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Geschrieben

Irgendwas ist doch immer...

Nachdem ich gerade erfolgreich meine Simmerringe an meiner alten PX 80 gewechselt habe und endlich den Motor wieder drin habe, gleich ein neues Problem.

Mein 2. Gang spring raus.

Hatte den Motor ja nun gerade drausen. Schaltkreuz sieht noch gut aus. Die Gänge habe ich auch richtig rum eingebaut. 1. 3. und 4. Gang sind zumindest genauso drin und die funktionieren ja.

Hat jemand eine idee was es noch sein könnte?

Ach ja, fast vergessen aber wichtig... Ich habe ein metallisches Klappern im Motor. Aber nur wenn kein Gang drin ist.

Wer weiß rat?

:-D

Geschrieben

das klappern kann das schaltkreuz sein

wieso gibst nicht gleich ein neues kreuzal

wenn der motor schon offen ist ?

für kreuz wechseln kannst den motor eh drinnen lassen

stehbolzen raus und hälfte abnehmen

1h ab 1,5h wieder zu

Geschrieben (bearbeitet)

80er brauchst die Stehbolzen nicht rausbaun blos den Motor ein bischen absenkenindem du die stoßdämferschraube hinten rausmachst , das der Zylinder runtergeht

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

hört sich eher an als ob du die Unterlegscheibe am Tannenbaum vergessen hättest = zu viel Spiel und die Gänge springen raus.

Es springt ja nur der 2. Gang. Und was meinst mit Tannenbaum? Das wo das Kreuz drin sitzt?!?

Und wie komme ich ans schaltkreuz ohne den Motor auszubauen???

Dachte das geht nur bei der PK.

:-D

Geschrieben
hört sich eher an als ob du die Unterlegscheibe am Tannenbaum vergessen hättest = zu viel Spiel und die Gänge springen raus.

Es springt ja nur der 2. Gang. Und was meinst mit Tannenbaum? Das wo das Kreuz drin sitzt?!?

Und wie komme ich ans schaltkreuz ohne den Motor auszubauen???

Dachte das geht nur bei der PK.

:-D

mit tannenbaum ist die hauptwelle gemeint - ja da wo auch das schaltkreuz drin geführt wird...

an das schaltkreuz kommst du indem du nur eine motorhälfte abbaust - wie z.B. auf unserer Seite beschrieben:

Öffnen des PX-Motors - Eine kleine Anleitung

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie komme ich ans schaltkreuz ohne den Motor auszubauen???

wie joerg gesagt hat:

für kreuz wechseln kannst den motor eh drinnen lassen

stehbolzen raus und hälfte abnehmen

1h ab 1,5h wieder zu

absenken, spalten.

ed:

zu langsam. erst aufwachen, dann posten :-D

Bearbeitet von nop

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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