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Kupplung für VDE1M Motor


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Hallo Gemeinde,

ich habe in einer PX80 (V8X1T, PX alt) einen originalen 200er Motor (VDE1M, 10PS) verbaut.

Da die Kupplung sehr streng geht (man bekommt beim Kuppeln schier einen Krampf in den Fingern :crybaby:) wollt ich

mal in die Runde fragen ob den eine Cosa-Kupplung (evtl. Nachbau) eine Verbesserung bringt?

Hab heute zufälligerweise eine 80er Lusso gefahren und ich konnte kaum glauben wie butterweich der Kupplungshebel ging!

So möcht ich das auch haben :thumbsdown:

Klappt das Austauschen der Kupplung einfach so und bringt es wirklich ein "weicheres" Schalten?

Mit ein wenig Glück verschwindet dann auch das Rupfen der Kupplung beim Anfahren mit Sozius...!?

Freu mich über jede Antwort!

Gruß aus RBG, Flo

Bearbeitet von trashmaryflo
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Schau erstmal ob der Zug richtig verlegt ist, das macht enorm viel aus. Also schauen ob im Lenkkopf kein Knick ist etc. Ebenso würde ich für die Kupplung immer Teflonzüge nehmen, das macht die Sache nochmal einfacher.

Ob PX-Kupplung oder Cosa macht beim Ziehen nur wenig Unterschied.

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servus,

vielen dank für die schnellen antworten! meint ihr wirklich, das die position/lage des zuges so viel einfluss hat?

werd das am woe gleich mal prüfen...

bzgl. der beläge - die sind keine 500km alt. die kulu geht eigentlich schon immer streng wobei ich mir früher nix dabei gedacht hab.

nachgedacht hab ich nur, weil die px von gestern eben so weich ging.

von der cosa kupplung also lieber die finger weg? dachte an sowas in der art:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93041000/Kupplung+COSA+fur+Vespa+.aspx

lt beschreibung löst das alle meine mängel auf einmal :thumbsdown:

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Eine px alt kulu geht ebenfalls total easy!

Und ja, die Verlegung des Zuges hat da sehr viel einfluss drauf!

Bei der 200er kulu hast du passbohrungen, die bei der montage und danach fluchten sollen...

Das würde ich nochmal überprüfen ...

Cheers

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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