Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wollte heute ein neues Schaltkreuz in eine PX einbauen und kann es ums verrecken nicht draufschrauben. Gibts da verschiedene Gewindesteigungen? Wärte mir neu. Und JA! ICH WEIß, DASS ES EIN LINKSGEWINDE IST!

Geschrieben

Also doch verschiedene Schaltstangen? So weit ich es beurteilen kann ist es ein spanischer Motor und ich hab ein Schaltkreuz für eine PX '77-'84 °4 was auch immer das °4 bedeuten soll. Das gerade halt.

Geschrieben (bearbeitet)

dann brauchst du dieses schaltkreuz und diesen schaltbolzen

bea meint noch das du wahrscheinlich dieses schaltbolzen, die schlüsselweiten der beiden bolzen weiss ich im moment nicht.

und einfach zu unterscheiden sind die beiden wellen, daran das die alt nur einen sägering auf der schaltrasten seite hat und die lusso welle einen auf der rad und einen auf der schaltrasten seite hat.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Genau dieses Kreuz habe ich. Ich geh dann noch mal runter und schau mir den Bolzen an. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da auch den richtigen habe. Wahrscheinlich hat irgendein Wahnfried bei einem vorherigen Schaltkreuzwechsel das Gewinde vergriesgnaddelt. Sie ließ sich schon so schwer rausschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch ne PX alt, bei mir ging das Schaltkreuz auch recht schwer drauf. Ich dachte zuerst das Gewinde sei kaputt, aber das ist vorne etwas dicker - daher geht das Schaltkreuz so schwer drauf. Oder bei mir ist das Gewinde auch schon ausgelutscht...

BEA fragt ob Du den Schaltbolzen mit der angefassten U-Scheibe hast?

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Dann muß dass eigentlich passen, wenn das gewinde nicht fritte ist. Soweit ich weiß passen die Schaltkreuze auch auf alle Bolzen drauf, sie greifen dann nur nicht mehr richtig in die Gangräder ein. Will sagen: Das Kreuz muß passen auch wenns das Falsche ist.. vermutlich ist also das Schaltbolzengewinde beschädigt (gestaucht oder gereckt)...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen, ohne Luffi, kein Venturi, aber pinasco Deckel, ohne Schlauch. Box Auspuff ist richtig 
    • Mittlerweile, wenn er wirklich gesund ist, auch bei rd. 600 - 650 Euro
    • Hier nochmal eine Kurve mit einem Pipedesign Charger.    Relativ Kalt gemessen am SIP Open Day.   Hat im Vergleich zum Scorpion 2 PS weniger dafür 1000u/min früher.    Drehmoment ist ebenfalls 2 Nm besser.    Fährt sich ganz ok wegen dem Klang aber das Lange Band vom Scorpion 7-10 000.  gefällt mir besser als T5. 
    • Sollte die Zündung dann komplett eingestellt sein und auch den Fehler nicht erzeugen, würde ich mir mal über die HD > 150 Gedanken machen. Fährst du den Motor mit Box Auspuff und Luftfilter? 150er HD ist schon extrem groß und könnte evtl. ne andere Fehlerquelle zu kompensieren versuchen. Evtl. Falschluft....
    • Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z. Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.   https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html   Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)   Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung