Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verzinkung von Rahmen abbringen um Rahmennummer freizulegen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

ich bin gerade dabei eine VNA zu restaurieren. Leider wurde der Roller vom Vorbesitzer spritzverzinkt. Bei der Verzinkung wurde auch die Rahmennummer verzinkt und ist jetzt nicht mehr lesbar.

Ich habe es schon mit Bürstenaufsätzen für Bohmaschiene oder Flex und mit Hitze durch einen Gasbrenner versucht, war aber nicht erfolgreich.

Kennt jemand eine Methode das Zink an dieser Stelle wieder abzubekommen? Hilft Sandstrahlen vielleicht oder gibt es eine chemische Methode?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :wacko:

Gruß Markus

Geschrieben

Rund um die Rahmennummer abkleben (am Besten mit Panzerklebeband), so dass nur die Nr. zu sehen ist.

Dann technische Salzsäure (ca. 23% - gibt es in guten Baumärkten) auftragen.

So oft den Vorgang wiederholen bis die Zinkschicht aufgelöst ist.

Danach mit reichlich Wasser neutralisieren.

Muss leider sein: Nutzung des Tipps auf eigene Gefahr!

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence

Geschrieben
  • Autor

Rund um die Rahmennummer abkleben (am Besten mit Panzerklebeband), so dass nur die Nr. zu sehen ist.

Dann technische Salzsäure (ca. 23% - gibt es in guten Baumärkten) auftragen.

So oft den Vorgang wiederholen bis die Zinkschicht aufgelöst ist.

Danach mit reichlich Wasser neutralisieren.

Muss leider sein: Nutzung des Tipps auf eigene Gefahr!

Vielen Dank!

Werde es so schnell wie möglich ausprobiere.

Das ganze sollte aber mit höher konzentrierter Salzsäure (33%) auch gehen, bzw. diese Säure könnte man dann doch verdünnen? War leider in Chemie nie die große Leuchte :wacko:

Schöne Grüße

Geschrieben

Säuren neutralisiert man mit LAUGEN und verdünnen mit destilliertem wasser

wenn die sichtbar ist würde ich klarlack drauf geben oder lässt die NEU einschlagen und verzinkst nochmal

Geschrieben

Das mit der technischen Salzsäure funktioniert eigentlich wunderbar. Daher sollten ein paar Prozent mehr nicht schaden.

Beispiel:

Wenn man eine verzinkte oder vernickelte Schraube für ca. 30 - 60 Sek. in die Säure hält, brodelt es und der Schutz ist weg. Es ist dann nur noch das reine blanke Metall zu sehen. Mehr passiert nicht, da man dafür das Metall schon über einen längeren Zeitraum (Stunden, evtl. sogar Tage) säuern müßte.

Wichtig ist halt nur das Neutralisieren, damit es danach nicht gammelt.

Einfetten oder einölen kann da sicherlich als Zwischenlösung nach dem Neutralisieren nicht schaden ...

Bearbeitet von Grey Vespa Eminence

Geschrieben
  • Autor

Wunderbar!

Vielen Dank für die Hinweise :wacko:

Da der Roller sowieso noch grundiert ist, wird die Rahmennummer nachdem die Stelle gereinigt und getrocknet ist sofort nochmals kurz grundiert!

Ich werde das ganze mal mit Fotos dokumentieren und dann einstellen, eventuell gib es mal jemanden mit ähnlichen Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.