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Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel ist so ein Motor Wert?

V50 ET3 Motor ohne Motornummer, also noch nie eine drauf gewesen, nicht weggemacht...

Auspuffschraube ist nicht durchgängig, also kein PK Motor.

2 Löcher für die Kabeldurchführung der ZGP.

Daher müsste es ET3 Ersatzmotor sein.

Wer andere Infos hat, immer her damit.

Hälften Nummerngleich

Keine Aufsetzer oder andere Schäden.

Oben am Lüfterkanal komischer ausbruch, oder kommt das vom Gießen, hab ich schon ein Paar mal so gesehen.

Rennwelle, kleiner Konus, 143° Ansaugwinkel in dem Motor.

Gerade verzahnte Primär 24 Zähne, müsste die Polini Alu sein.

Kupplung mit 4 Belägen.

Sieht alles neu aus.

Überströmer und Drehschieber gefräßt, siehe Bilder.

Wieviel ist der Motor Wert?

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Bearbeitet von toni82
Geschrieben

Das ist ein PK-S-Motor, erkennbar an den zwei Löchern für die Zuführung der Kabel zur ZGP. V50 hat da meines Wissens nur ein Loch. Außerdem fehlt im Bereich des Lüfterrades oben am Zylinder noch mehr Gusszeug. Nicht schlimm, aber wertmindernd. Würde mal 150 Euro ansetzen. Die Fräserei scheint ja ganz brauchbar gemacht zu sein.

Geschrieben

Ok, die zwei löcher für die Kabeldurchführung sagen PK, aber die nicht durchgängige Schraube für den Auspuff an der Schwinge sagt eindeutig V50.

Hatten die ET3 Motoren 2 Kabeldurchführung und nicht durchgängige Auspuffschraube?

Geschrieben

nö, durchgehende schraube = PK

durchgehende = PK

nicht durchgehende = nicht PK = V50,PV,ET3

oder???

Und der Motor hat nicht durchgehende Schraube für den Auspuff, also V50

Geschrieben

Gut, das war auf den lausigen Bildern leider auf Anhieb nicht zu erkennen. Kann sein, dass die ET3 zwei Löcher hat. Weiß da einer mehr?

Geschrieben

Außerdem fehlt im Bereich des Lüfterrades oben am Zylinder noch mehr Gusszeug. Nicht schlimm, aber wertmindernd. Würde mal 150 Euro ansetzen. Die Fräserei scheint ja ganz brauchbar gemacht zu sein.

Geschrieben

die frage ist ob du das geld dafür bekommst :wacko:

Also wer so nen Motor für 150 Euro hergeben will, gerne auch mit Nummer, einfach ne PM an mich....

Geschrieben

Wenn du die Preise kennst, warum fragst du dann? Das Gehäuse ist gefräst und somit nicht mehr original, ET3 hat es in Deutschland nie gegeben, eine Nummer ist auch nicht drauf, Guss fehlt am Lüfterrad, da sind 150 ein guter Preis. Klar bekommst du für die Einzelteile mehr, das ist immer so. Du willst den Motor aber insgesamt verkaufen. Wenn dir das nicht reicht, verkaufe halt die Einzelteile und nimm nur für die Hälften 30 Euro und gut iss.

Gast
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    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
    • Wenn sie nach 30 mal kicken läuft dann auch ganz normal, Gas annimmt dürfte es kaum an der Zündung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten? Wenn Sie danach sofort anspringt, würde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann säuft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen. Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies würde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen. Liebe Grüße und viel Erfolg
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