Zum Inhalt springen

T5 Lenker auf PX Gabel, wie wird´s gemacht?


Weso

Empfohlene Beiträge

Folgendes Projekt steht an!

Baue mir ne neue Rennkarosse auf.

Rahmen ist von ner PX Lusso.

Habe noch von meinem alten Rennrollerrahmen ne Lusso-Gabel da.

Neuerung ist jedoch ein T5-Lenker, den ich in Zukunft gern fahren würde.

Wieso T5-Lenker, ist aus Stahl, folglich bricht er nicht wie die Lenker der PX'en, wegen der Neigung und weil er mir halt einfach besser gefällt.

Nun die Frage, ist es irgendwie möglich nen T5 Lenker auf der Lusso-Gabel zu befestigen?

Habe schon gelesen, dass es hierfür irgendwelche Adapter geben soll, wie sieht das aus?

Ist die Befestigung, dann auch fest genug, um das so im Rennen zu fahren?

Werde zunächst versuchen über die Teile-Suche ne T5-Gabel mit Scheibenbremse zu bekommen, das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Sollte ich da keinen erfolg haben, wäre es dann möglich ne Cosa Gabel Plug&Play einzubauen???

Obige Befestigung soll ja angeblich gleich sein.

Für Antworten oder hilfreiche Links wäre ich sehr dankbar!

Mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nen T5 Lenkerunterteil von LML, das so wie ein PX-Lenker befestigt wird. Damit sollte das plug&play gehen. Gibbet z.B: bei pis

Hab mir das Grad bei SIP angeschaut. Des wäre natürlich am einfachsten.

Kostet halt 68 Euro und hab ich schon den O-T5-Lenker daliegen. ist es möglich das originale Unterteil irgendwie umzuarbeiten?

Wenn nicht, denkst du das ich das O-Teil für nen ähnlichen Preis wieder losbekomm?

Bearbeitet von Weso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umarbeiten ist nicht möglich.

Achtung wenn du das LML Lenkerteil bestellst.Du brauchst dann entweder

Spacerbuchsen für Gas/ Schaltrohr oder passendes Gas und Schaltrohr für den LML Lenker.

Die haben andere Durchmesser wie von der T5.

Fahr auch den LML Lenker ( mit Oldigabel in T5).Qualität ist schon etwas schlechter als T5

Original.Also heb den Originallenker mal lieber auf.

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne T5 Gabel verbauen möchtest dann wäre es eine Überlegung wert,doch eher

eine Cosagabel zu nehmen.Die ist kürzer.Somit kommt der Roller vorne weiter runter.

Sieht nicht nur gut aus sondern hilft auch noch beim Handling.

Dabei kannst du gleich die Vorderradbremse hydraulisch betätigen (nach anbau einer Bremspumpe am Lenker).

Die rein mechanische Vorderradbremse packt aber auch schon ordentlich zu.

Anstelle des Kortflügels dann noch ein Gareli dran und fertig.T5 Lenker passt plug and play.

Vorteil zu T5 Gabel:irre günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vorschlag, mir wäre ne T5 Gabel auch zu schade für die Rennerei. Cosagabeln gibts zu Hauf inner Bucht, ich selbst hab damals etliche für paar Euro versteigert. Solange die Bremshydraulik vorne gut ist, ist es eine günstige Alternative. Bremspumpe am Lenker und Stahlflex von ner Automatik nehmen (z.B. Hexagon), ebenfalls relativ günstig. Vorrausgesetzt, dir reicht eine Trommelbremse vorne. Wenn du etwas engagrierter Rennen fahren willst, würde ich unbedingt auf Scheibenbremse umrüsten, lohnt ganz sicher. Ich selbst fahre ESC K1 und bremse nur vorne, da wäre mir ne Trommelbremse zu unsicher und nicht ausreichend...

Zu bachten ist noch, dass die Stoßdämpfer der Cosa anders sind als PX/PK. Also dort entweder passend kaufen oder per Adapter anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmung der Fünf löst sich ja so mal ganz gerne, und ist ein im Nacken sitzender, schlechter Begleiter auf weiten Touren. Das ist für Renneinsätze also eher kontraproduktiv. Da ist mit einem, mal eben gerade treten nach einem Sturz, und weiterfahren nix, wenn sich das Geraffel löst.

Würde also eher zu der LML-Variante raten.

Die heißen Smallframer fahren ja gerne XL2-Lenker, vielleicht haben die da eine Trick ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag mit der Cosa-Gabel klingt sehr gut.

Hab ich das richtig verstanden, die cosa hat ne hydraulische Trommelbremse?

Passt die cosa-Gabel einfach so in lusso Rahmen?

Um ne Scheibenbremse werd ich jedoch eh nicht rumkommen, hatte 2010 meine erste ESC-Saison in K3 und bin mit lusso Bremse gefahren, die war zwar nicht schlecht, aber ich hät doch lieber ne Bremse die gut zupackt.

Mit der cosa-Gabel könnt ich mir dann zumindest n paar Euro an der Gabel sparen im Gegensatz zur T5!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram:

Das Problem mit dem sich lösenden lenkkopf der T5 ist mir von meiner Straßen-T5 bekannt, hier hät ich mir aber gedacht den Lenker zusätzlich an der Gabel festzupunkten!

Denkst du das wäre realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmung der Fünf löst sich ja so mal ganz gerne, und ist ein im Nacken sitzender, schlechter Begleiter auf weiten Touren. Das ist für Renneinsätze also eher kontraproduktiv. Da ist mit einem, mal eben gerade treten nach einem Sturz, und weiterfahren nix, wenn sich das Geraffel löst.

Daher die Klemmung in dem von Subway geposteten Link.

Dadurch kannst du auf die Nasen, die bei einem Sturz mit der XL2 und der T5 das Übel sind, verzichten, weil man ja nicht mehr die Gabel mit durchgehendem Gewinde, sondern die Gabel mit Lenkerklemmung fährt.

Nach Sturz im Rennen einfach Lenker gerage drehen, sollte er sich verdreht haben und weiter geht's.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Lenker für meine ESC PK fertig gemacht. Er ist eine Sferagabel mit PK Lenkrohr verbaut, daher muss Lenker normale Klemmung haben. Ich wollte einen sturzsicheren Ersatz für den normalen PK Lenker. Nun hab ich einen LML Unterteil mit Polini Gasrohr, Tomasselli Kurzhub und SKR Bremspumpe verbaut. Links hab ich die Schaltrohrführung des Cosa lenkers angeschweißt, sodass das normale Cosa Schaltrohr ohne Adapter im LML Lenker verwendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information