Zum Inhalt springen

Primärübersetzung


Empfohlene Beiträge

Also wie ihr vielleicht schon wisst, hab ich jetzt ne PK 50 XL2 mit 85er Polini.

Problem: die kurze Übersetzung

Da ich aber grade erst seit 3 Tagen Vespa fahre bin ich noch sehr unerfahren, was das Schrauben angeht. Den Zylinder hab ich zwar selber gewechselt, aber das war ja einfach.

ICh wollte mir jetzt eine 3.00 Primärübersetzung zulegen, hab aber gehört, dass der Wechsel bei ner xl2 sehr schwer sein soll.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum Wechseln schreiben?

Bitte gebt auch eure Meinungen ab, ob ne 3.00 net zu lang ist.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab erst ca. 50km gefahren. Und bin bis jetzt höchgeschwindikeit immer nur 45 gefahren, wegen den Drehzahlen beim einfahren. Ausserdem hab ich viel Öl innen tank gekippt. Aber der geht trotzdem untenrum wie die Sau, auch wenn ich noch net bei Vollgas war. Aber das die Übersetzung zu kurz ist, merkt man ja jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst den motor aufmachen!

ist aber schon tausendfach hier im forum geschrieben worden.

benutz die suche-funktion oder schau mal unter www.schrauberling.de, dort ist alles sehr simpel erklärt (wenn auch mit kleinen fehlern!) :-D

ansonsten ne schöne site, um das "grundsätzliche" zu lernen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ET3: mag sein, dass das hier tausendfach geschrieben wurde. Ich hab? nun schon zweimal über eine Stunde die Such-Funktion bemüht; mein Primär ist aber immer noch nicht raus...

Vielleicht mag sich einer "opfern" und nochmal mit zwei Sätzen beschreiben wie man den f*****g KuLuKorb aus der Gehäusehälfte rauskriegt... oder mir zumindest den richtigen Suchbegriff sagen...

Bei schrauberling.de steht auch nur "die große Öffnung im Kupplungskorb muss zur Antriebswelle zeigen"; so kriegt man die Kupplung raus, okay... und so steht der Korb bei mir auch, aber ich glaube, ich mach? da einfach irgendwas falsch...

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lowpaz: Danke für den Link.

Dummerweise bin ich schon genau an der Stelle "und jetzt kann die Übersetzung herausgeholt werden".

Vielleicht drücke ich mich auch einfach nur blöde aus:

Die Primär/der Kupplungskorb ist bei mir lose und ließe sich theoretisch rausnehmen... allerdings ist auf der KuLu-Seite das Gehäuse im Weg...

Ein Trick! Ich brauche einen kleinen, gemeinen Trick (den?s sicher gibt) wie ich jetzt diesen vollgep***en KuLu-Korb rausbekomme.... *heul* *verzweifel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?die Antriebswelle raus um die Kupplung auszubauen würde ja bedeuten, das man den Motor öffnen müsste ? das kann ich mir aber nicht vorstellen. Es ist manchmal schon etwas fummelei bis der kupplung rauskommt - einfach mal in mehreren Stellungen (drehen) versuchen. Um anschliessend die Primär mit dem aufgenieteten Korb auszubauen, mußt du aber den Block spalten,da auf der innenseite ein Segerring sitzt der das ganze Ding hält.

War's das was Du wissen wolltest? Sonst hab' ich dich leider falsch verstanden.

gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch versucht die Primärübersetzung mit eingebauter Antriebswelle bei einer V50 auszubauen. Das Spiel um die Primär aus dem Gehäuse zu pfrimeln hat auch bei mir nicht gereicht da die Primär immer an der Anriebswelle anstand. Ich habe daher die Antriebswelle ausgebaut und ruckzuck war die Primär draußen. Ob das alles bei der PK genauso ist kann ich nicht 100% sagen, ich denke aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motorhuhn: yepp. Ein wenig falsch verstanden, würde ich meinen...

Ich hab?s zwar inzwischen selber hinbekommen, aber es ist schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der die Antriebswelle rausnehmen muss. Ich denke, dass liegt an der dämlichen 4,6er Primär, bei der der Zahnkranz so groß ist...

@ Lowpaz: danke nochmal für die PM-Hilfe; ich glaub, ich wäre sonst verzweifelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information