gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 hallo vespafreunde,bin nun endlich bei den endarbeiten meiner vbb angekommen und habe nun folgendes problem. wenn ich den lenker bis zum anschlag auf das gabelrohr stecke und mittig ausrichte stößt er beim links einschlagen nicht an den anschlag sondern ans beinschild. beim rechts einschlagen funktioniert das mit dem lenkeranschlag. zudem kommt mir der spalt zwischen lenker und rahmen auch etwas gering vor, normal hat man da doch etwas abstand zwischen lenker und rahmen - oder? muss der lenker innen auf anschlag sein oder kann man ihn auch etwas hochziehen, soweit es die lenkerbefestigungsschraube erlaubt? hab die oberen und unteren gabellager erneuert und schließe da fehler aus, dass ein lagersitz nicht ordentlich drauf wäre usw....auch die anschläge am rahmen und an der gabel sind nicht abgenudelt oder soo..hab auch fotos gemacht damit man sich das etwas besser vorstellen kann, vielleicht hatte ja schon jemand selbiges problem.die hab ich mir auch noch rausgelassen und noch zwei weitere... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Sitzt die Gabel denn richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Sitzt die Gabel denn richtig?ja ich denke schon, habe ich ordentlich angezogen, bewegt sich noch leicht und hat kein spiel, da wäre mir nichts aufgefallen.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 (bearbeitet) Verdammt, woher hast du die Farbwahl!? Original Gabel verbaut? Der Abstand zwischen Rahmen und Lenker am oberen Gabellager ergibtsich eigentl. aus dem Anschlag im Lenker selbst, weiter wie bis zum Anschlag sollte der Lenkersich nicht auf die Gabel schieben lassen ...Zum Lenkanschlag links rechts: Entweder ist die Alu-Nase auf der Gabel über die Jahre derartabgenudelt, dass zu wenig Material vorhanden ist, um am Blech zu arretieren oder das Blechselber ist verbogen (oder beides ) Bei mir war das Blech, welches den Anschlag bildet,nach aussen (von der Gabelmitte) gebogen. Mit der großen Kombizange ist das bei ausgebauterGabel schnell wieder zurechtgebogen. Andere Alternative wäre Aufschweissen der Alu-Nase odereine Schraube befestigen, was deutlich mehr Aufwand ist.Alles hier >> sehr schönbeschrieben inkl. weiterer Möglichkeiten zur Reparatur.Schöne Farbe hast da: grau Bearbeitet 24. Januar 2011 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Beim Lenkanschlag braucht augenscheinlich nicht viel abgenutzt sein- hattebei einer meiner Gabeln das selbe Problem- da sah man nichts und trotzdemschlug der Lenker an einer Seite ans Beinschild- probier mal eine andere! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Verdammt, woher hast du die Farbwahl!? Original Gabel verbaut? Der Abstand zwischen Rahmen und Lenker am oberen Gabellager ergibtsich eigentl. aus dem Anschlag im Lenker selbst, weiter wie bis zum Anschlag sollte der Lenkersich nicht auf die Gabel schieben lassen ...Zum Lenkanschlag links rechts: Entweder ist die Alu-Nase auf der Gabel über die Jahre derartabgenudelt, dass zu wenig Material vorhanden ist, um am Blech zu arretieren oder das Blechselber ist verbogen (oder beides ) Bei mir war das Blech, welches den Anschlag bildet,nach aussen (von der Gabelmitte) gebogen. Mit der großen Kombizange ist das bei ausgebauterGabel schnell wieder zurechtgebogen. Andere Alternative wäre Aufschweissen der Alu-Nase odereine Schraube befestigen, was deutlich mehr Aufwand ist.Alles hier >> sehr schönbeschrieben inkl. weiterer Möglichkeiten zur Reparatur.Schöne Farbe hast da: grauja das ist sicher die originalgabel, könnte nur sein, dass die neuen unteren lagersitze etwas dicker sind als die alten die verbaut waren und somit die gabel oben nicht mehr soweit raussteht. das mit dem ausbauen der gabel wird wohl der letzte schritt sein, jetzt wo sie schon mal drinn ist...du hast aber auch eine nette farbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Beim Lenkanschlag braucht augenscheinlich nicht viel abgenutzt sein- hattebei einer meiner Gabeln das selbe Problem- da sah man nichts und trotzdemschlug der Lenker an einer Seite ans Beinschild- probier mal eine andere!was eine andere - eine andere gabel? hab ich aber keine, mir kommt auch vor, dass das vorher wie ich sie vergammelt gekauft habe nicht war... kann mich aber auch täuschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 (bearbeitet) Event. die untere Lagerschale nicht korrekt eingezogen, könnten die mm sein, die dir oben fehlen.Beim Einstellen merkst du das ja nicht.Noch mal die Gabel rausnehmen und mit einer gewinkelten Nadel prüfen,ob noch Luft zum Rahmen ist Bearbeitet 24. Januar 2011 von Cirlu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 (bearbeitet) Dann hast du evtl. den Laufring unten auf der Gabel nicht bis zum Anschlag "draufgeklopft".Edith: zu spät. Bearbeitet 24. Januar 2011 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Event. das untere Lager nicht korrekt eingezogen, könnten die mm sein, die dir oben fehlen.Beim Einstellen mekst du das ja nicht.Noch mal die Gabel rausnehmen und mit einer gewinkelten Nadel prüfen,ob noch Luft zum Rahmen istdie untere lagerschale habe ich mit dem gummihammer raufgeschlagen, dann ist sie wieder rausgefallen. habe sie anschliessend mit lagerkleber eingeklebt und eingespreizt 24h austrocknen lassen. die hat auch kein spiel, sitz schön am rahmen. hab ich nämlich mit der ventillehre nachgecheckt nach dem einbau. das einzige was ich mir da vorstellen kann wäre der lack der da drauf gekommen ist, hat aber auch keinen mm. beim zusammenbau der gabel hatte ich von anfang an probleme. zuerst hat die untere staubschutzplatte genervt weil sie so schwer raufgegangen ist und dann habe ich die untere lagerschale nicht richtig raufbekommen und schlussentlich wieder runtergetremmelt ))darum bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht an den lagern liegt, denn beim zweiten mal habe ich alles ganz genau gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hat keiner deiner Kumpels eine passende Gabel die du dir leihen könntest? Wär dann am schnellstengeklärt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hat keiner deiner Kumpels eine passende Gabel die du dir leihen könntest? Wär dann am schnellstengeklärt!nein leider, werde ich wohl noch einmal auseinaderreissen das gute stück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 hab mir jetz mal die bilder vor der "aus alt mach neu action" angeschaut und mir kommt vor, da ist der lenker auch schon links am beinschild angestanden...hier sieht man aoch eine beschädigung am lack, was eigentlich ein zeichen wäre dann wird wohl der anschlag links nicht mehr der beste seingruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 OT: hätte ich erst garnicht lackiert, finde die hat `ne schöne Patina gehabt ... aber nicht, dass jetzt wieder das diskutieren los geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 OT: hätte ich erst garnicht lackiert, finde die hat `ne schöne Patina gehabt ... aber nicht, dass jetzt wieder das diskutieren los geht blau gefällt mir nicht und ich mach mir meine vespa so wie sie mir gefällt. hab auch nicht vor mein schätzchen einmal zu verkaufen.finde mein grau sieht auch alt aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calyste Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 hab mir jetz mal die bilder vor der "aus alt mach neu action" angeschaut und mir kommt vor, da ist der lenker auch schon links am beinschild angestanden...hier sieht man aoch eine beschädigung am lack, was eigentlich ein zeichen wäre dann wird wohl der anschlag links nicht mehr der beste seingruss christianHallo,auf Bild nr 2 sieht der Spalt zwischen koti und kaskade schon sehr groß aus.Ist das so normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo,auf Bild nr 2 sieht der Spalt zwischen koti und kaskade schon sehr groß aus.Ist das so normal?ist glaub ich schon original so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 das scheint recht "normal" zu sein....hat meine VBB auch....genau an der gleichen Stelle...denk mal da ist einfach nur der Lenkeranschlagan der Gabel abgenudelt oder eben im Rahmen verbogen....Also entweder an der Gabel reparieren oder am Rahmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 lenkanschlag halt von unten reinschauen und problem erkunden.wegen lenkerhöhe : die kontermutter gibt es in verschiedenen stärken.mal ne dickere probieren oder zur not zwei von diesen nasenscheiben einbauen die zwischen den muttern sitzen.dann kommt der lenker höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 das scheint recht "normal" zu sein....hat meine VBB auch....genau an der gleichen Stelle...denk mal da ist einfach nur der Lenkeranschlagan der Gabel abgenudelt oder eben im Rahmen verbogen....Also entweder an der Gabel reparieren oder am Rahmen...das wird es wohl sein, werde ein dünnes nirorohr schlitzen und auf den karosserieanschlag raufklopfen. mal sehen ob es dann passt.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 lenkanschlag halt von unten reinschauen und problem erkunden.wegen lenkerhöhe : die kontermutter gibt es in verschiedenen stärken.mal ne dickere probieren oder zur not zwei von diesen nasenscheiben einbauen die zwischen den muttern sitzen.dann kommt der lenker höher.leuchtet mir nicht ganz ein was du meinst, wenn ich oben am lenkkopflager was verändere kommt der lenker nicht höher.da müsste man schon von der staubschutzplatte unten beginnen und bei den zwei lagerschalen unten material wegnehmen, dann würde der lenker höher kommen aber wahrscheinlich der koti am beinschild streifen.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrauber71 Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 ich hatte bei meiner VNB1t genau das gleiche Problem. Habe es dann ähnlich gelöst wie im Link und bin zufrieden, klappt Tadelloshttp://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-lenkanschlag/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 wie fest zieht ihr eigentlich die lenkerschraube an? wenn ich sie mit ca. 40nm anziehe lässt sich der lenker mit etwas kraftaufwand noch am gabelrohr verdrehen. soll ich etwas lagerkleber zwischen gabelrohr und lenker reintröpfeln und die schraube mit etas mehr schmackes anziehen? ich denke mal das der lenker auch 50nm verträgt.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 ich hatte bei meiner VNB1t genau das gleiche Problem. Habe es dann ähnlich gelöst wie im Link und bin zufrieden, klappt Tadelloshttp://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-lenkanschlag/ja so werde ich es auch mal probieren, ist sicher eine gute lösung.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 wie fest zieht ihr eigentlich die lenkerschraube an? wenn ich sie mit ca. 40nm anziehe lässt sich der lenker mit etwas kraftaufwand noch am gabelrohr verdrehen. soll ich etwas lagerkleber zwischen gabelrohr und lenker reintröpfeln und die schraube mit etas mehr schmackes anziehen? ich denke mal das der lenker auch 50nm verträgt.gruss christianwie Kleber....ich zieh die immer mit der Hand an....fest halt...so das sich nix mehr dreht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrauber71 Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 nimm ein Vollrundstahl 10 mm vom Obi, schneide mit der Flex einen Schlitz rein (nen bißchen V-förmig, Metallkleber drauf, und mit Hilfe der Lenksäule auf den alten Anschlag hebeln, danach Farbe draufpinseln wegen rosten und fertig. Hält bei mir bombenfest. Alternativ könnte man die Anschläge auch mit einem Schweißpunkt fixieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 ja so werde ich es auch mal probieren, ist sicher eine gute lösung.gruss christianschau doch von unten mal rein, dannn siehts du gleich wo das problem liegt.und das wird so sein, dass die alu-nase ins leere greift bzw. innen am anschlag vorbei läuft.also entweder wie oben ein stahlklötzchen auf den blechanschlag oder einfacher den blechanschlagetwas nach innen biegen, soweit dass die alunase wieder satt anschlägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 wie Kleber....ich zieh die immer mit der Hand an....fest halt...so das sich nix mehr dreht....ja stimmt, einfach anziehen bis sich nichts mehr verdreht, das mit den nm angaben stimmt auch nicht immer. sollte man sich schon auf sein eigenenes gefühl verlassen. kommt sicher nicht gut wenn sich der lenker unterm fahren verdreht gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 schau doch von unten mal rein, dannn siehts du gleich wo das problem liegt.und das wird so sein, dass die alu-nase ins leere greift bzw. innen am anschlag vorbei läuft.also entweder wie oben ein stahlklötzchen auf den blechanschlag oder einfacher den blechanschlagetwas nach innen biegen, soweit dass die alunase wieder satt anschlägt.na da hab ich gleich mal reingeschaut was sache ist, da greift nichts ins lehre. der anschlag am lenker ist noch ganz gut in schuss. wird wohl der blechanschlag an der karosse einen schaden haben.gruss christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gellei Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) danke erstmal für die zahlreichen tipps. werde mich jetzt mal in die garage stellen und dann wieder berichten wie es mir ergangen ist.bis dann,gruss christian Bearbeitet 25. Januar 2011 von gellei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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