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Geschrieben

Hi,

ich wollte heute ein neues Schaltkreuz in eine PX einbauen und kann es ums verrecken nicht draufschrauben. Gibts da verschiedene Gewindesteigungen? Wärte mir neu. Und JA! ICH WEIß, DASS ES EIN LINKSGEWINDE IST!

Geschrieben

Also doch verschiedene Schaltstangen? So weit ich es beurteilen kann ist es ein spanischer Motor und ich hab ein Schaltkreuz für eine PX '77-'84 °4 was auch immer das °4 bedeuten soll. Das gerade halt.

Geschrieben (bearbeitet)

dann brauchst du dieses schaltkreuz und diesen schaltbolzen

bea meint noch das du wahrscheinlich dieses schaltbolzen, die schlüsselweiten der beiden bolzen weiss ich im moment nicht.

und einfach zu unterscheiden sind die beiden wellen, daran das die alt nur einen sägering auf der schaltrasten seite hat und die lusso welle einen auf der rad und einen auf der schaltrasten seite hat.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Genau dieses Kreuz habe ich. Ich geh dann noch mal runter und schau mir den Bolzen an. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da auch den richtigen habe. Wahrscheinlich hat irgendein Wahnfried bei einem vorherigen Schaltkreuzwechsel das Gewinde vergriesgnaddelt. Sie ließ sich schon so schwer rausschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch ne PX alt, bei mir ging das Schaltkreuz auch recht schwer drauf. Ich dachte zuerst das Gewinde sei kaputt, aber das ist vorne etwas dicker - daher geht das Schaltkreuz so schwer drauf. Oder bei mir ist das Gewinde auch schon ausgelutscht...

BEA fragt ob Du den Schaltbolzen mit der angefassten U-Scheibe hast?

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Dann muß dass eigentlich passen, wenn das gewinde nicht fritte ist. Soweit ich weiß passen die Schaltkreuze auch auf alle Bolzen drauf, sie greifen dann nur nicht mehr richtig in die Gangräder ein. Will sagen: Das Kreuz muß passen auch wenns das Falsche ist.. vermutlich ist also das Schaltbolzengewinde beschädigt (gestaucht oder gereckt)...

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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