Zum Inhalt springen

Probleme mit der Elektrik / Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme mit der Elektrik an meiner Primavera. Ich habe sie gestern zum ersten Mal gestartet und die Elektrik funktioniert nur mäßig. Es sind überall 12V Glühbirnen verbaut, die Vespa hat keine Blinker und es ist auf jeden Fall eine Kontaktzündung. Zudem ist ein 12V Spannungsregler verbaut und es kommen 5 Kabel im Verteiler an.

Wenn ich nun das Licht anmache funktioniert nur das Standlicht, Abblendlicht und die Rückleuchte. Das Fernlicht ist ohne Funktion. Wenn ich nun auf die Bremse trete funktioniert das Bremslicht zwar, aber das Standlicht wird in dem Moment viel heller... Die Hupe funktioniert nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist bzw. nur das Standlicht leuchtet.

Meine Frage wäre zudem welche Zündung bei mir verbaut sein kann, denn ich habe eben hier irgendwo gelesen, dass man die passenden Glühbirnen nehmen muss damit das funktioniert. Bei mir sind zur Zeit folgende drin:

Scheinwerfer 12V 35W/35W; Standlicht 12V 15W; Rücklicht 12V 5W/21W.

Vielen Dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre zudem welche Zündung bei mir verbaut sein kann, denn ich habe eben hier irgendwo gelesen, dass man die passenden Glühbirnen nehmen muss damit das funktioniert. Bei mir sind zur Zeit folgende drin:

Scheinwerfer 12V 35W/35W; Standlicht 12V 15W; Rücklicht 12V 5W/21W.

Vielen Dank....

Zündung sollte aus einer 4 Blinker Spezial sein. Die hat ne 12V Kontaktzündung.

Wie viel Leistung deine Glühbirnen haben ist relativ egal, sollte trotzdem funktionieren.

Für mich hört sich dein Problem nach falschen Kabelbaum an.

Hast du den originalen Primavera Kabelbaum drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hat die 12V Spezial nicht bloß 3 Kabel?

5 Kabel deuten eher auf eine 6V primavera Anlage die mit nachträglich montiertem Spannungsregler auf 12 Volt betrieben wird.

Dann wiederum ist die Gesamt-Wattzahl schon eher begrenzt.

Ich würde mal Standlicht auf 5W und Bremslicht auf 10W runtersetzen und nochmal probieren.

Wenn Abblendlicht geht und Fernlicht nicht liegts wahrscheinlich am Schalter. Saft ist ja offensichtlich da.Glühfaden in Ordnung? Kontakte blank(auch im Schalter)?

Beim Bremslichtschalter gibts meinen Wissens je nach Modell Öffner und Schließer, aber wenns leuchtet beim Treten scheint das zu passen.

Hupenproblem klingt ominös, vielleicht meldet sich ja noch ein Elektrikspezialist.

Ansonsten helfen möglicherweise diese Schaltpläne:

http://scooterhelp.com/electrics/70.elec.html

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner Elektrikanlage ohne Spannungsregler ist die richtige Wattzahl der Lampen sehr wichtig. Selbstregulierende Spannung ist das zauberwort. Erst wenn alle Verbraucher die richtige Wattzahl haben liefert die Zündung auch die richtige Spannung.

Bist du den sicher das es wirklich ne 12V ZGP ist? Primavera hatte 6V original. oder hast du die ZGP einer deutschen Spezial mit Blinker eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau welche Zündgrundplatte ich verbaut habe, woran erkenn ich das denn? Ich war nur der Meinung, dass ich eine 12V Zündung habe da auch ein 12V Spannungsregler drin ist. Wenn das eine 6V Zündung wäre kann der Spannungsregler das doch nicht auf 12V rauf transformieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

transformiert wird da nichts.

Ungeregelte Wechselstromgeneratoren erzeugen Spannungen bis zu ca.70 Volt(ohne Lampenlast).

Mit der Wattzahl der angeschlossenen Lampen wurde/wird nun diese Spannung "niedergeknüppelt" und in den gewünschten Spannungsbereich gezwungen.

In den 70er Jahren eben 6-8 Volt.

Da die erzeugte Spannung aber drehzahlabhängig ist,funktioniert das auch nur in einem engen Drehzahlbereich.

Wird dieser Drehzahlbereich verlassen funktioniert das ganze eher schlecht als recht.Licht im LL zu dunkel, unerwartet hohe Drehzahlen führen zum Lampentod(Stichwort frisieren).

Gleiche passiert wenn die angehänte Lampenleistung zu hoch ist(Spannung sinkt-Licht dunke) oder zu klein ist(Spannung steigt-Lampen sagen tschüß).

Der 12 Volt Regler löst das Problem indem er die Spannungauf max. 12 Volt begrenzt.

Ergo: Überspannung ade.

Zudem erlaubt die auf 12V gepimpte Lima die Verwendung höherer Lampenleistung, da bei 12V im Gegensatz zu 6V nur der halbe Strom (bei gleicher Leistung) fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das denn einwandfrei mit den 12V Leuchtmitteln? Das hört sich für mich ein bisschen nach Gefrickel an...

Gibt es eine Möglichkeit, ohne großartig die Schaltung umzubauen oder eine elektronische Zündung einzbauen, die Elektrik auf 12V umzurüsten? Vielleicht mit einer ZGP einer deutschen Spezial mit Blinker, wie oben erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast die Beiträge schon gelesen?

Funktioniert das denn einwandfrei mit den 12V Leuchtmitteln? Das hört sich für mich ein bisschen nach Gefrickel an...

Zu Punkt eins:ja.

Zu Punkt zwei:wenn mit "Gefrickel" das Modernisieren einer antiquarischen 6V-Lima mithilfe eine modernen 12V Reglers gemeint ist:ebenfalls ja.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne großartig die Schaltung umzubauen oder eine elektronische Zündung einzbauen, die Elektrik auf 12V umzurüsten?

Wie bereits geschehen. Du hast ja einen 12V-Regler.

Klär doch mal anhand der Schaltpläne in scooterhelp.com um was für eine Zündung es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal nen Foto von der ZGP mit den abgehenden Kabeln. Vielleicht kann man daran schon erkennen um welche ZGP es sich handelt. Dann kann man weiter gehen in der Fehlersuche. Wechsel aber mal als erstes die Lampen gegen die Richtigen aus. Frontscheinwerfer 25/25W und Rücklicht 10/5W Standlicht sollten 15W sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich gestern mal wieder der Vespa gewidmet und einige Fehler ausmerzen können. Nach dem Tausch der Glühbirnen und zwei Kabeldrehern funktioniert nun soweit alles. Jetzt habe ich noch eine Frage des Spannungsreglers. Wo muss der eingebaut sein? Zur Zeit ist er wie auf dem Bild montiert.

2kwzmf7e.jpg

Bearbeitet von dasbue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Spannungsregler zu verkabeln ist, zeigt jeder Schaltplan einer Vespa mit 12Volt-Bordelektrik: er sitzt bildlich gesehen mit seinem Ein- und Ausgang in Reihe zwischen der Lichtmaschine (=Eingang) und sämtlichen Verbrauchern (=Ausgang). Mit seiner 3. Anschlussklemme (M) liegt er an Masse.

So wie du ihn eingezeichnet hast (im gelben Lichtspannungskreis) kann der gar nicht funktionieren. Außerdem: wenn du von 5 abgehenden Kabeln aus deiner Lichtmaschine sprichst wird auch nur dann ein Schuh draus, sofern es sich um jene Zündgrundplatte mit 5 Spulen handelt, bei der vorher auch noch gelb und grau miteinander verbunden worden sind das rote Kabel zum SR führt.

p.s.: dass ein Bildchen deiner aktuellen Lima bzw. Zündgrundplatte mehr als hilfreich wäre, ist weiter vorn schon mal zur Sprache gebracht...

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal ein Bild davon machen. Zur Zeit ist alles genauso wie im Schaltplan verdrahtet. Der Spannungsregler bekommt zusätzlich Masse und das gelbe Kabel wird einfach nur durch ihn durchgeschleust. Soweit funktioniert alles im Stand, aber da der Roller noch nicht angemeldet ist kann ich es nicht während der Fahrt probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bobcat bereits sagte funktioniert das so nicht.

In den gelben Lichtstromkreis muß er aber auf jeden Fall wenns hell werden soll.

(Nachdem Du nunmal einzelne Spulen hast, die die jeweiligen Verbraucher versorgen, mußt Du Dich halt entscheiden welcher Verbraucherkreis auf 12V geregelt wird.)

Das gelbe Kabel von der Grundplatte muß direkt an einen Anschluss (G) vom 12-Regler(welcher ist egal).

Vom zweiten G-Anschluss geht es dann zu den Verbrauchern( RüLi,FahrtLi, BremsLi, Instr.Li).

Diese werden mit 12-Volt Lampen bestückt.

Schnarre und Zündung werkeln weiter mit 6V.

Funktioniert in dieser Konstellation(12V-Regler an 6V Lima)definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information