Zum Inhalt springen

Vergaser 16/10 aufbohren


Empfohlene Beiträge

hab' das schon ein paarmal gemacht...

natürlich braucht man dann eine andere hauptdüse!

den düsenstock kann man mit 'nem hammer und zwei großen schlitzschraubenziehern rausklopfen...

den einen schraubenzieher von der ansaugstutzen-seite her in das saugrohr legen. die flache seite des schraubenziehers sollte auf dem düsenrohr aufliegen UND durch die flachschieber-öffnung zu sehen sein (sonst verkippt der schraubenzieher beim rausklopfen, und man verbiegt evtl. das düsenrohr). den anderen schraubenzieher durch die flachschieber-öffnung stecken und mit dem hammer draufklopfen, bis das düsenrohr plan mit der saugrohr-wandung ist (beim bohren wir also die spitze des düsenrohres mit weggebohrt). immer schön aufpassen, daß der erste schraubenzieher gut an seinem platz liegt! eventuell hilft es, das vergasergehäuse vorher anzuwärmen...

beim aufbohren auf 16 mm (mehr bringt nichts, weil der ansaugstutzen auch nur 16 mm durchmesser hat) am besten mit der reibahle hinterher, damit das saugrohr schön glatt ist...

anschließend das düsenrohr mit einem hammer und einem alten bohrer (stumpfe seite zum düsenrohr!!!) wieder reinklopfen, bis der spalt zwischen düsenrohr und wand 8,5 mm beträgt. am besten funktioniertdas mit einem kleinen stückchen rundstahl mit 8,5 mm durchmesser, das beim reinklopfen als "anschlag" dient (wenn man zu fest klopft und den rundstahl einklemmt: einfach nochmal leicht mit dem schraubenzieher durch die schieber-öffnung klopfen, bis der rundstahl freigeht)

zu guter letzt noch mit einem dünnen bohrer von hand das düsenrohr innen "entgraten" (beim aufbohren entsteht da ein grat)...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man will dass nachher auf dem Gaser noch 16/10 draufsteht (wie in den papieren) dann empfiehlt sich aufbohren... wenn einem das schnurz is und man sich die Werkzeuge erst besorgen müsste zum aufbohren, dann würd ich sagen dass 16/16 kaufen besser is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, olliz, das war jetzt auch ganz bestimmt das letzte mal, daß ich das erklärt hab' :-D aber die erklärung wird von mal zu mal besser...

ob man einen 16/10er auf 16 mm aufbohrt oder gleich einen 16/16er kauft ist egal. durch das aufbohren sind die beiden vergaser innen identisch (der 16/10er ist ja nur die auf 10 mm gedrosselte version des 16er vergasers).

beim 16/10er ist bei 16 mm durchmesser allerdings schluß, weil der ansaugstutzen ja auch nur 16 mm durchmesser hat. der ansaugstutzen des 16/16ers hat 19 mm durchmesser, und wenn man sorgfältig arbeitet kann man den 16/16er bis auf 18 mm aufbohren.

der luftfilter des 16/10ers ist ein übrigens ein gutes stück kleiner (zumindest die alten aus blech), deshalb empfiehlt sich, den luftfilter eines 16/16ers zu verbauen.

neu bedüsen muß man auf jeden fall!!! auch dann, wenn man nur den luftfilter wechselt. bei meinem aufgebohrten 16/10er mußte ich z.b. von 63 auf 68 wechseln, als ich den großen luftfilter verbaut hab'...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 19 Jahre später...

Hallo, ich habe meinen 16.10 ausgebaut und festgestellt, dass der Vorbesitzer auf 15mm aufgebohrt hat. Mir ist nun aufgefallen das der Düsenstock nun Plan mit der Bohrung ist. Kann/darf das so bleiben? 

Bearbeitet von ins4ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information