Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitubo versetzen

Featured Replies

Geschrieben

hi,

ich bin nun mit meinem projekt soweit, dass ich die gabel fertig machen kann. jetzt habe ich nur das problem mit dem stoßdämpfer und dem kotflügel. und habe gesehen das es da verschiedene möglichkeiten gibt.

1.) bohrungen der stoßdämpferaufnahme original lassen und in den kotflügel ne delle reinmachen, damit der über dem stoßdämpfer passt.

2.) bohrungen der oberen stoßdämpferaufnahme nach innen versetzen. dadruch steht der dämpfer schräg drin. man muss also auch die bohrungen an der unteren aufnahme (bremssattelhalterunge) passend zur schräge des dämpfers bearbeiten.

meine frage ist nun ob man da ruhigen gewissens die bohrungen der unteren aufnhame versetzen kann. man müsste ja schließlich das alte loch verschweißen, alles plan fräßen und dann ein neues setzen. außerdem ist die aufnahme nicht durchgängig gegossen, ist das stabil genug? und gibt es eventuell probleme für den dämpfer wenn der nicht senkrecht drinsteht? wobei er ja oben gummigelagert ist, was den druck relativ gleichmäßig verteilen sollte

post-33027-075439500 1306749304_thumb.jp

die schwarze linie ist die der originalen achse des dämpfers; die rote linie stellt (übertrieben) die neue achse dar; und das schwarze feld muss man abfräsen

post-33027-026590900 1306749407_thumb.jp

da kann man sehen das bei den 2 bohrungen durchgängig gegossen wurde, wenn ich die obere nun versetze habe ich sozusagen nurnoch die seitenwände.

was meint ihr dazu?

Geschrieben

Optisch ist schrägstellen ja bestimmt die schönere Lösung, aber anfreunden kann ich mich nicht wirklich mit dem gedanken des schräg zum Federweg stehenden Stoßdämpfers. Ist mein Bauchgefühl falsch?

PS: Hab hier von LTH den versetzen Salino liegen... was ist mit der Version?

Geschrieben
  • Autor
du brauchst unten nicht die Aufnahme zu bearbeiten, sondern Du machst Langlöcher in den Stoßdämpfer....dann passt das auch...

dann werd ich das mal so in angriff nehmen

PS: Hab hier von LTH den versetzen Salino liegen... was ist mit der Version?

ich habe schon alle teile hier, also alternative teile sind keine option...