Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Meine PK50XL BJ87, 8000km, Orginalzustand, geht immer wieder aus, springt dann wieder an nach ungefähr 1-2 Minuten, fährt dann wieder 50m weiter, geht wieder aus usw.

Ich habe den Vergaser schon gereinigt und eingestellt, Benzin kommt genügend an, Schwimmerstand ist auch ok, Choke ist auch geschlossen.

Habt ihr eine Idee ??

Gruß Scholly

Geschrieben

fährt 50m und springt nach 1-2 min wieder an? klingt für mich nach tankentlüftung oder benzinschlauch...hab da auch mal meine erfahrung machen dürfen.

versuch den schlauch auf mindestlänge zu kürzen und kontrolliere die tankentlüftung. eventuell hast du nen lappen über dem tankdeckel oder ne neue sitzbank die die entlüftung dicht macht. sonst einfach mal ohne deckel testen(natürlich nur mit wenig tankinhalt!)

Geschrieben

Ja, hatte ich auch schon gedacht, und hatte es mal ohne Tankdeckel probiert, aber leider die gleichen Symtome. Ich hatte schon Benzinhahn auseinander, habe schon den Filter im Vergaser geköpft, weil ich dachte er würde die Benzinöffnung verschließen.

Geschrieben

Wenn Du den Vergaser schon komplett gecheckt hast, dann würd? ich den mal wechseln, nur um sicher zu gehen... weil wenn?s weder der Benzinschlauch, noch die Tankentlüftung ist... dann kann?s eigentlich wirklich nur der Gaser sein...

Geschrieben

Was spricht denn gegen ein Zündungsproblem?

Hatte meine xl auch... Ist allerdings etwas weiter gefahren, so drei Minuten lang. Dann ging ohne Abkühlen gar nix mehr.

Ich hab den Pickup und die Zündzentrale getauscht, sowie die Verbindungskabel letzterer. Nun läuft sie wieder ohne Probleme.

Geschrieben

Das ist ganz leicht.

Das Pickup regelt die Abgabe der Spannung an die Blackbox.

Wenn du das Lüfterrad abgenommen hast siehst du die Zündung vor dir.

Das Pickup ist dann so ein kleines schwarzes Blöckchen das zwischen den Spulen sitzt und mit einer Kreuzschraube festgeschraubt ist. Es wird mit einem Draht mit der Zündgrundplatte verlötet. Der Draht ist meistens grün. :-D

Geschrieben

Gute Erklärung, habe verstanden.

Also muß ich den Lichtmaschinenrotor (Lüfterrad) lösen. Brauche ich da auch wie bei den PX einen Abzieher, oder kommt der von alleine ?? Und noch eine Frage, gibt es den Pick-Up einzeln, und wo am besten ??

Danke schonmal an ALLE, für die flotte und aussagekräftige Hilfe.

Gruß Scholly

Geschrieben

Das PickUp gibt es alleine zu kaufen sollte nicht teuer sein.

Für das Polrad gibt es spezielle Abzieher die dir das Dingens ganz leicht runternehmen. Optional kann man sich noch einen Lüra-Blockierer ziehen. Ist aber nicht unbedingt notwendig, ich hab meinen irgenwann mal irgendwo verplant und benutze nur noch entweder Kolbenstopper (aber mit Vorsicht zu genießen!!) oder einen Schraubenschlüssel oder Schraubenzieher um das Polrad zu blockieren.

Von Universalabzieher in Krallenform kann ich dir abraten, da musst du sehr vorsichtig mit hantieren dass dir nix aus deinem Lüra herausbricht.

Geschrieben

Hallo zusammen,

die arme Vespe.. :-( Sie konnte garnicht mehr richtig laufen..... :-(

Nur zur Info, also der Fehler lag sehrwahrscheinlich am Benzinhahn, an dem ein Vorbesitzer etwas Hand angelegt hatte :-D Er sperrte nicht mehr ab = Immer voller Druck auf dem Vergaser, solange bis die Schwimmernadel gesagt hatte------ NEIN mit mir nicht mehr !!

Also Vergaser lief immer über Nacht bei Halb vollem Tank schon über.

Dadurch floß auch Kraftstoff in den Motor. Zu allem Überfluß war im letzten Kraftstoff kein Öl beigemischt. = Kolben und Pleullagerschaden.

Also jetzt geht es ans Neuaufbauen

Gruß Scholly

Geschrieben

autsch, das ist hart...... :-D

aber haben die chiefs das schon richtig vermutet @ bezinhahn, gaser, spritschlauch...

naja, dann wünsch ich dir mal viel glück!

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich fühle mit Dir. Gestern erster Latein Test mit einer glatten 2. Ich bin happy.   Und Praktikumszeugnis (ja, ich habe das Kind in die Gießerei gewzungen) mit einer 1 mit Sternchen. Unsere Teenager-Tochter ist ganz happy, dass sie nun einen echten Betrieb von innen kennt, geschweißt hat, Stahl gegossen hat, Stapler gefahren ist, um Labor geartbeitet hat...und für die Chef zum Aschied eine schöne Übersicht erstellen lassen, wie sie denn (egal mit welchem Abschluss) dort anfangen kann. 
    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung