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Fragen zu bearbeitem 200er Motor mit 208er Polini usw.


x003

Empfohlene Beiträge

Servus,

da ich bei meiner letztjährig erworbenen PX 200 Lusso das Problem hatte das beim Gangeinlegen mit gezogener Kupplung

immer ein metallisches knallen zu hören war und ein Zeissen durch den ganzen Roller ging (Kupplung trennte aber sauber)

und der Roller bei 100-110 km/h schon ziemlich hoch gedreht hat und auch gut vibriert dachte ich mir ich begebe mich mal auf Fehlersuche.

Hab mir den nun mal geöffnet und festgestellt das es kein gesteckter 208er Polini Plug and Play wie angenommen ist

sondern da einer viel Zeit investiert hat.

Setup also:

208er Polini Überströmer und Auslass (oval) bearbeitet

mit 5! Fudis ca. 1,1 mm höhergesetzt

Piaggio Kopf (Einprägung U.S.A)

Kolben mit einen Kolbenring ebenfalls bearbeitet also die Fenster weiter geöffnet

Mazuchelli Langhub Rennwelle

Ansaugkrümmer (kein Membran) , Einlass und Überströmer am Motor gefräßt

30er PHB Vergaser (HD 132, ND 58- ist aber recht fett gewesen, Nadel X3 unterster Clip wg. der fetten ND)

Cosa Kupplung

Primär 23 - 65 Zähne

4 Gang 35 Zähne

Auspuff SIP JL

Lüra orig. Piaggio das mit dem Fenster für Unterbrecher

Zündung elektronisch auf 19 Grad

Problem 1

wg. des Knallens beim Schalten keine wirkliche Ursache entdecken können ausser einem Schaltkreuz das schon gut abgenutzt ist

und 3 Nieten aus der Primär die das Blech nicht mehr gehalten haben. Kann das Knallen am Schaltkreuz gelegen haben?

Vermuteten eigentlich gebrochene Federn in der Primär.

Problem 2

bei einer Geschwindigkeit von lt. Tacho 100-110 km/h (Vmax Tacho Anschlag 120) hat der Roller schon ziemlich hohe Drehzahlen gehabt also für meinen Geschmack halt zu hoch als das man das eine angenehme Reisegeschwindigkeit nennen könnte auch wg. der Vibrationen.

Was für sinnvolle Möglichkeiten gäbe es die Drehzahl etwas runterzubringen

Drehmoment hatte ich eigentlich keine Probleme auch nicht beim Ganganschluss in den 4 Gang auch wenn untertourig gefahren

Danke und Gruß

x003

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Servus,

da ich bei meiner letztjährig erworbenen PX 200 Lusso das Problem hatte das beim Gangeinlegen mit gezogener Kupplung

immer ein metallisches knallen zu hören war und ein Zeissen durch den ganzen Roller ging (Kupplung trennte aber sauber)

und der Roller bei 100-110 km/h schon ziemlich hoch gedreht hat und auch gut vibriert dachte ich mir ich begebe mich mal auf Fehlersuche.

Hab mir den nun mal geöffnet und festgestellt das es kein gesteckter 208er Polini Plug and Play wie angenommen ist

sondern da einer viel Zeit investiert hat.

Setup also:

208er Polini Überströmer und Auslass (oval) bearbeitet

mit 5! Fudis ca. 1,1 mm höhergesetzt

Piaggio Kopf (Einprägung U.S.A)

Kolben mit einen Kolbenring ebenfalls bearbeitet also die Fenster weiter geöffnet

Mazuchelli Langhub Rennwelle

Ansaugkrümmer (kein Membran) , Einlass und Überströmer am Motor gefräßt

30er PHB Vergaser (HD 132, ND 58- ist aber recht fett gewesen, Nadel X3 unterster Clip wg. der fetten ND)

Cosa Kupplung

Primär 23 - 65 Zähne

4 Gang 35 Zähne

Auspuff SIP JL

Lüra orig. Piaggio das mit dem Fenster für Unterbrecher

Zündung elektronisch auf 19 Grad

Problem 1

wg. des Knallens beim Schalten keine wirkliche Ursache entdecken können ausser einem Schaltkreuz das schon gut abgenutzt ist

und 3 Nieten aus der Primär die das Blech nicht mehr gehalten haben. Kann das Knallen am Schaltkreuz gelegen haben?

Vermuteten eigentlich gebrochene Federn in der Primär.

Problem 2

bei einer Geschwindigkeit von lt. Tacho 100-110 km/h (Vmax Tacho Anschlag 120) hat der Roller schon ziemlich hohe Drehzahlen gehabt also für meinen Geschmack halt zu hoch als das man das eine angenehme Reisegeschwindigkeit nennen könnte auch wg. der Vibrationen.

Was für sinnvolle Möglichkeiten gäbe es die Drehzahl etwas runterzubringen

Drehmoment hatte ich eigentlich keine Probleme auch nicht beim Ganganschluss in den 4 Gang auch wenn untertourig gefahren

Danke und Gruß

x003

Servus erst einmal.

Wenn du mit der Drehzahl runter willst mußte an den Steuerzeiten spielen,würde anstatt der Fudi mal ne KoDi probieren.

Das mit deinem Kopf macht mir Sorgen der USA Kopf war der kleinste(Volumen) von Big P,sollte schon ein bearbeiteter sein.Glaub mir ,wenn es dir den Gang mit einen lauten Knall bei höherer Drehzahl reinhaut,wirst du der erste sein der das am Fahrverhalten merken wird :thumbsdown:

Die Primär mußte eh machen,neue Federn rein und save.

Mazzu ist auch ein Thema-da taugen nur die Vollwangen was.ZZP wenn der bei 19°gehalten hat würd ich den auch lassen.

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Hallo,

erst mal Danke für deine Antwort auch wenn das bei mir nun noch mehr Fragen aufwirft.

Das ein neuer Rep-Kit und ein neues Schaltkreuz verbaut werden ist eh klar,

hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht um es zu veranschaulichen.

"Das mit deinem Kopf macht mir Sorgen der USA Kopf war der kleinste(Volumen) von Big P,sollte schon ein bearbeiteter sein."

Was oder wie sollte denn der Kopf sein, was wird dadurch verändert?

"Wenn du mit der Drehzahl runter willst mußte an den Steuerzeiten spielen,würde anstatt der Fudi mal ne KoDi probieren."

Bitte nochmal zur Verdeutlichung jemand erklären was das höhersetzen genau bewirkt, trotz ausgiebigem Studium der Suchfunktion verstehe ich es nicht. Höher setzen oder Kopfdichtung was für welchen Effekt?

Danke und Gruß

x003

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Servus erst einmal.

Wenn du mit der Drehzahl runter willst mußte an den Steuerzeiten spielen...

Wenn bei gegebener Gesschwindigkeit die Drehzahl runter soll wird das wohl kaum über die Steuerwinkel zu machen sein...

Sprich schau lieber mal ob Dir nicht die Kupplung durchgeht.

Machen die std. Cosakupplungen mit orig. weichen Federn auf einem drehmomentstarken Motor recht schnell.

Um die Drehzahl runter zu bringen wäre es sinnvoll die Untersetzung zu verlängern (von 23/65 auf 24/63).

Würde aber vorher das mit der Kupplung mal checken.

Bei 100-110km/h sollte der Bock ja noch keine 7000U/min machen...

Knallen beim schalten kann ebenfalls von der Kupplung herrühren, sofern diese nicht sauber trennt.

Andernfalls berichte mal wie zäh das Getriebeöl war was in dem Motor war.

Gruß

btw: Sofern die Charakteristik des Motors gefällt würde ich da erstmal nichts an den Steuerwinkeln machen. Sieht so aus als wäre der Motor ja recht gut gelaufen (bis auf den kleinen Reiber gegenüber des Auslaßes)

Bearbeitet von Angeldust
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Bitte nochmal zur Verdeutlichung jemand erklären was das höhersetzen genau bewirkt, trotz ausgiebigem Studium der Suchfunktion verstehe ich es nicht. Höher setzen oder Kopfdichtung was für welchen Effekt?

Ganz grob erklärt:

Der Zylinder hat Löcher durch die die Frischgase zum verbrennen rein wollen (Überströmer) und ein großes Loch wo das verbrannte Frischgas wieder raus will (Auslaß). Bedingt durch die Postion dieser Löcher (Spülkanäle/Auslaß) in der Zylinderlaufbahn ergeben sich, abhängig vom Hub der Kurbelwelle, entsprechende Steuerwinkel, gemessen am Gesamtdrehwinkel der Welle für eine Drehung (360°).

Wird ein Zylinder angehoben (dickere Fußdichtung), erhöhst du die Steuerwinkel, tauschst du eine Fußdichtung gegen eine entsprechend gleich dicke Kopfdichtung liegt der Zylinder und somit die Löcher tiefer, die Steuerwinkel (leider immer auch falsch als Steuerzeiten betitelt) werden geringer.

Ein höherer Steuerwinkel bedeutet das du dem Frisch/Altgas mehr Zeit zur Verfügung stellst in dem die Gase von einer Ebene zur anderen (Kurbelhaus -> Zylinder oder Zylinder ->Auspuff) strömen können.

Das ergebnis wird meist eine bessere Leistung sein, kann aber auch mit Verlusten im unteren Drehzahlbereich behaftet sein.

Blöd bei der ganzen Sache ist das man das ganze nicht linear betrachten kann, sprich bei einem höherlegen des Zylinders wachsen nicht beide Steuerwinkel (die von Überströmer und Auslaß) proportional gleich, sondern die Überströmer werden, bedingt durch die Winkelfunktion des Kurbeltriebes immer etwas übervorteilt.

Das hat zur Folge das zwar beide Steuerwinkel angehoben sind, im schlechtesten Falle aber die Überstromwinkel so stark angehoben werden das das Leistungsplus (wenn überhaupt) mit einer Menge an nachteilen erkauft wird.

So gibt es, je nach Einsatzzweck und vorhandener Peripherie, immer gewisse Eckdaten mit denen ein Motor gut läuft.

Dies gilt es zu berücksichtigen und ggf. zu korrigieren wenn ein Motor modifiziert wird (Einbau einer Langhubwelle, höherlegen des Zylinders).

Beim blossen höherlegen des Zylinders ist in der Regel ein anpassen des Auslaßsteuerwinkels notwendig (muß erhöht werden) um das höherlegen sinnvoll zu machen.

Andernfalls kann es passieren das der Motor zwar höher dreht, dabei aber keine mehrleistung abgibt wodurch das höherlegen relativ sinnfrei wäre.

Ein entscheidener Faktor für die Leistung ist U.A. der sogenannnte Vorauslaßwinkel.

Dieser gibt an wieviel der Auslaß vor den Überströmern vom Kolben freigegeben wird und ist gerade bei leistungstarken Motore mit saugkräftigen Resoanlagen immens wichtig. Ist der Vorauslaßwinkel allerdings zu groß, fängt der Motor an zu saufen und glänzt meist mit abwesender Leistung im Vorresobereich.

Lange Rede kurzer Sinn, ohne entsprechend gewappnet zu sein (Gradmeßscheibe oder aber Meßschieber mit Tiefenmesser) und dem Willen etwas Grips zu investieren, ist ein höher oder tieferlegen des Zylinders immer mit vorsicht zu geniessen.

Zumal bei beiden maßnahmen natürlich die Verdichtung im Auge behalten werden muß da sich diese natürlich entsprechend des höher/tieferlegens mit ändert.

Bearbeitet von Angeldust
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Moin, wenn der Motor zu hoch dreht - also das Verhältnis einer Kuwe-Umdrehung zur Hinterradumdrehung nicht einer kraftschlüssigen Übersetzung entspricht - ist immer die Kupplung schuld. Wenn es beim Gangeinlegen knallt auch meistens. Neben Primärreparatur und Schaltkreuz einfach Beläge mal tauschen, dann haut das schon hin. Kopf hoch.

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Servus,

danke erst mal für die aufschlussreichen Antworten.

Also die Kupplung hab ich noch nicht geöffnet, hat aber von aussen ziemlich neu ausgesehen also Beläge noch top.

Werd als nächstes da mal reinschauen und ggf. Foto machen.

Getrennt hat die Kupplung eigentlich immer sauber, also im Stand mit gezogener Kupplung Gang eingelegt und Gas gegeben

die stand immer wie eine Eins und die Drehzahl blieb im Standgas auch stabil.

Von der Charakteristik des Motors war ich eigentlich immer positiv eingestellt,

Abzug en Mass (für meine Massstäbe halt) trotz des etwas fett eingestellten Vergasers, nur das er im 4 Gang so immens hoch dreht

und auch vibriert hat hat mich etwas gestört. Also die 7000 u/min bei 100-110 km/h da bin ich definitiv gut drüber.

Würde vermutlich erst mal an der Höhersetzung nichts ändern, ausser die 5 Fudis gegen eine gescheite ersetzen.

In wie weit verschiebt sich denn die Übersetzung mit 24/63 Primär?

Gäbe auch einen langen 4 Gang, aber ob der bei meinem Motor sinnvoll ist kann ich nicht sagen.

Sorry nochmal für die bestimmt schon sehr oft gestellten fragen, komme aber aus der Smallframebereich der Plug and Player

und daher ist für mich die PX Materie komplettes Neuland. Von Steuerzeiten und Zylinder höhersetzen gar nicht zu reden.

Also wenn jemand Tipps wg. der Getriebewahl hat, werden gerne angenommen!

Getriebeol war grau und auch schon etwas dickflüssiger als im Neuzustand aber bei Fuffis hab ich da schon schwärzeres

und zähflüssiger gesehen, aber das kommt ja eh neu rein.

Danke und Gruß

x003

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Ich tippe ja auch auf eine rutschende Kupplung im 4. Gang. Weißt Du ob es ne CNC ist oder ein Ring drum? Welche Federn sind verbaut und wie viele? Geht sie sehr leicht zu ziehen?

Bei dem Setup ist mindestens eine mit Ring und stärkeren Federn zu empfehlen.

Außerdem würd ich schon eher auf Kopfdichtung umbauen oder wenigstens aufteilen, 0,5mm Dichtung am Fuss, Rest am Kopf und damit ne QK von um die 1,5mm - 1,6mm anstreben.

Ich denke damit tust Du dem Polini was gutes, gerade weil es noch ein alter mit einem Ring ist.

Übersetzung würde ich erstmal so lassen. Hast ja auch den normalen 4. Gang verbaut, müsste dann normalerweise so 110 bei angenehmer Drehzahl laufen. Hast Du nen Drehzahlmesser?

Mit der normalen Übersetzung und normalem Reifen müsste er bei 7000 U/min so 121 km/h schnell sein wenn ich richtig gerechnet habe (Reifenumfang 1,36m ).

Wenn der Motor eh offen ist würd ich auch mal die Kurbelwelle verschweißen und auswuchten lassen (das Lüfterrad auch gleich mit), kostet nicht die Welt und kann die Vibrationen etwas eindämmen.

Vielleicht ist auch das große Lager der Hauptwelle ausgeschlagen und das führt zu den Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten. Am besten eh alle Lager tauschen wenn er offen ist.

Tobi

P.S.: bei der längeren Übersetztung verschiebt sich die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl nur so 2-3km/h, halte ich nicht für sinnvoll bei Dir.

Bearbeitet von ewald
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P.S.: bei der längeren Übersetztung verschiebt sich die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl nur so 2-3km/h, halte ich nicht für sinnvoll bei Dir.

Aber nicht mit der von mir vorgeschlagenen 24/63 (nicht 23/64).

24/63 ist bereits 2,62 anstatt 2,82, das merkt man mehr als deutlich.

Desweiteren weiß ich nicht inweit es sinnvoll sein soll dem Ding Steuerwinkel zu rauben wenn der Auslaß bereits passend zur Höherlegung bearbeitet ist.

Das kann darin enden das der Vorauslaß stark ansteigt und der Motor zu spitz wird, bzw, anfängt zu saufen.

Desweiteren will er ja scheinbar nur auf Drehzahl verzichten, nicht auf Endgeschwindigkeit.

Legt er den Zylinder tiefer sinkt beides bzw. kämpft sich der Motor evtl. trotzdem auf die gleiche Topspeed, sprich mit schonen ist da nix.

Und gerade bei einem höheren Drehzahlniveau finde ich den 1-Ring Kolben geschmeidiger, bzw. bei niedrigen Steuerwinkeln eher den mit zwei Ringen angebracht.

Die Vibrationen können auch von der rutschenden Kupplung kommen, so war es zumindest bei mir mal.

Eine Kurbelwelle zu verschweißen finde ich persönlich nicht zielführend bzw. den falschen Ansatz.

Bearbeitet von Angeldust
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Naja was willst denn sonst mit der ollen Mazzu Welle machen? Wegschmeißen und ne Gute kaufen? Wenn sie sich verdreht muss er den Block wieder aufmachen, ich glaub da ist schweißen die einfachste und günstigste Alternative. Gleich auswuchten hat auch noch keinem Motor geschadet. Wenn man sich die Arbeiten von rollerkarre (Schweißtechnik Karl) anschaut ist das bestimmt nicht verkehrt.

Die Ultralange Primär wird nix werden weil es die nur geradeverzahnt gibt und für die Cosa Kupplung gibt es kein passendes 24 Ritzel. Außer das teure vom Worb das entweder platzt oder sich mitdreht. Oh Edith: Hab grad gesehen das die neue Version verschweißt und nicht mehr gepresst ist, hält bestimmt besser, kost aber halt über 300,- Steine. Pipe Design hat auch was langes für die Cosa in arbeit, der Schubkraft selbst hat es in seiner PX schon zum testen verbaut. Ich glaub 23/57 (2,48). Wie lange das noch dauert bis zum Verkauf und was es kostet, vielleicht mal anfragen. Ob der Motor das zieht ist ne andere Frage.

Den Zylinder kann er auch so lassen, der wird auch so gut laufen, da geb ich Dir recht. Wenn er nicht viel Ahnung von der Materie hat ist es bestimmt auch besser so. Hoffentlich hat es sein Vorgänger mit etwas Fachkenntniss und Verstand gemacht und gemessen, die fünf einzelnen Fudis übereinander zeugen aber nicht davon. :thumbsdown:

Wenn der Motor aber schonmal offen ist würd ich trotzdem gleich alles wuchten und richtig machen. Auch wenn die Vibration vielleicht nur von der Kupplung kommt.

Tobi

Bearbeitet von ewald
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So, hab jetzt mal die Kupplung offen gehabt und Fotos gemacht. Sehen eigentlich neuwertig aus bis auf minimale Kontaktspuren an den Metalllaschen

und an den Aussparungen im Käfig.

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Kupplung ließ sich relativ unproblematisch bedienen also ohne brachiale Handkräfte aufzuwenden.

Läßt sich ausgebaut auf der Werkbank mit einer Hand drücken.

Können hier verstärkte Federn was bringen? Welche gäbe es die auch noch gut zu ziehen sind im Fahrbetrieb?

Wenn keine andere Übersetzung/langer 4 Gang bei der cosakupplung passt, dann werd ich es wohl so lassen müssen

da keine 300.- euro Ersatzteile ins Budget passen.

Selbes gilt für die Kurbelwelle. Sind die Mazzus wirklich durchweg so schlecht oder gibts auch welche die problemlos laufen.

Wenn wirklich unumgänglich, wo könnte man den die Kurbelwelle verschweissen und wuchten lassen damit es danach auch passt?

Drehzahlmesser hab ich keinen, aber bei 110 war definitiv von angenehmer Geräuschkulisse und den Vibrationen nicht mehr zu reden

Alle Teile am oder im Motor sehen relativ neu und gut gemacht aus, wer den aber getunt hat weiß ich nicht.

Danke und Gruß

x003

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Kupplung:

Ich denk schon das sind originale Federn, da wundert es nicht wenn die durchrutscht. Lösung: Bei den einschlägigen Shops (Worb, SIP, o.ä.) gibt es drei bis vier verschiedene Federstärken, L=normal bis XXXL=sehr stark.

Bei dem Setup und dem 8 Federn Korb (gibt auch CNC Körbe mit 16) würde ich die XXL Federn nehmen, die gehen wirklich noch leicht zu ziehen. Ca. 12,- der Satz

Auch gleich neue Beläge, bei der Art (Standart - Carbon - o.ä.)scheiden sich die Geister, gibt's Topics drüber.

Kosten 15,- bis 30,- Euro der Satz

Vielleicht auch nen Ring um den Korb schweißen lassen, sicher ist sicher, kostet auch nicht die Welt

Kurbelwelle:

Gibts hier einige im Forum die das machen z.B. die Mitglieder rollerkarre, kobold, flexkiller, polinist, usw.

Einfach die Herren mal anschreiben, kostet auch nicht viel.

Tobi

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Also ich finde bis 25 PS tuts die Cosa total,mit Ring hab ich schlechte Erfahrung gemacht.Stärkere Federn rein und gut.Mazzu ist wirklich so schlecht wie ihr Ruf,gibt aber auch welche die sind glücklich damit.Event.kommen deine Vibrationen von der Welle.Wenn du ne neue reinmachst,machste keinen Fehler.

http://www.pep-parts.com/shop/03c198994e0d63d25/03c1989a161122e15/03c19899e40eef902.php

ist ne feine Welle.Lager machen ist auch kein Fehler.

Bei den belägen mach keine Kompromisse keine Neufren oder so keine Carbon oder so-einfach nur Orginale verwenden

Bearbeitet von nachbrenner
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Status: Immer noch auf der Suche nach den hohen Drehzahlen.

Also Kupplungsfedern werd ich dann mal härtere einbauen,

aber müsste eine rutschende Kupplung nicht an den Belägen und auch Zwischenscheiben Spuren hinterlassen?

Auch nun schon gelesen das eine Langhubrennwelle in Verbindung mit Drehschieber nicht die glücklichste Lösung zu sein scheint.

Aber jetzt auf eine normale Langhubwelle zu wechseln, wie im Beitrag vorher geraten, weiß ich jetzt auch nicht ob ich nicht dann

nur die Probleme verschiebe wg. der anderen Öffnungszeiten und dann garnichts mehr am Motor zusammenpasst.

Ausserdem ist immer bei Langhubwellen endweder von einer Fuss- oder Kopfdichtung mit 1,5 mm die Rede.

Bei mir waren nur die 5 Fussdichtungen mit 1,1 mm untergelegt.

Würde hier vielleicht wg. der höheren Kompression die Drehzahlfreude und das fehlen des Resoloches zu finden sein

oder sind die 1,5 mm Fudi nur eine mögliche Dicke die je nach Bearbeitung des Zylinders und Zylinderkopfes variiert?

Kann man sagen wie sich das Verhalten des Motors ändert wenn ich nun eine Fudi mit mehr als 1,1 mm benützen würde?

Gruß

Andreas

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Kupplung:

Muss nicht unbedingt Spuren haben. Wenn sie nicht lange so gefahren wurde hat sie normal nur einen erhöhten Verschleiß. Ach so, hier ist auch das Öl sehr wichtig, vieleicht kommt das Rutschen auch daher, nicht irgendeins reinschütten, hier im Forum mal nachlesen.

Fudis:

Ja, das kann an der Bearbeitung des Kopfes liegen. Vielleicht hat der schon etwas mehr "Kopfdichtung" eingebaut. Soll heißen: Es gibt auch Köpfe die haben quasi die 1,5mm mehr Hub der Welle bereits beim Bearbeiten berücksichtigt, sind also tiefer ausgedreht, sogenannte "integrierte Kopfdichtung". Da brauchst Du dann gar keine Fussdichtung mehr. Vielleicht ist das bei Dir so ein Zwischending.

Einfach mal nach dem Zusammenbau die Quetschkante messen und dann mit Dichtungen am Fuss und Kopf ausgleichen damit Du auf eine Quetschkante von etwa 1,5 - 1,6mm kommt.

Grundsätzlich kann man in etwa sagen, je mehr Fudi desto mehr verschiebt sich das Band in höhere Drehzahlen und wird steiler. Mehr Leistung bei höherer Drehzahl aber auch oft etwas weniger Bandbreite. Meistens auch mehr "Resokick".

Bei mehr Kodi dreht sich das ganze richtung weniger Drehzahl, weniger Spitzenleistung, mehr Bandbreite, mehr Drehmoment bei geringer Drehzahl um. Ist aber wirklich nur ganz pauschal und theoretisch ausgedrückt und hängt von sehr vielen anderen Faktoren ab. Das ist ne Wissenschaft für sich, jeder Motor ist anders und ne Garantie dafür gibt's auch nicht!!

Du kannst dann später ja mal verschiedene Fudi - Kodi Kombinationen ausprobieren und schauen was Dir besser gefällt.

Kurbelwelle:

Wenn der Motor damit läuft und Du zufrieden bist, lass sie drin. Wenn du halt ein bissl Geld übrig hast, kauf Dir ne Neue. Pep-Parts hat Gute wie oben schon erwähnt oder der polinist hier aus dem Forum. Kommt halt auch drauf an wie Dein Vorgänger den Einlass am Gehäuse bearbeitet hat wenn Du beim Drehschieber bleiben willst (wegen kurzer oder langer Einlasszeit mein ich).

Also entweder Du liest Dich hier mal richtig ein was Steuerzeiten, Steuerwinkel, Verdichtung, Quetschkante usw. angeht und machst aus dem Motor was Du haben willst oder Du lässt ihn in etwa wie er ist.

Das Problem ist halt, alles an so einem Motor hängt zusammen und voneinander ab. Du kannst nicht einfach die Kurbelwelle tauschen und hoffen das alles gut wird. Genau so ist es mit Fußdichtungen, Zylinderköpfen, Auspuff, Vergaser, Züdzeitpunkt usw. Ein bissl Durchblick sollte man schon haben um so ein Projekt in angriff zu nehmen. Ist echt nicht böse gemeint, ich kenn mich auch nicht so extrem gut aus wie einige echte Spezialisten hier. Lies halt erstmal einige Topics hier durch wo die wichtigsten Dinge behandelt werden sonst wird das nix.

Ansonsten:(was ich an Deiner Stelle machen würde wenn Du die ganzen Zeiten und Winkel nicht so recht verstehst)

- Härtere Kupplungsfedern einbauen

- Kurbelwelle schweißen und wuchten lassen

- 1mm Fudi (1 ganze) einbauen

- eine Kodi (gibts 0,5 0,6 0,8 1,0 1,5 mm) einbauen dass Du auf die besagte Quetschkante kommst

- Vergaser nochmal abstimmen

- Zündung nochmal einstellen, würd fast etwas weniger Voründung machen (17°), zur sicherheit

Tobi

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So, da bin ich wieder.

Wo bekommt man bitte Lötzinn mit 2,5mm Durchmesser?

Bin alles abgelaufen um damit die Quetschkante zu bestimmen, aber nicht aufzutreiben.

Genauso Fussdichtungen mit weniger als 1,5mm. Wo bekommt Ihr die her?

Danke und Gruß

x003

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Wo bekommt man bitte Lötzinn mit 2,5mm Durchmesser?

Bei Würth gibts z.B. welches. Du kannst aber auch 1mm Lötzinn zu einem dickeren verdrillen. Weisst was ich mein?

:thumbsdown:

Max

PS.: Bei Ebay nach "lötzinn 2mm" oder "3mm" suchen :crybaby:

Bearbeitet von sNoWmaX
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