Zum Inhalt springen

Zickige V50


Empfohlene Beiträge

Hi,

meine V50 nervt mich... Problem ist Folgendes:

Die Kiste springt mit dem Kickstarter ums verrecken nicht an, anrennen im 2.Gang funktioniert, allerdings braucht sie auch da ihre Zeit, sprich ich bin meist außer Atem bevor der Scheißmotor läuft. ;-)

Egal ob ich mit Choke, ohne Choke, mit Gasgeben oder ohne Gasgeben kicke, es geht garnix.

Beim Anrennen ist er meist ohne Choke dann angesprungen.

Wenn der Motor dann allerdings mal läuft, fährt sie 1A. Der Motor zieht schön und hat Kraft, hält den Leerlauf super, er braucht bei langer Fahrt allerdings etwas um von hohen Drehzahlen runterzukommen, sprich er dreht etwas verzögert runter in den Leerlauf zurück, dreht aber wenn man steht im Standgas nicht hoch.

Folgendes hab ich gemacht/bereits gecheckt:

-Motor wurde vor 4000km neu gelagert, gesimmert und abgedichtet

-Zylinder: 75ccm DR (3 ÜS), 19.19er DellOrto, Polini Lefthand (HD:74, ND40, CD60)

-Neue Zündspule, neuer Unterbrecher (eingestellt auf 0,35mm), neuer Kondensator

-Vergaser wurde von mir komplett zerlegt und ultraschallgereinigt

-Benzinschlauch ist maximal gekürzt

-Tank ist sauber, der Benzinhahn funktioniert einwandfrei

-Auspuff ist nicht zugerotzt

-Zündkerze ist neu und hat den korrekten Wärmewert

Was mir noch aufgefallen ist:

-Am Ansaugstutzen motorseitig hat er etwas geschwitzt, da werde ich ne neue Dichtung verbauen

-Der LIMA-Simmerring ist leicht verfärbt (war ursprünglich dunkelblau, in der Mitte jetzt etwas heller)

-Kerze ist nach mehrmaligem Kicken noch immer trocken, kickt man allerdings ohne verbaute Zündkerze kommt etwas Gemisch aus dem Kerzenloch herausgespritzt

Ehrlichgesagt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat von euch wer einen Vorschlag was ich noch machen könnte?

Danke,

Florian :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ich werd wahnsinnig!

Die Startprobleme sind wieder da, lässt sich generell wieder nur anrennen und startet nicht/bzw. nur widerwillig nach endlosem treten per Kicker...

Wenn ich ne neue Zündkerze reindrehe dann springt sie auf den 1.Kick an, das ganze geht dann 2 bis 3 Mal, dann lässt sie sich wieder nur anrennen. Irgendwann geht dann auch das anrennen schlechter, mit neuer Kerze dann wieder das gleiche Spielchen, zuerst startet sie perfekt, dann immer schlechter.

Fahren geht 1A, hab am Montag und Dienstag insgesamt fast 800km mit ihr abgespult (davon 450km am Dienstag am Stück, nahezu über 10 Stunden Dauerbetrieb!!) ohne Probleme.

Nur starten mag sie nicht... ich tippe mittlerweile wieder auf die Zündung, was könnte das sein?

Ah ja:

-Schwimmernadel hab ich auch noch getauscht, keine Besserung.

-Nebendüse zwischenzeitlich auf 38 runter, auch keine Besserung.

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ne größere ND rein, ich hab bei meinem 50 SR ne 50 Nebendüse drin. bzw. Check mal den Elektrodenabstand der Zündkerze (ist gekauft bei 0,7 mm muss aber 0,4 mm sein) und schau ob der benzinschlauch ein sauberes gefälle hat, sodass sich keine luft bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dav'E,

danke für deine Nachricht.

Problem bei der größeren ND ist: Die Kiste lief mit dem Setup 3500km ohne Probleme. Bis ich dann die Zündung überholt habe, Grund waren Zündaussetzer nach langer Fahrt. Die hab ich jetzt nicht mehr, wie gesagt, die fährt super, allerdings ist seitdem das Startverhalten extremst mies.

Wegen dem Elektrodenabstand: Interessant das höre ich zum ersten mal, ich werde mal mit meiner Blattlehre nachmessen, die lief aber früher auch mit den Standardkerzen super.

Benzinschlauch siehe 1.Post:

-Benzinschlauch ist maximal gekürzt

Kürzer geht echt nicht mehr, durchgehendes Gefälle ist vorhanden, er ist nirgends abgeknickt. ;-)

Ich hab hier noch einen zweiten neuen Kondensator liegen, ich löte den heute mal rein. Denke zwar kaum dass ein neuer Kondensator kaputt ist, aber ich hab keine bessere Idee. Und ich will dass die Karre wieder auf den 2. Kick anspringt wie früher, ohne dass ich immer prusten muss bevor der Motor an ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier des mit der ND aus, glaub mir,... ich hab bei mir auch von 6V auf 12V umgerüstet und dann hab ich auf einmal die fettere ND gebraucht.

Ich tippe aber ehrlichgesagt mehr auf die Kerze. Was fährst du für eine? Ich nehme immer eine W7 von Bosch. Damit geht die immer super an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nebendüse probier ich auf jeden Fall, danke für den Tipp. :wacko:

Die 3500km bin ich mit einer NGK B8HS gefahren, lief alles bestens. Als ich die Zündung dann überholt hab lief es mit der alten (gebrauchten) B8HS beschissen, somit wanderte dann eine neue B7HS rein, die ich noch rumliegen hatte. B7 oder B8 sind ja beide für den 75er DR geeignet, im Moment hab ich jetzt ne Bosch drin, hab die von nem Kumpel zum ausprobieren bekommen. Die lief schon in seinem Käfer und in seiner V50 über tausende Kilometer problemlos. Im Moment tut sie dies auch noch in meiner V50 (gestern nochmal 30km), mal sehen wie lange.

Ich wollte grad schon mit dem Werzeug anrücken um den Kondensator einzubauen, aber sie ist auf den 1.Kick angesprungen. Mann, das ist doch echt zum verrückt werden, die verarscht mich doch die blöde Kiste... ;-)

Kann man den Kondensator beim Einbau beschädigen? Um den Lötpunkt sauber zu setzen hab ich die Isolierung des Kabels ein Stück nach oben gezogen (etwas am Kabel gezogen), sonst hab ich ihn wie ein rohes Ei behandelt, er ist auch nicht runtergefallen oder so.

Die Zündspule war ein schlecht passender Nachbauschrott vom SIP (gekauft als Bossatta, gekommen ist dann so ein Schrott), da das Polrad an dem Metallsockel schleifte musste ich den Sockel der Zündspule erst zurechtfeilen, kann da evtl. das Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule war ein schlecht passender Nachbauschrott vom SIP (gekauft als Bossatta, gekommen ist dann so ein Schrott), da das Polrad an dem Metallsockel schleifte musste ich den Sockel der Zündspule erst zurechtfeilen, kann da evtl. das Problem liegen?

Wahrscheinlich stimmt Dein Luftspalt(Magnet-PrimärZündspule) nicht.

Der sollte min 0,25 und max 0,4mm betragen.Mit Fühlerlehre durch die Polradöffnung messen.

Wenn der zu groß ist gibt es keinen kräftigen Funken weil die Primärspannung dann niedriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information