Zum Inhalt springen

Zu heiß? Kügelchen in Zündkerze


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine neue Zündspule, Zündkabel und Kerze in eine original 50spezial, deutsches Modell, BJ77 eingebaut.

Aufgrund der ausgetauschten Komponenten habe ich den Zündzeitpunkt neu abgeblitzt und die Grundplatte nachjustiert. Seitdem funktionert nichts mehr.

Das Problem: Nach längerer Laufzeit (ca. 10km) hat die Vespa plötzlich Fehlzündungen und geht aus. Nachdem ich die Zündkerze rausgeschraubt habe findet sich ein Metallkügelchen zwischen Isolator und Metallkörper der Zündkerze. Nach der Entfernung es Kügelchens funktionierts wieder, allerdings nicht lang.

Bei der letzten Zündkerze haben sich vermutlich mehre dieser metallischen Schlüsse gebildet da erst nach Tausch der Zündkerze das Ding wieder funktioniert hat. Davor Sprang der Funken nur wenn ich die Kerze mit wenig Abstand zu einem metallischen Teil gehalten habe.

Kündigt sich da ein Motorschaden / Kolbenringschaden an...?

Zum Setup:

50spezial, 19° Vorzündung, Zündkerze BOSCH W5AC, Unterbrecherabstand 0,35mm ermittelt mit Fühlerlehre, Originalzylinder, OT ermittelt mit Kolbenstopper.

Wer kennt dieses Problem und kann helfen?

Bearbeitet von basti50spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier, "faden ziehen" der Zündkerze heisst das Phänomen, eventuell alter sprit oder mieses öl?

klick

Diese Idee habe ich mir anfangs auch schon gedacht.

Bei mir ist das weniger ein Faden sondern eher eine Kugel die auch gerne zwischen Isolator und Zündkerzengehäuse sitzt, also in der Rille etwas unterhalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmm

Dann würde ich sagen "da stimmt was ned"

Dies Kügelchen, schmelzen die von der Kerze ab?

mfg

Rene

Die Kerze war neu, und sah auch danach aus wie neu, also keine Abschmelzungen an der Elektrode

Ich habe im letzen Jahr eine neues Getriebeöl (Liquimoly SAE 30 für Rasenmäher) anstatt des bisherigen verwendet - könnte sich jemand vorstellen dass es daran liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze war neu, und sah auch danach aus wie neu, also keine Abschmelzungen an der Elektrode

Ich habe im letzen Jahr eine neues Getriebeöl (Liquimoly SAE 30 für Rasenmäher) anstatt des bisherigen verwendet - könnte sich jemand vorstellen dass es daran liegt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Was soll dass Getriebeöl mit der Verbrennung zu tun haben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich das mit dem Öl auch noch nicht aufgeführt.

Könnte das Phänomen auf einen sich ankündigenden Motorschaden (verschliessener Kolbenring) führen?

Vermutlich sollte ich folgenden Weg gehen um bisherige Tips zu überprüfen:

- Sprit wechseln und neue Mischung rein

- prüfen ob Halbmond zwischen Welle und Polrad korrekt eingebaut ist

- OT und ZZP erneut prüfen und blitzen

- mehr Spätzündung (auf 18° VOT ausreizen)

- erneut testen

Bearbeitet von basti50spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Polini, der kurzfristigst seine Ringe verschlissen hat, da durfte ich auch regelmäßig die Kerze freikratzen. War aber auch relativ schnell an schwindender Kompression zu merken. Ob das die Regel ist weiß ich nicht, in dem Fall lag's aber dann recht klar am Ringmaterial im Gemisch...

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Polini, der kurzfristigst seine Ringe verschliessen hat, da durfte ich auch regelmäßig die Kerze freikratzen. War aber auch relativ schnell an schwindender Kompression zu merken. Ob das die Regel ist weiß ich nicht, in dem Fall lag's aber dann recht klar am Ringmaterial im Gemisch...

Gleiches Phänomen bei mir... *Nachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information