Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe vor über einem halben Jahr den Motor meiner P125X komplett revidiert und dabei eine neue komplette verstärkte vierscheiben Kupplung motiert.

Nach dieser langen Standzreit habe ich endlich die Zeit gefunden den Motor einzubauen.

Habe die Kupplung nach Werkstatthandbuch eingestellt, aber danach festgestellt, dass sie nicht trennt.

Kann es sein, dass das Öl , in dem ich die Kupplung vor dem Einbau baden gelegt habe die Scheiben während der langen Standzeit zusammen geklebt hat?

Muss ich jetzt wirklich die Kupplung nochmals ausbauen, oder kann es sein, das sich die Scheiben durch laufen lassen des Motors und der dabei entstehenden Wärme lösen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Um jeden Input wäre ich sehr dankbar.

Gruss

remolo

Geschrieben

du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

Geschrieben

du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

Habe den Fehler gefunden.

Zwischen der Aussenkante der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrahdes war fasst kein Spiel vorhanden.

Habe sie danach zerlegt und bei der Anlaufkante des Zahnrades ca. 2/10 abgeschliffen und siehe da, nach dem wiedereinbau hat sie tadellos funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung