Zum Inhalt springen

Reparatur Mikuni


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Jupp. Man kann aber auch einen Benzinschlauch aus dem Modellbau nehmen. Gibts benzinfest mit versch. Innendurchmessern. Hab als Überlaufschläuche welche mit 2,6 und mit 3,2. Der originale hat 3,2.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:

Wo sitzt eigentlich die Powerjet-Düse?

Bei Betrachtung des Vergasers http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/TMX_Vergaser/TM30-6/TM30-6.html ist mir nichts aufgefallen wo ich eine Düse wie eben jene http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/40758500/Duse+MIKUNI+TMTMX+Powerjetduse+M4.aspx einbauen könnte. Oder kommt die unten in der Kammer anstelle der Schraube für die Stilllegung rein?

Ich habe übrigens in meinem PJ-Schlauch keine Reduzierknubbel. Welcher Durchmesser muss da rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kammer anstelle der Schraube für die Stilllegung rein?

Ich kenne zwar diese Stilllegung nicht, aber nachdem wie sich das anhört: Ja.

Ich habe übrigens in meinem PJ-Schlauch keine Reduzierknubbel. Welcher Durchmesser muss da rein?

Keine Ahnung. Werden wohl wenige Bock haben das Ding rauszufummeln um nachzumessen, abgesehen von den nötigen Meßinstrumenten. Ich würde einfach mal bei Topham anrufen. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal mit Topham telefoniert, das Reduzierstück ist 0.8mm im Innendurchmesser. Da werde ich mir ne 3er Madenschraube nehmen und die aufbohren. Dann passt das.

0,8mm kommt sicher ganz gut hin.

In den alten RGV tuning-manuals (Mikuni VM32SS oder TM34SS) ist für Powerjet 2 (= die Düse im Schlauch) mal die Rede von 0,7mm und mal von 1,0mm. Das Ding ist m.E. auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es nur dazu dient, daß die vom Unterdruck an der Powerjet-Öffnung bis zum Ansaugtrichter hochgesaugte Spritsäule im Schlauch nicht gleich wieder komplett absackt, wenn der Racer-Pilot kurz (zum Hochschalten / Gangwechsel) das Gas lupft um anschließend wieder Vollgas zu geben. Ob nach einem Drehzahlrücksprung bei unseren Bauernmotoren schon wieder genug Unterdruck ansteht, um am Powerjet zu zuzzeln, oder ob das Ding erst dann wieder einsetzt, wenn wieder höhere Drehzahl erreicht ist, weiß ich auch nicht. :thumbsdown:

Edith meint:

Das Ding muß mal sicher größer sein, als die eigentliche Powerjet (1)-Düse.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch ohne Maße sagen, dass es da keine passende Madenschraube geben wird. Das Ding ist vorne konisch (ziemlich spitzer Winkel) und verschließt damit ein konisches Loch.

Warum bestellst du die Kleinteile nicht einfach bei Topham? Die haben afaik keinen Mindesbestellwert und verschicken auch Portokostengünstig im Briefumschlag.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Schraube brauchen würde, dann würde ich sie mir bestellen :thumbsdown::crybaby:

Ich suche sie aber nicht. Ich brauche die Maße des Ablassstuzens, also des Fortsatzes der unten an der Schimmerkammer dran hängt (wie in meinem oberen Post auch deutlich geschrieben). Der ist bei mir nämlich weg. Hab ich mittlerweile aber schon. Außendurchmesser 5.2 und Innendurchmesser 2,6. Madenschraube habe ich besorgt, Bohrer auch. Gewinde ist schon geschnitten. Jetzt muss ich nur noch die Madenschraube der Länge nach durchbohren damit ich das Benzin durch einen Schlauch ablassen könnte bzw. den Schimmerkammerstand checken kann.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bzw. den Schimmerkammerstand checken kann.

Ich nehm gern einen transparenten Schlauch beim (clever reparierten :crybaby: ) Powerjet.

Dann kannste auch da auch den Schwimmerstand checken. :crybaby:

P.S.:

Wo (außer an einem Schlachtvergaser) findet man so einen Kunststoffwinkel zum Einkleben?

Ich hätte ebenfalls einen kranken 30TMX im Lazarett und somit Bedarf für ein solches Stück. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Winkel ist aus Metall und aus einem alten DellOrto (Schlachtvergaser denk ich, hab ihn von nem Bekannten). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man so was auch im Modellbau einsetzt. Frag halt mal beim örtlichen Spezialisten ob es "90°-Winkel mit Loch" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei epaY gibt's günstigst Einschraubstutzen Winkel - Form M5 / 3mm

M.E. perfekt für die Reparatur geeignet:

post-287-080052400 1296762391_thumb.jpg

post-287-058050300 1296762395_thumb.jpg

Alten Messingstutzen rausziehen, M5 reinschneiden, Winkel mit UHU-Endfest o.ä. eindrehen - Viola. :crybaby:

Edith meint: Ich hätte noch einen Einschraubstutzen übrig. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information