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Frage zur V Force 3


knatti

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Bin jetzt nach langem Überlegen auf ne V-Force umgestiegen. Habe das Teil gestern bekommen und habe gleich mal ne Frage dazu.

Wenn man die Tassi zusammensteckt muss man relativ stark drücken damit der Rahmen (mit den 4 Befestigungslöchern) vollständig in seine Endlage kommt bzw der Stuffer bündig mit dem Rahmen kommt. Nimmt man den Druck zurück, drückt es den Membranblock wieder aus dem Rahmen.

Der Druck der den Membranblock wieder aus dem Rahmen drückt kommt meiner Meinung nach von den beiden Flanken des Rahmens die die äußeren Membranblättchen halten bzw gegen den Membranblock drücken.

Ist das normal dass da soviel Spannungen bei der Montage auftreten oder ist da was faul?

Membranblättchen sind richtig verbaut!

Gruß Knatti

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ich glaube mich daran zu erinnern dass das bei mir auch so war, der stuffer stand minimal über - fands aber ned schlimm und hab mir keine weiteren gedanken dazu gemacht ... kann allerdings ned sagen ob des passt da der motor noch nicht läuft :thumbsdown:

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ist schon klar dass der Stuffer ein wenig über dem Rahmen überstehen muss damit der die Tassi ordentlich zusammenhält. Mich wunderts halt nur, dass hier doch relativ viel Kraft aufgewendet werden muss um die Membran in den Rahmen zu drücken. Wenn ich das mache drücken die zwei "Membranhaltenasen" des Rahmens ordentlich gegen die Membranplättchen... Reduziert man den Druck, drückt es den Membrankasten wieder aus dem Rahmen...

Bearbeitet von knatti
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Genau das ist bei einem Werkstattkollegen von mir nach hinten losgegangen. Da hat sich der Käfig dank der Vibrationen in der Platte versetzt. Zwei Stege vom Käfig weggebrochen und die Membranplättchen haben sich gelöst!

Ich habe danach bei mir auch mal nachgeschaut: Käfig locker! Konnte man mit den Fingern im montierten Zustand hin und her bewegen. Ich hab den Stuffer dann wieder eingebaut!

Gruß

Ivo

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Genau das ist bei einem Werkstattkollegen von mir nach hinten losgegangen. Da hat sich der Käfig dank der Vibrationen in der Platte versetzt. Zwei Stege vom Käfig weggebrochen und die Membranplättchen haben sich gelöst!

Ich habe danach bei mir auch mal nachgeschaut: Käfig locker! Konnte man mit den Fingern im montierten Zustand hin und her bewegen. Ich hab den Stuffer dann wieder eingebaut!

Gruß

Ivo

Ja richtig der Stuffer hat schon seinen Sinn,ohne den Stuffer sollte die V Force nicht verbaut werden,ich verstehe das Problem nicht.Wenn der ASS draufkommt sauber anziehen und gut.Der Überstand ist gewollt,damit es die Carbonplättchen nicht löst.Vibrationen u.s.w.

Edith: meint wie sprechen hier von ca 1 mm oder weniger.

Bearbeitet von alpenmilch
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Ja richtig der Stuffer hat schon seinen Sinn,ohne den Stuffer sollte die V Force nicht verbaut werden,ich verstehe das Problem nicht.Wenn der ASS draufkommt sauber anziehen und gut.Der Überstand ist gewollt,damit es die Carbonplättchen nicht löst.Vibrationen u.s.w.

Edith: meint wie sprechen hier von ca 1 mm oder weniger.

der Sinn vom Stuffer bei der Tassi ist schon klar... ohne fällt das Teil früher oder Später auseinander.

Um aber auf einen Überstand des Stuffers von ca 1mm zu kommen muss ich die Teile ganz ordentlich zusammendrücken. Vom Feeling her, wie wenn man ne Feder zusammendrückt. Frag mich halt, ob die Kraft die man aufwenden muss dann nichts zum brechen bringt. Die (Feder-)Kraft wird auf jeden Fall von den Haltenasen der äußeren Membranplättchen erzeugt.

Hatte jetzt ne gebrauchte Tassi von nem Kumpel in der Hand, die hat sich völlig ohne Kraftaufwand montieren lassen...

Drum die Frage, was ist normal!?

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    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
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