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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

Sorry erstmals falls bereits ein ähnliches Thema inseriert ist.

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Hab eine 125 GTR VNL2 total neu restauriert und zusammengebaut.

Auch der Motor ist komplet revidiert. Neue Kurbelwelle, Lager (alle), Simmenringe, Zylinder + Kolben / Kolbenringe.

Hab gestern eine Probefahrt gemacht und gemerkt - obwohl ich nur halbgas gefahren bin - dass ein Kolbenklemmer droht.

Der Motor hat einmal blockiert. Ich habe alles aufgemacht und kontrolliert. Zum Glück überhaupt keine Spuren.

Hab ihn nochmals zusammengebaut und noch ne Runde gedreht. 1. habe ich keine richtige Leistung und 2. will er immer wenn ich etwas mehr Gas gebe blockieren.

Die Mischung sollte korrekt sein. Hab wie immer mit Halbsynthetischem 2 Takt-Oel gemischt.

Frage: Kann es sein das die Bedüsung zu klein ist? Es ist ein 20.20D Vergaser mit einer 96 Hauptdüse. Meine Mechaniker meinen eher nicht ?!

Zylinder ist ein Originaler (wahrscheinlich in Thailand gebaut :crybaby:) sollte aber nicht an dem liegen, da er komplett neu ist (mit Kolben etc.)

Ich probier heute mal ne 102 oder 105 Hauptdüse einzubauen. Schätze das Problem mit der Leistung wird etwas besser werden. Das mit dem Klemmen aber wohl eher nicht :-s.

Hat jemand sonst ne Ahnung?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar :thumbsdown:

Liebe Grüsse,

Classe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wenn dein Motor original ist, brauchst du die Bedüsung nicht zu verändern. Die stimmt dann.

Woran machst du fest, daß dein Motor kurz vor dem Klemmen steht? Du hast beim Ausbau ja nochnichtmal Reibspuren gesehen.

Könnte es sein, daß dein Problem woanders liegt? Zündung, Spritzufuhr...?

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Danke für das rasche Feedback.

Ich hatte während der Probefahrt (ca. 5 km.) einen Klemmer. Kompletter vollbremser, hinterrad blockiert + Motor abgestellt.

Danach wieder angemacht ohne Probleme und seltsame Geräusche.

Jedesmal wenn ich schneller als 40-50 km/h beschläunigen will, kommt der Klemmer....

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, das leuchtet mir wirklich nicht ganz ein, ein Klemmer mit blockiertem Hinterrad und dann keine Spuren im Zylinder?

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein Zylinder klemmt, nur weil er auf 40-50 km/H beschleunigt wird. Da müßte die Bedüsung schon sowas von falsch sein, daß ich mir das garnicht vorstellen kann. So schnell wird kein Zylinder zu heiß.

Ich würde nochmal den Zylinder anschauen, mach am besten Fotos und stell die hier ein.

Ansonsten wie gesagt den Fehler wonders suchen...

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben (bearbeitet)

Evntl. ist deine Zündung auch arg verstellt. Würde zu schlechter Leistung und geringer Drehfreude passen. Daher vielleicht auch der erste große Klemmer...

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

noch eine kleine Ergänzung:

Vorher war ein 20.17D montiert. Hab ihn dann durch einen 20.20D. Hatte im Netz ein Datenblatt über mein Modell gefunden, wo der 20.20D als Originalvergaser aufgeführt war.

Scootershop hat ihn mit Bedüsung 96 ausgeliefert. Hab mit ihnen zwischenzeitlich telefoniert und sie sind der Meinung, da sollte ne 102er / 105er rein.

Frage mich warum die denn mit 96 ausliefern.

Sobald ich das ausgetestet habe und das Problem weiterhin besteht, werde ich die Fotos reinstellen.

P.s.: ich war übrigens auch sehr überrascht dass keine Spuren am Zylinder waren

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht denn die Kerze aus? Wenn die Rehbraun ist, wars warscheinlich nicht die Hauptduese.

Wuerd trotzdem mal Zylinderbohrung bzw. Kolbenspiel, Kolbenform und Kolbenringspalt checken.

...und ganz besonders gruendlich bei den asia repro Teilen.

Bearbeitet von Latzek
Geschrieben

Kerze sieht ganz Gesund und Neu aus :thumbsdown:

Ich vertraue diesen Asia-Repros auch nicht ganz.

Musste den Original leider auswächseln da das Innenleben komplett gerostet war.

Vielen Dank für Eure Hilfe bishin.

Geschrieben
Musste den Original leider auswächseln da das Innenleben komplett gerostet war.

Ich weiß ja nicht, was Du für den Repro-Zylinder bezahlt hast, aber den alten beim Motoreninstandsetzer vermessen, ausschleifen und auf Übermaß honen zu lassen dürfte samt passendem Kolben auch nicht sooo wahnsinnig teuer sein. Dann ist das Ding aber wenigstens richtig rund, und das Laufspiel stimmt auch.

Geschrieben

komplett reinschrauben und dann 1,5 umdrehungen wieder raus schrauben.

Für mein Verständnis, ist die Gemischeinstellschraube nicht die Standgasschraube?

Stellt man mit dieser nicht nur das Standgas ein?

Geschrieben

Besten Dank an ALLE für eure Beiträge

Kleines Update:

Hab die Hauptdüse mit ner 102er ausgetauscht. Fazit, keine Klemmer momentan, läuft aber noch nicht ganz rund.

Eine 106er hab ich auch noch probiert, riegelt (ist evt. das falsche Wort dafür) aber bei höherer Drehzahl ab - was auch Sinn macht.

Bin mir am überlegen, ob ich nicht lieber einen neuen Piaggio-Zylinder kaufen soll. Gibt es denn noch Originale die in Italien produziert werden?

Ich hab auf SIP einen gefunden, der angeblich mit Piaggio gekennzeichnet ist. Oder kommen die auch aus Vietnam oder Indien?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/24161900/Zylinderkit+125ccm+fur+Vespa+.aspx

Kann mir da jemand mehr dazu sagen?

P.s.: Forchheimer, Thanks :thumbsdown:

Geschrieben

ein vergaser besteht aus mehr als nur der hauptdüse; du kannst die bedüsung von deinem 20,17er komplett rüberschrauben wenn er damit gut lief

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    • Polier die Kante wo der simmer drüber soll doch schön smooth.  Würde ich so oder so machen. Stichwort " sekundär Grat"       
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    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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