Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Jonas Schweißanleitung"

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Ich hoffe mir kann einer ne Anleitung für einen Jonasauspuffbausatz schicken .

MFG Tim

Geschrieben

Auspacken, alles so hinlegen, wie auf dem mitgelieferten Bild. Das was oben liegt ist die Außenseite der Segmente. Dann alle Segmente wickeln, heften. Dann 1 bis 4 jeweils mit durchgehender Stoßnaht heften, durchschweißen. Dann 4-14 mit durchgehender Stoßnaht heften, durchschweißen, dann 15 bis Ende mit durchgehender Stoßnaht heften, durchschweißen. Dann Flanschplatte auf den Zylinder schrauben, 35er Rohr schräg absägen und so auf die Flanschplatte aufsetzen, dass man an Rahmen, Ansaugstutzen, Kickstarter, nirgends anstößt. Auf Flanschplatte verschweißen. Dann "Zylindrisches Steckteil" an Segment 1 anschweißen, alles auf das Rohr (sollte auf 65-75mm mittlere Länge gekürzt sein) aufstecken (unterlagsscheiben als Federhalter aufschweißen und mit Feder hoch spannen). Halterung mit Schelle und Silentgummis an die Traverse des Motors schrauben, Halteblech klappen und unten nach außen biegen (sieht, wenn man von der Seite drauf guckt aus wie's Y). Dann zweite Baugruppe ausrichten, heften, dritte Baugruppe ausrichten, heften, Halterung auf den Corpus des Auspuffs heften, alles ab, durch schweißen. Dann Edelstahlblech wickeln, schweißen, Lochblech wickeln, schweißen, Tulpenblech wickeln, schweißen, Lochblech an Tulpenblech schweißen. Dann in das Tiefziehteil ein Stück 25 x1,5mm Rohr einpassen, verschweißen, dann Edelstahlhülse in Lochrohr stecken (beim einschieben darauf achten, dass die Löcher überein stimmen), vernieten, von hinten in die Tulpe das zweite Stück 25er Rohr rein. Lochrohr in das Rohr hinten in der Tulpe aufstecken, 150-160g Dämmwolle rein, Tiefziehteil drauf (mit Rohr in's Lochrohr eingesteckt), drei Löcher bohren, nieten. Auspuff an Roller dran, Dämpfer hin halten, ausrichten, heften, alles ab vom Roller, durchschweißen, fertig.

Geschrieben

Klingt, als wär das bei Dir in einer Stunde erledigt :thumbsdown:

Als Zusatztipp möchte ich noch anbringen, das man besser den Kicker ein wenig nach außen biegt, bevor man sich wegen dem Bereich graue Haare wachsen läßt.

Geschrieben

Klingt, als wär das bei Dir in einer Stunde erledigt :thumbsdown:

Ich wollte, es wäre so.

Geschrieben
  • Autor

Naja , wird schion klappen hab die ersten 4 Segmente fertig und sehen echt gut aus!

Geschrieben
  • Autor

Sooo...., hab jetzt alles mal mit Panzertape zusammengeklebt !

yrx6hgg9.jpg

Sieht schon ganz gut aus für 2 Stunden Arbeit, nur leider fehlt mir Segment Nr. 17 :thumbsdown: !

Hoffentlich schicken mir die das noch nach !

MFG Tim

Geschrieben

17 war nicht dabei? Werfe ich dir morgen mit 'nem Briefumschlag in den Briefkasten.

Mach das vor dem Schweißen aber wieder ordentlich mit Bremsenreiniger oder Aceton sauber. Der Kleber von dem Panzertape ist für die Schweißerei eher Scheiße.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar , danke schonmal!

Wieder was dazugelernt , wusste nicht das Kleber schlecht beim schweißen ist !

Geschrieben

Achja, das Topic hier hilft Dir vlt. auch noch weiter.

Bearbeitet von scth2000

Geschrieben
  • Autor

Sooo, war heute endlich wieder fleißig . Muss echt sagen es war einfacher als ich dachte !

Brauchte nen Spanngurt, Gripzange und nen Hammer als Hilfsmittel, aber dann klappte es wunderbar !

r7ot2b2d.jpg

Geschrieben

Mit was ist das geschweißt? Find den Materialauftrag für deutlich zu viel.

Gruß

Jonas

Geschrieben
  • Autor

Mit nem etwas billigen Schutzgasschweißgerät !

Es ist schon optimal eingestellt , finds aber dafür nicht schlecht !

Geschrieben

Ich sag ja nicht das es schlecht ist. Solange du den Materialauftrag nur nach außen hast wird es

dem Auspuff auch ziemlich egal sein. Ist halt nur das Optische. Ich schweiß eh nur mit WIG, deshalb

kann ich dazu eh nicht viel sagen ;) Aber wird schon, weiter machen.

Gruß

Jonas

Geschrieben
  • Autor

Ne innen ist der Glatt wie ein Kinderpopo !

Ich hab jetzt die Punkte ein wenig runterzuschleifen und anschließend lass ich den evtl. von nem Kumpel mit WIG fertig schweißen !

Geschrieben

Mit nem etwas billigen Schutzgasschweißgerät !

Es ist schon optimal eingestellt , finds aber dafür nicht schlecht !

Beim Punkten kannst ruhig mit mehr Strom schweißen, dann werden die Punkte nicht so hoch!