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Zündgrundplatte PK mit Batterie an V50 Kabelbaum


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Guten Abend,

da ich mich seit Stunden durch die Suche quäle und nichts wirklich Sachdienliches finde, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.

Folgendes Problem liegt vor: Ich möchte eine PK Zündgrundplatte für Modelle mit Batterie in einer akkulosen V50 Special betreiben.

Aus der PK Platte kommen die üblichen drei Kabel für die Zündung (rot weiß grün) und dann die Kabel, die mit der PK-ohne-Batterie-Modell

Zündgrundplatte identisch sind, nämlich grün, blau, schwarz; letzten Endes aber auch gelb und grau, welche laut Schaltplan (nach meinem

Verständnis) für das Laden der Batterie zuständig sind.

Nun meine Frage: Ist es möglich, mit dieser Grundplatte meine Fuffi auch ohne Batterie zu betreiben? Grundsätzliche Kenntnisse zum Umbau

von elektronischen 12V Zündungen (für Modelle ohne Batterie) in 6V Modelle sind vorhanden, nur diese zwei zusätzlichen Kabel irritieren

mich und ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll, wenn keine Batterie zum Einsatz kommt. Einfach weglassen und Kabelenden isolieren?

Geht das? Kann's mir irgendwie nicht vorstellen...

Wäre nett, wenn mir jemand kurz weiterhelfen kann. Vielen Dank vorab!

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Nun,

die gesuchte Lösung habe zumindest ich auf dieser Plattform schon mehrfach beschrieben. Aber was soll ´s – dann halt noch mal:

Das gelbe Kabel muss mit dem grauen Kabel verbunden werden, das rote* kommt auf den Eingang des Reglers.

Mit dieser Schaltung werden alle 4 Speisespulen in Reihe geschaltet. Sie erbringen dadurch gemeinsam die gleiche Leistung wie die ZGP-Ausführung mit den drei Kabelabgängen blau, grün und schwarz.

* In sämtlichen Schaltplänen, die diese ZGP zeigen, ist dieses Kabel rot und nicht blau!

:thumbsdown: bobcat

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Mit bitte nachsichtig zu entschuldigender Verspätung möchte ich mich für die gewährte Hilfestellung bedanken :crybaby:

Mag es die späte Stunde gewesen sein oder auch die falsche Herangehensweise beim Suchen, ich hatte wirklich vor der Eröffnung

des vorliegenden Threads nicht die gesuchte Information gefunden. Um so schöner, dass Du mir dennoch Deine Hilfe hast zuteil

werden lassen. Inzwischen habe ich durch erneutes Suchen zumindest eine bereits gegebene Erläuterung von Dir gefunden.

Leider bin ich momentan nicht am Objekt, so dass ich nicht mit letzter Sicherheit die vorhandenen Kabelfarben benennen kann.

Kann gut sein, dass statt einem blauen (gedanklich übernommen von den ZGPs ohne Batterie) tatsächlich ein rotes Kabel vorhanden ist.

Dann würde alles Sinn machen und ich könnte am Dienstag den Umbau abschließen :thumbsdown:

Ich werde dann hier berichten, ob's geklappt hat, bzw. bei Problemen weitere Hilfestellung erbeten;-)

Danke!

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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