Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kauf von Cosa 200 Bj 1993


Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

ich kaufe mir grad eine Vespa Cosa 200, Bj 1993, original 6000 km 1.Hand von einem 80 jährigen rentner. der roller ist optisch top zustand. nur beim fahren im 4-Gang kommt ein Geräusch vom Motor, vermute ich mal. da klappert etwas ständig beim fahren. der geräusch hört sich an wie wenn ich eine schraube in einer leeren glasflasche schütteln würde. Könnte da was schlimmes passieren wenn ich damit so weiter fahre??? Meine zweite frage wäre, wann der motor mal überholen werden muss? also wann würde er mir probleme machen oder bei ca wie viel km?? was sind die krankheiten von cosa 200 ?

Der Preis ist 650 Euro, ist doch in Ordnung oder???

Ich wäre sehr dankbar für eure antworten, brauch dringend hilfe.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

cosa50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosa50.

also mit 6000km sollte ein Vespa-Motor gerade gut eingefahren sein, gesetzt den Fall es war auch immer schön Öl in der Getrenntschmierung und sie ist nicht defekt.

Zum Rasseln, das kann natürlich vieles sein, von der losen Lüfterverkleidung über Verkleidungsteile, oder tatsächlich vom Motor kommen. Passiert es wirklich nur im vierten Gang oder ist es drehzahlabhängig ?

Ansonsten gibt es vielleicht echte Cosa-Experten, soweit ich weiß, macht das Integral-Bremssystem bisweilen Kummer,

viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der automatische Choke eigentlich immer defekt, kostet was um die 30 Euro und der Benzinhahn macht gerne mal Kummer.....aber das sollte kein Thema mehr sein, die

Austauschteile müssten auch von Scootermatic Modellen ( NRG , TPH etc ) auch passen...

Das EBC Bremssystem ist allerdings nix für "Nichtbastler"....entweder es funzt oder Du hast ein echtes Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der automatische Choke eigentlich immer defekt

sofern da nicht irgend ein ... dran rumgepfuscht hat ist das mit eines der robustesten Teile am ganzen Fahrzeug (ein baugleiches Element tut in meinem Neo`s seit aktuell ~112.000km problemlosen Dienst und ich kann mich generell in den letzten ~20 Jahren nur an sehr wenige Fälle von defekten autom. Chokes erinnern deren Ursache nicht am anderen Ende des Schraubenschlüssels zu suchen war)

der Choke der Automatikbaureihen passt, jedoch nicht ohne Änderung (Cosastecker), ich würde jedoch einen aus dem freien Zubehör nehmen wenn wirklich mal der Austausch notwendig wird, dazu gibt es im Kompendium ja auch eine Anleitung

der Benzinhahn macht gerne mal Kummer

wenn er richtig montiert ist (sprich nicht wie Ochse festgezogen und damit das Gewinde im Vergaser zerstört wurde) ist das ebenfalls ein absolut unkritisches Teil, m.E. auf jeden Fall mit deutlich weniger "Ärgerpotenzial" als die Fehlkonstruktion bei der PX

Das EBC Bremssystem ist allerdings nix für "Nichtbastler"....entweder es funzt oder Du hast ein echtes Problem...

auch das kann ich so nicht ganz bestätigen, die Cosabremse ist eine der servicefreundlichsten Rollerbremsen mit denen ich bisher zu tun hatte und auch für Hobyschrauber problemlos in den Griff zu bekommen

wenn die Bremsflüssigkeit immer ordentlich gewechselt wurde (sprich spätestens alle 12 Monate) und die Bremsbacken sauber eingestellt sind sollte es da keine Probleme geben die andere Hydraulikbremsen nicht auch machen

was da an "Problemen" auftritt ist m.E. völlig normaler Verschleiß, die Fahrzeuge sind ja nun auch nicht mehr neu, zudem sind alle Teile der Bremsanlage problemlos verfügbar, ausgenommen davon sind allerdings Fahrzeuge mit EBC (hat diese Cosa EBC ?) die spezifischen Teile hierfür gibt es nicht mehr neu und sind durch die geringe Verbreitung auch nicht so ganz leicht zu beschaffen, die Teile der EBC-Bremsanlage die mit der einer "normalen" Cosabremse identisch sind, sind jedoch auch kein Problem

zudem sollte (selbst noch nicht ausprobiert) es möglich seine eine EBC-Cosa ggf. auf "normal" ab zu rüsten

was sind die krankheiten von cosa 200 ?

- bei schlecht gepflegten und verbastelten Exemplaren (was leider viele sind) die Elektrik und die Bremsanlage, letztere wird vor allem undicht wenn man den Bremsflüssigkeitswechsel verschleppt)

- Rost an allen Karosserie- und Fahrwerksteilen (echt Vespa halt ... 100% stahlfreier Edelrost)

- Drehzahlmesserausfälle (nicht elementar aber ärgerlich)

ansonsten eigentlich nichts was andere, ähnlich alte Roller nicht auch haben

Könnte da was schlimmes passieren wenn ich damit so weiter fahre???

das ist eben die Frage ... wenn es NUR im 4. Gang auftritt würde ich mal das Getriebe verdächtigen, dann KANN es u.U. wirklich kriminell werden

wenn die Ursache nicht lokalisierbar ist, sprich lose Verkleidungsteile ect. aus zu schließen sind würde ich den Motor vorsichtshalber mal aufmachen, imho ist es eh keine schlechte Idee einem 18 Jahre alten Motor mal eine Runde neue Dichtungen und Simmeringe zu spendieren, trotz der geringen Laufleistung (die ich eher kritisch beurteilen würde ...) werden all diese Teile mit der Zeit ja nicht besser

vor allem ist es weder sonderlich teuer noch schwierig so einen Motor zu überholen, insofern ist das ganze m.E. also im Rahmen, 650 Euro für einen Cosaken mit "Klapperismus" ist sicher kein Schnäppchen aber ok wenn der Bock sonst gut dasteht

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der cosaguru......äääh speedguru hat das scho seeehr schön und ausführlich beantwortet....

ich ergänze mal eine vermutung....der Rentner hat das Teil immer nur gemütlich und niedertourig gefahren....

ordentlich Ölkohleablagerungen drin...evtl läuft sie auch bissl zu mager....

und daher klingelt der Motor..... aber halt nur wenn er im 4ten ordentlich unter last läuft...

mal anständig Service machen...und gut is....

wenn sie Dir gefällt ... kaufen

Rita

wo biste daheim...??

evtl mal probefahrt mitm Opa vereinbaren und zu jemand mit erfahrung rollern....zwecks kurzem check...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Klappern im vierten:

bei mir hatte sich mal das Hinterrad gelöst (an der Bremstrommel) dadurch hatte ich ein geschwindigkeitsabhängiges Klappern (speziell in Kurven lauter) welches durch das schaltkreuz verursacht wurde.

Hinterrad angezogen, problem gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information