achten weil due meisten nur bis ca 100 km/h sind.

Zwischen vor 89 und nach 89 ist der einzige Unterschied und Weigerungsgrund die Abgasnorm.

Geschrieben

Hallo, hab letzten monat bei meiner px80 bj 95 denn DR 135 eingetragen bekommen. Ist immer vom Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Der hat nichts von abgasnorm gesagt. Hat nur nach dem DR zeichen auf dem Zylinderfuss gesucht.

Geschrieben

Das hat mein Prüfer auch so gemacht. Aber der Erste bei dem ich angefragt habe hat sich total ins Hemd gemacht wegen der Abgasnorm. Drum sag ich ja: Es kommt auf den Prüfer an und auf die Unterlagen die Du einem wohlgesonnenen Prüfer vorlegen kannst.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ja ein ähnliches Problem...

Das größte Problem war allerdings dass ich erst nach meinem Umbau und Lackierung vom TÜVer erfuhr, dass meine Vespe statt BJ.82 doch Bj.91 war.

Ging nach einer 2-wöchigen Zitterpartie dann doch alles glatt. Nur mafiöse Verbindungen zur Regierung brachten mich dann über den TÜV.

Kläre es mit dem Tüver Deines vertrauens ab. Besser noch, hole Dir wirklich eine mit passendem Baujahr, dann kannst Du machen was Du willst....

Gruß

Ebbe

Geschrieben

Hihi..

also vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich werde jetzt nochmal tief in mich reinhorchen und abwägen ob basteln oder einfach Fahren jetzt erstmal wichtiger ist. Und im Notfall kann ich ja auch das Basteln dann doch noch versuchen.

Oder ich hab eine zum Fahren und bastel an der alten V50 spezial von damals rum, die seit fast 12 Jahren in der Garage steht....

danke nochmal.. schönen Abend noch

Gruß

simon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
    • Wurde nur der Zylinder geändert oder zufällig noch was an der Kupplung gemacht? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung