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Geschrieben

Hallo

Habe vor über einem halben Jahr den Motor meiner P125X komplett revidiert und dabei eine neue komplette verstärkte vierscheiben Kupplung motiert.

Nach dieser langen Standzreit habe ich endlich die Zeit gefunden den Motor einzubauen.

Habe die Kupplung nach Werkstatthandbuch eingestellt, aber danach festgestellt, dass sie nicht trennt.

Kann es sein, dass das Öl , in dem ich die Kupplung vor dem Einbau baden gelegt habe die Scheiben während der langen Standzeit zusammen geklebt hat?

Muss ich jetzt wirklich die Kupplung nochmals ausbauen, oder kann es sein, das sich die Scheiben durch laufen lassen des Motors und der dabei entstehenden Wärme lösen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Um jeden Input wäre ich sehr dankbar.

Gruss

remolo

Geschrieben

du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

Geschrieben

du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

Habe den Fehler gefunden.

Zwischen der Aussenkante der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrahdes war fasst kein Spiel vorhanden.

Habe sie danach zerlegt und bei der Anlaufkante des Zahnrades ca. 2/10 abgeschliffen und siehe da, nach dem wiedereinbau hat sie tadellos funktioniert.

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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
    • Kurze Vergewisserung:   Passen die beiden Schalter zu meinem verwendeten Kabelbaum (= Schute 00005 „für Vespa PX alt: - el. Zündung - 3-poliger Spannungsregler (G|G|http://kabel-schute.de/templates/xtc5/img/masse.gif) - 5-polige Zündgrundplatte - 4-poliges Zündschloß - Backeninnennverschluß - mit Blinker - ohne Batterie   ich bin mir unsicher, ob die Schalter original bei meiner italienischen (Zwitter-) PX 200 E  dran waren … (die war jetzt sehr lange schon zerlegt und gemischt mit anderen Teilen im Regal gelegen    vielen Dank & Gruß, Jan    freue mich schon, wenn sie auf der Straße ist …  
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