Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoschnecke auswechseln, Hülse sitzt fest!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich muß bei meiner PX alt, Bj 81 die Tachoschnecke auswechseln.

Mein Problem: Ich bekomme die Hülse unter dem Gummi an der Vorderradschwinge nicht ab, dort wo die Tachowelle 'reingeht.

Hat einer einen Tipp?

Ich habe es schon versucht, die Tachoschnecke von innen mit einem Schraubenzieher 'rauszudrücken, aber es bewegt sich nichts.

Bei jeder Geschwindigkeitskontrolle bricht mir der kalte Schweiss aus...

Vielen Dank für eure Hilfe, Frank

Geschrieben

Von oben mit einem Schraubendreher rauspopeln; ggf mit Spitzzange nachfassen.

bei einem kleinen schraubendreher aus der eineuro ramschkiste im baumarkt die spitze 2 mm 90° umbiegen und die hülse gerade ohne verkanten rausziehen.

Geschrieben

Sorry, falsch gelesen. Dachte, es geht um das Gummi ... :thumbsdown:

Falls der Tipp von Rattenmoped nicht wirkt (ich meine, dass die Metallhülse direkt das Ritzel unten hält): von oben ordentlich einweichen (WD39 - 41) und mit dem Schraubenzieher von innen zwischen Ritzel und unterer "Ritzelauflage" hebeln hat bei mir bisher immer funktioniert.

Geschrieben

Würde bei der Gelegenheit lieber gleich die Bremstrommel mit Rad abnehmen, ist auch nur eine Mutter.

Wenn die Buchse so eingemottet ist sieht es darunter wohl auch nicht besser aus, und wenn der Simmerring nicht mehr O.K. ist läuft das WD40 in die Trommel.

Also Trommel ab und Buchse zusammen mit dem Tacho-Ritzel von der Trommel-Seite hochdrücken.

Saubermachen, Beläge und Simmerring checken, Nadellager und Ritzel fetten usw.

So würde ich es machen. :thumbsdown:

Michael

Geschrieben

Sorry, falsch gelesen. Dachte, es geht um das Gummi ... :thumbsdown:

Falls der Tipp von Rattenmoped nicht wirkt (ich meine, dass die Metallhülse direkt das Ritzel unten hält): von oben ordentlich einweichen (WD39 - 41) und mit dem Schraubenzieher von innen zwischen Ritzel und unterer "Ritzelauflage" hebeln hat bei mir bisher immer funktioniert.

der zum zughaken umgebogene schraubenzieher sollte ein ganz dünner sein der statt der tachowelle in die hülse geschoben wird.

ich hab mir so einen schon vor jahren gebastelt und hab den schon oft gebraucht um irgendwas irgendwo rauszufummeln.

(beim rollerschrauben !!! bitte keine abartigen meldungen-ich kenn euch ferkel ja schon :crybaby: )

Bearbeitet von RATTENMOPPET

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Leute,

danke für eure vielen Vorschläge und Tipps. Hat mich sehr gefreut.

Ich hab's so gemacht, wie es runner66 vorgeschlagen hat.

Mit dem Schraubenzieher hat sich nichts bewegt.

Allerdings war die Hülse so festgefresssen und angerostet, daß ich 4 Anläufe gebraucht habe, um sie herauszukriegen.

Jetzt läuft der Tacho wieder.

Viele liebe Grüße, Frank